Körperliches Schlechtfühlen durch vegane Ernährung?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Mär 2016 16:31

granny, genau so ist es bei mir. @edit: das vorherige granny-posting ist gemeint.
mittlerweile weiß ich, wenn ich totale lust auf joghurt oder müsli bekomme, ist erstmal ein glas wasser zu exen, dann ist der appetit richtig oft einfach weg.

und obilan, auch das ist bei mir so. also denke ich nicht, dass ich einfach keinen hohen wasserbedarf hab und deswegen keinen durst.

wobei mein vater immer meint, dass diese ganze trinkerei ein neumodischer trend ist und man das früher auch nciht musste :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 5. Mär 2016 16:45

Früher war ja eh alles besser. ;)
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 5. Mär 2016 16:56

Früher haben die Leute auch ziemlich viel mist geglaubt.

Gibt nen alten Fußballprofi der hat vorm Training und vor spielen nie was getrunken, weil Schwitzen ein Zeichen von Schwäche sei.
Muh!

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 5. Mär 2016 18:08

Ich möchte dazu auch noch beitragen, dass ich mein Durstgefühl auch nicht mehr richtig interpretiere. Ich spüre oftmals überhaupt keinen Durst und bemerke erst am Abend, dass ich seit dem Kaffee zum Frühstück nichts getrunken habe. Ich merke dann schon die Auswirkungen wie Kopfschmerzen oder trockene Augen, aber habe vorher keinen Durst verspürt. Das heißt, eigentlich müsste ich das ganze in der Vergangenheitsform aufschreiben, da ich mittlerweile eben darauf achte viel zu trinken, auch wenn ich kein Durstgefühl habe. Nach dem Sport trinke ich die Flasche leer, weil ich weiß, dass ich viel geschwitzt habe, vom Gefühl her würde auch ein großer Schluck reichen.
Also insofern, Vampy, bist Du denke ich ûberstimmt.
Ach, und ich habe auch eine ältere Frau im Bekanntenkreis, die wegen Dehydrierung im Krankenhaus war. Und die war auch nicht bettlägerig.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Mär 2016 19:19

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Mär 2016 04:53

Traditionell war dieses Forum immer gegen Trinken bzw. ausreichende Hydration. Wir erinnern uns noch gut, wie hier Schreckensnachrichten verbreitet wurden dass Menschen daran sogar sterben könnten. #TeamHydration
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 6. Mär 2016 08:22

:D
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Mär 2016 10:27

augenommen Alkohol. weil der entzieht dem körper ja sogar Flüssigkeit.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Mär 2016 13:15

@illith

Hallo illith, :)

die Empfehlungen in meinem Posting bezogen sich auf das Szenario Abnehmwunsch, unterstützt durch 3 - 4 x wöchentlich etwas Sport, nicht jedoch auf die Bedürfnisse von professionell Sport betreibenden Menschen. :) Bitte entschuldige, da formulierte ich leider missverständlich. :blush: Für dieses Szenario Abnehmwunsch gelten lt vorherrschenden Meinungen andere Empfehlungen als für ernsthaften Sport. :)

Worauf ich Themen Kohlenhydrat und Eiweiß hinaus wollte: Wer Fett verbrennen möchte, sollte nicht vor dem Sport Insulinausschüttung in die Höhe treiben, beispielsweise durch viel einfache Kohlenhydrate. Günstiger ist eine relativ kleine Mahlzeit mit relativ hohem Proteinanteil und moderatem Anteil komplexer Kohlenhydrate, die tendenziell zu einem moderaten, stabilen Blutzuckerspiegel führen sollte. Keinesfalls jedoch ein Proteindrink oÄ.

Für Dein Szenario professioneller Sport gelten andere Empfehlungen. Während 1 Stunde Kickboxtraining wird Dein Körper weit höher belastet als während beispielsweise 1 Stunde Jogging/Walking, 1 Std Kickboxtraining angenommen ca 800 - 1.200 kcal vs 1 Std Jogging/Walking angenommen 300 - 500 kcal. Bei professionellem Sport sollte nach vorherrschenden Meinungen einige Stunden vor dem Sport eine größere Mahlzeit mit hohem Anteil, ca 50 - 60 % komplexer Kohlenhydrate verspeist werden. Beispielsweise eine Mahlzeit mit hohem Haferflockenanteil.

Die verbreitete Ansicht, das Glykogendepot müsse zwecks optimaler Regeneration zeitnah nach dem Sport aufgefüllt werden, stellt lt diversen Studien prinzipiell einen der Mythen um Sporternährung dar. Zeitnahes Auffüllen innerhalb maximal 1 - 2 Stunden nach dem Sport sei nur bei ambitioniertem Muskulaturaufbau und/oder bei ernsthaftem Training oder Wettkampf am nächsten Tag erforderlich. Wer primär Fett verbrennen, Körpergewicht abbauen möchte, sollte nicht zeitnah nach dem Sport eine größere Mahlzeit zu sich nehmen. Beispielsweise ich bevorzuge eine Banane, beispielsweise Menschen in meinem Umfeld Apfelsaft oder Äpfel.
Suche Signatur.

Antworten