Umstellung auf vegane Ernährung... Chris+Männlich

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Gorodeath
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2014

Umstellung auf vegane Ernährung... Chris+Männlich

Beitrag von Gorodeath » 23. Jun 2014 09:06

So einen wunderschönen guten Morgen,

erstmal zu mir. :)

Nunja bin der Chris 23 Jahre alt und männlich.
Ich studiere Wirtschaftsinformatik und zur Zeit muss ich paar Prüfungen schreiben. :D
Dabei treibe ein bisschen Sport und treff mich mit Freunden...

So, nun meine Frage bzw. mein Anliegen.

Ich möchte auf vegane Ernährung umstellen, da ich ehrlich sein will, meine Beweggründe sind zum einen natürlich die Tierhaltung und zum anderen das ich leicht übergewichtig bin.

Was muss ich beachten? Welche Lebensmittel sollte ich mir für den Anfang holen? Als Getränk hab ich mir direkt Ahornsirup + Zitrone geholt.

Falls Interesse besteht kann ich hier auch eine Art "Tagebuch" schreiben.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank. :)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Jun 2014 09:16

Hallo, Willkommen :hi:

Nun, Gemüse und Hülsenfrüchte sind für den Anfang nicht verkehrt, und auch Tofu, wenn Du sowas magst.
Was hast Du denn bisher gegessen?

Und was genau bezweckst Du mit Ahornsirup und Zitrone als Getränk? :kk:

Viel Erfolg!
enter the void.

Gorodeath
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2014

Beitrag von Gorodeath » 23. Jun 2014 09:37

Ahornsirup und Zitrone zusammen mit warmen Wasser ist ein ganz guter Nahrungsersatz. :) Einfach mal googeln. :)
Wie gesagt, ich möchte etwas abnehmen. :)

Vielen Dank natürlich... Tofu hab ich noch nie probiert.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich relativ spontan dazu entschlossen habe mich vegan zu ernähren...
Dazu hab ich mich vor 3 Tagen nun entschieden.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Jun 2014 09:41

Ok, verstehe..
Naja, abnehmen kann man auch, wenn man etwas isst ;) Wie gesagt, Gemüse, Hülsenfrüchte, Tofu, Obst.
Das wäre mir persönlich der befriedigendere Weg.

Hast Du denn zuvor vegetarisch gegessen oder bist Du eigentlich ein Alles-Esser?
enter the void.

Gorodeath
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2014

Beitrag von Gorodeath » 23. Jun 2014 09:47

"Allesesser" hört sich sooo negativ an. :(

Ich hab schon auf meine Ernährung geachtet, aber in deinem Sinne werd ich wohl ein Allesesser sein. :D

Okay, Gemüse, Hüsenfrüche, Tofu werde ich mir mal notieren. :)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Jun 2014 09:56

Es war nicht negativ gemeint :)
Es geht nur darum, dass viele den Umstieg von "alles" auf "vegan" oft zu schwierig finden und erst mal versuchen, sich vegetarisch zu ernähren.
Wobei es natürlich auch direkt so geht, keine Frage.

Es gibt wirklich sehr gute Fleisch- und Wurstersatzprodukte, auch für Käse und Milchprodukte gibt es adäquate Alternativen zuhauf. Da musst Du Dich einfach durchtesten, reine Geschmackssache. Der Eine findet Produkt XY total toll, der Nächste findet es ekelig.
Allerdings sind die ganzen Ersatzprodukte nicht unbedingt für eine Reduktionsdiät geeignet, vegan heißt ja nicht automatisch "kalorienarm und gesund".
Du solltest also nicht alles auf diese Fertigprodukte umstellen, sonst nimmst Du genauso zu, wie mit normalen Omni-Fertigprodukten ;)
enter the void.

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 23. Jun 2014 10:01

Was du beachten sollst und welche Lebensmittel du brauchst?
Sorry, ist das dein Ernst?
Es gibt ganze Bücher über das Thema und dieses Forum was sich hauptsächlich mit der veganen Ernährung befasst, da stehen endlos viele Informationen drin. Die soll dir nun jemand hier nochmal liefern?
Wieso geht heute jeder davon aus, dass ihm wirklich alles vorgekaut wird? Keine Eigeninitiative mehr vorhanden.... traurig.

Zu deinem "tollen" Getränk.
Wenn du abnehmen willst trink Wasser und ungesüßte Tees und lass den Ahornsirup weg! Sonst haste ja wieder Zucker drin, wie in Cola, etc.
Man kann auch nicht vegan abnehmen.
Abnehmen hat nichts mit der Art der Lebensmittel zu tun sondern nur mit der Kalorienzufuhr und Kalorienverbrauch. An den Schrauben musst du drehen. Und da hilft Wasser mit Ahornsirup sicher nicht ;)

So, dann zum Schluss noch ein Link, der dir vielleicht erstmal weiterhilft:
http://www.provegan.info/index.php?id=234&L=0

Ansonsten hoffe ich, du hast den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und liest dich erstmal ordentlich in das Thema ein.
Wenn man nämlich keine Ahnung von veganer Ernährung hat, kann die Umstellung schon mal nach hinten los gehen.

Alles Gute weiterhin.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Gorodeath
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2014

Beitrag von Gorodeath » 23. Jun 2014 10:02

Vielen Dank für deine Hilfe. :)

Dazu muss ich sagen, dass ich Student bin und nicht über viel Geld verfüge, ich würde sogar kochen, aber vegan + relativ günstig ist sehr selten... hab ich mich sogar schon dazu erkundigt.

Sehr nettes Forum, sehr hilfsbereit. :)

Edit: Nunja, ich hab das ganze Wochenende nicht anderes gemacht als mich eingelesen über den veganen Lebensstil...

Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich paar Fragen stellen wollte und mich vorgestellt habe.

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 23. Jun 2014 10:11

Nichts gegen Fragen, die beantworten wir hier gerne. Aber es sollten halt schon gezielte Fragen sein.
Wie gesagt die Antworten auf deine zwei Fragen, füllen ganze Bücher und Internetforen.
Und Vorstellung ist auch nie verkehrt ;)
Hoffe du verstehst mich nicht falsch, wie gesagt, hier wird gerne auf Fragen geantwortet. Hast ja von mir auch was bekommen, was hoffentlich erstmal weiter hilft.

Übrigens, vegan+günstig, ist garkein Problem. Man muss als Veganer nicht unbedingt alle Lifestylefoods konsumieren, die einem so Angeboten werden. ;)

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Jun 2014 10:13

Wenn man eher sparen muss, dann ist dies ein weiterer guter Grund, auf Ersatzprodukte weitestgehend zu verzichten, denn diese sind in der Regel ziemlich teuer.
Gemüse hingegen ist, wenn es sich nicht gerade um exotischen, ausgefallenen Kram handelt, günstig. Genauso wie z.B. getrocknete Hülsenfrüchte.
Selbst die aus der Dose sind nicht teuer.
Kann man im Zweifelsfall auch alles kalt und roh essen, aber so gelegentlich mal was zu kochen schadet auch nicht, damit einen nicht die Langeweile überkommt.
Müssen ja keine aufwendigen Sternegerichte sein.
So ist vegane Ernährung auch für Studenten absolut finanzier- und machbar :)
enter the void.

Antworten