Körperliches Schlechtfühlen durch vegane Ernährung?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
TheLow
Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2014
Wohnort: Mittelhessen

Körperliches Schlechtfühlen durch vegane Ernährung?

Beitrag von TheLow » 20. Jun 2014 18:26

Hallo Leute
(hui, aufgeregt, mein erstes eröffnetes Thema hier :] )

Ich habe mal eine Frage an euch, die mir bisher niemand beantworten konnte.
Wie kann es sein, dass es mir körperlich wesentlich schlechter geht, seit ich auf tierische Produkte verzichte?
Vorher hatte ich Neurodermitis, das ist besser geworden, dafür habe ich nun am ganzen Körper unreine Haut. Ich bekomme nachts oft Magenkrämpfe (obwohl ich meist bist zu drei Stunden vor dem ins-Bett-gehen nichts mehr esse) und mir ist auch tagsüber oft schlecht. Ich bin ständig müde, fertig, abgeschlagen und unkonzentiert.
Seit ungefähr zwei Monaten verzichte ich nun auf sämtliche tierischen Produkte, zuvor habe ich ein Jahr lang vegetarisch gelebt ( + hin und wieder Fisch). Somit kann es nach so kurzer Zeit noch nicht an Mangelerscheinungen liegen, oder?

Danke schon mal im Vorraus für eventuelle Antworten.
Liebe Grüße
TheLow

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 20. Jun 2014 18:39

Ich bin so ziemlich sicher, dass es keine Mangel-Erscheinungen sind. Eher würde ich auf sowas wie Entgiftungs-Erscheinungen tippen?
Mangelerscheinungen würden sich doch sicherlich auch nicht derart zeigen? Eher in Form von Müdigkeit, Schlappheit, blasse Haut .. sowas vielleicht?

Vielleicht ist es ein Ungleichgewicht innerhalb deiner Ernährung. Wie ernährst du dich denn zur Zeit? Nimmst du genug Eiweiß zu dir in Form von z.B. Hülsenfrüchten? Oder Eisen in Form von Gemüse, frischer roter Beete z.B. o.ä.?

Vielleicht ist es auch eine unbewusste Reaktion aus psychischen Gründen bezüglich der Ernährungsumstellung weil du denkst, irgendwas müsse doch jetzt zwangsläufig geschehen, wenn du keine tierische Produkte mehr zu dir nimmst?

Isst du zur Zeit etwas, dass du vorher nicht gegessen hast? Nimmst du Soja zu dir? Könnte es eine allergische Reaktion von etwas sein?

Ob deine Verbesserung der Neurodermitis was mit der Ernährung zu tun hat? Mein Heuschnupfen ist durch vegane Ernährung jedenfalls nicht wie von Zauberhand verschwunden, besser geworden auch nicht. Leider.
Aber super ist es schon, dass deine N. besser wurde :)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Jun 2014 19:46

um gemeinsam zu rätseln, woran es liegen könnte; müsstest du schon genauer darlegen, was du vorher so gegessen hast und was jetzt. zb könnte es sein, dass du soja nicht gut verträgst. oder du nimmst insgesamt zu wenig Energie zu dir. oder du isst viel mehr Obst und kommst mit dem Fruchtzucker nicht klar.
Think, before you speak - google, before you post!

TheLow
Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2014
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von TheLow » 20. Jun 2014 20:39

Danke schonmal für die Antworten. Also mehr Infos nötig.
Ich esse am Tag einen Apfel, eine Banane und meist noch eine Kiwi oder Birne oder Weintrauben. Gemüse esse ich hauptsächlich in Form von Kartoffeln. Generell esse ich wohl zu wenig Gemüse, glaube ich. Sojaprodukte nehme ich ohnehin selten zu mir, nur in Form von Joghurt wo 500 gramm eine Woche halten und Soja-Reismilch (ca. 1l pro Woche). Da ich vorher aber auch schon Sojajoghurt und so gegessen habe, glaube ich nicht dass es an dem Soja liegt. Das einzige, was ich mehr esse als zuvor, sind Nüsse: Walnüsse, Mandeln, Erdnüsse. Dadurch dass ich weniger Süßigkeiten zu mir nehme, konsumiere ich auch weniger Zucker.
Müdigkeit und Schlappheit sind ja vorhanden Wunderblümchen.
Nur verstehe ich vorallem das mit der Unreinen Haut nicht.

Kann gut sein dass ich nun ein Wunder erwartet habe, was nicht eingetreten ist, aber solche Symptome bildet man sich ja nicht ein. Es sei denn sie kommen schlicht von was anderem.
So wie du das beschreibst kann es echt sein, dass Eiweiß und Eisen fehlt...

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Jun 2014 20:58

Dein Speiseplan deutet leider auf mögliche Defizite hin.

Ist an Deinen Haaren etwas auffällig?

Schwindel, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen?

Du könntest via http://www.naehrwertrechner.de Überblick über Deine Versorgung gewinnen. Bitte beachte, die dort aufgeführten Tagesbedarfe beziehen sich meines Wissens auf Menschen mit 70 KG Körpergewicht. Falls Du bei Normal BMI deutlich leichter bist, sind die Angaben zu relativieren.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Jun 2014 02:54

Wunderblümchen hat geschrieben: Eher würde ich auf sowas wie Entgiftungs-Erscheinungen tippen?
Klar, oder Chemtrails!!
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70176
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jun 2014 03:18

wie bei allem und jedem unangenehmen symptom sofort die entgiftungs-karte gezückt wird...^^

Low, wenn du nüsse isst, kaust du die auch ausreichend? andernfalls können die schon recht belastend im verdauungstrakt sein
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 21. Jun 2014 06:34

Mir würden zwei Dinge schlüssig vorkommen.
erstens,dir fehlt tatsächlich etwas. Ich denke da an Eisen . Das ruft schnell und deutlich Schlappheit etc hervor und ist halt auch ein häufiger Mangel,nicht nur bei Veganern. Wenn du zum Arzt gehst und die Sympthome nennst kannst du recht sicher sei,dass er Eisenwerte bestimmt. Noch fixer geht es beim Blutspendedienst ;-)
Ausserdem Zink?

zweitens,du isst etwas,das du sonst nicht so häufig gegessen hast. Ich seh momentan wieder aus wie ne pizza,im gesicht und habe irgendwie Seitan im Verdacht. Aber ist nur ne Vermutung.

Entgiftung würde ich auch mal ausschliessen
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 21. Jun 2014 06:34

Nullpositiv hat geschrieben:
Wunderblümchen hat geschrieben: Eher würde ich auf sowas wie Entgiftungs-Erscheinungen tippen?
Klar, oder Chemtrails!!
oder Fluorid!
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 21. Jun 2014 09:55

hui, was meint ihr mit Chemtrails?

Beim Fasten soll man doch auch "entschlacken" und "angelagerte Giftstoffe", was auch immer unter Giftstoffe zu verstehen ist, ausschütten? :?:

Wenn man bedenkt, wieviel Antibiotika Schweinefleisch enthalten soll, dass will ja auch alles erst mal raus aus dem Körper, oder die Stresshormone vor der bedauerlichen Schlachtung :?: Wenn es keine hypothetische Antibiotika-Belastung im Körper gäbe, bräuchte man doch auch keine Sorge haben, wegen Antibiotika die nicht mehr anschlagen - zwar auch wegen zuviel-Gebrauch, aber doch auch wegen der Aufnahme über eben Fleischprodukte?

Ich will das mit dem "Entgiften" jetzt nicht überbewerten aber aus den Überlegungen nicht ausschließen.

´Gruß, der Kornkreis-Fan Wunderblümchen :heart: :mg: :blush:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten