Körperliches Schlechtfühlen durch vegane Ernährung?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jun 2014 10:05

Es gibt keinen Vorgang des "Entgiftens". Dafür müsste der Körper bestimmte "Gifte" speichern und dann wieder praktisch gesteuert ausscheiden. So funktioniert das nicht.

Ma stelle sich mal vor, das mürde für alles gelten. Da isst man mal 4 Wochen kein Tofu und würde dann sofort Tofuentgiften usw.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 21. Jun 2014 10:47

@ Akayi: klingt stimmig was du schreibst. Möchte trotzdem noch mal das mit dem Entschlacken und Entgiften unter die Lupe nehmen.

Gift - damit dürfte alles gemeint sein, was nicht so optimal für den Körper ist wie Alkohol, Nikotin, Zigaretten usw. und wenn die Leber, Niere usw. überfordert ist wenn zuviel - dann wird das als Gift bezeichnet, denke ich mal. ...Zuviel Fett = Fettleber usw.
Da die meisten schädlichen Stoffe fettliebend sind, fällt es ihnen leicht in andere Zellen einzudringen. Die Gefahr besteht, dass sie die Darmwand passieren und in die Blutbahn gelangen. Doch wenn die "Eindringlinge" mit der Nahrung den Darm erreichen, werden sie von bestimmten "Wächter-Proteinen" in der Darmwand blockiert. Ist dieser Schutzmechanismus aber überlastet und gelangen Fremdstoffe ins Blut, wehrt sich der Körper mit einer weiteren Strategie.
http://www.planet-wissen.de/natur_techn ... stoffe.jsp

Wieviel hat denn der Threadersteller Milch-, Eier- und Käseprodukte gegessen? Ich war auch hauptsächlich Vegetarierin vor veganer Ernährung (mit omni-Ausrutschern gelegentlich) - ich habe gar nicht mehr gemerkt, wie massig viel ich Joghurt mit und ohne Fruchtzubereitung (Zucker), Käse usw. zu mir nahm - es war ziemlich viel.
Beim Weglassen habe ich allerdings keine Symptome wie der Threadersteller gehabt.


@ Threadersteller (ich kann den Nick gerade nicht hochscrollen) hm, könnte es vielleicht auch lediglich ein Magen-Darm-Virus oder ein sonstiger Erkältungsvirus sein?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 21. Jun 2014 11:13

Lies mal den Wikipedia-Artikel zum Entgiften/Entschlacken oder google mal (und spar dabei die Esotherik-Seiten) und lies die Seiten, die sich kritisch damit auseinandersetzen. Der Körper hat eine Blase und einen Darm, um überflüssigen Müll "sofort" wieder auszuscheiden.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 21. Jun 2014 11:24

ja, bin gerade dabei, Claire Fontaine
Ein allgemein anerkannter Nachweis, dass der Körper in diesem Sinne therapeutisch „entgiftet“ oder „entschlackt“ werden könne oder gar solle, liegt nicht vor. Während einer Fastenkur steigt sogar die Schadstoffbelastung des Blutes.[1] Das subjektive Erleben von Heilerfolgen durch Patienten ist durch Empfindungen wie den Placeboeffekt erklärbar
.

hm, ok ...
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

TheLow
Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2014
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von TheLow » 21. Jun 2014 11:34

Hm also ich habe vorher schon sehr viel Käse und andere Milchprodukte gegessen.
Magen-Darm-Virus glaube ich weniger, da die Symptome nun seit über drei Wochen habe.
Tritt Eisenmangel denn so schnell auf, dass ich es nach zwei Monaten veganer Ernährung schon merke?
Ja, Nüsse kaue ich richtig. An meinen Haaren kann schwerlich was auffallen da sie extrem kurz sind. Brüchige Nägel stimmt aber (hab ich als Symptom für Eisenmangel im Kopf).

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 21. Jun 2014 13:21

TheLow hat geschrieben: Ich esse am Tag einen Apfel, eine Banane und meist noch eine Kiwi oder Birne oder Weintrauben. Gemüse esse ich hauptsächlich in Form von Kartoffeln. Generell esse ich wohl zu wenig Gemüse, glaube ich. Sojaprodukte nehme ich ohnehin selten zu mir, nur in Form von Joghurt wo 500 gramm eine Woche halten und Soja-Reismilch (ca. 1l pro Woche). [...] Das einzige, was ich mehr esse als zuvor, sind Nüsse: Walnüsse, Mandeln, Erdnüsse. Dadurch dass ich weniger Süßigkeiten zu mir nehme, konsumiere ich auch weniger Zucker.
Hm... ich sehe hier nirgendwo Potential für wenigstens eine "richtige" Mahlzeit. Was ist denn mit Reis, Getreide, Nudeln, Hülsenfrüchten? Was isst du denn zu den Kartoffeln? Und ja, eindeutig viel zu wenig Gemüse.
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Jun 2014 13:22

Wunderblümchen hat geschrieben:
Wenn man bedenkt, wieviel Antibiotika Schweinefleisch enthalten soll, dass will ja auch alles erst mal raus aus dem Körper, oder die Stresshormone vor der bedauerlichen Schlachtung :?: Wenn es keine hypothetische Antibiotika-Belastung im Körper gäbe, bräuchte man doch auch keine Sorge haben, wegen Antibiotika die nicht mehr anschlagen - zwar auch wegen zuviel-Gebrauch, aber doch auch wegen der Aufnahme über eben Fleischprodukte?
So funktionieren Antibiotikaresistenzen aber nicht.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Iwan
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2014
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Iwan » 21. Jun 2014 13:33

ClaireFontaine hat geschrieben:Der Körper hat eine Blase und einen Darm, um überflüssigen Müll "sofort" wieder auszuscheiden.
Ein häufiges Symptom bei Neurodermitis ist allerdings eine ruinierte Darmflora. Also kann man sich nicht definitiv darauf verlassen, dass der Müll sofort wieder rauskommt.

TheLow, vielleicht willst du es ja mal mit einer Colon-Hydro-Therapie probieren? Das ist zwar etwas unangenehm und peinlich, dafür wird der Darm mal richtig aufgeräumt. Ich habe bei meiner Umstellung auf vegane Ernährung das gleiche Problem wie du und konnte es bislang nicht lösen, allerdings hat es sich durch die ColonHydro sehr verbessert.
"Foren sind freilich nur die Pissecken der Szene, aber alle Annoncen sind dort angeschlagen."

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Jun 2014 13:42

Mal ne ganz kräsie und abwegige Theorie: es hat womoglich gar nichts mit der Ernährung zu tun.
enter the void.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 21. Jun 2014 13:44

TheLow:
Tritt Eisenmangel denn so schnell auf, dass ich es nach zwei Monaten veganer Ernährung schon merke?
Vielleicht hattest du schon vorher Eisenmangel und es hat sich nun verschlimmert? Von Magenproblemen durch Eisenmangel habe ich aber noch nicht gehört. Eher die genannte Schlappheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit - was ich aber alles bei meinem diagnostiziertem Eisenmangel auch nicht hatte. Ich hatte stark ausdünnendes Haar, könnte sein, dass es sich gerade wieder regeneriert, aber topp ist es noch nicht :(

Vielleicht stresst dich etwas im Alltag? Wenn es für mich zuviel wird, kriege ich auch Magenprobeme. Einen Tag daheim bleiben und versuchen, so komplett wie möglich abzuschalten kann helfen.

Du solltest wohl dein Blutbild mal checken lassen ;) Das geht virtuell noch nicht oder gibt es da schon eine App für :mg:

Von einem Zuviel an Nüssen kann mir auch schlecht werden, ich esse schon keine mehr, weil mal definitiv zuviel ;)

Es könnte vielleicht sinnvoll sein, dass dein Speiseplan tatsächlich etwas vollwertiger gestaltet werden würde - vollwert und vegan

@ Nullpositiv: hm ... du meinst, Resistenzen entstehen, wenn die Packung vorzeitig abgebrochen wurde, der Keim also nicht erstickt und damit ... ne ..ne, oder?

Meine Info ist: zuviel Antibiotika - Ergebnis: Resistenzbildung.

Falls du da mehr weißt: danke für Info im voraus =) :blush:

@ schwarz: gute Idee :) - Wieso soll auch gerade durch Weglassen Magenschmerzen auftreten?

Außer es ist so ne psycho-somatische Angst (psychische Angst, die sich über den Körper auswirkt und sich so mitteilt) im Rahmen der allgmeinenen Angstmache rund um vegane Ernährung .. Mangel usw usw :roll:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten