Gewichtsveränderungen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Aug 2014 22:54

Klingbling hat geschrieben: Mal unter uns Gebetsschwestern: Mein Freund ist in einem Monat mit seinem Medizinstudium fertig und hat null Ahnung von Ernährung :mg:
Das steht einfach so nicht auf dem Lehrplan.
Ich würde sagen, die halten sich an die DGE, weil es eine offizielle Stelle ist.

Wenn sie etwas anderes empfehlen würden, könnte es schnell Ärger geben.
Ärzte, die sich abseits der gewohnten Pfade bewegen, haben es nicht immer einfach.
dagobertina hat geschrieben:Da mein Mann Arzt ist kann ich unterschreiben, Ja, er sagt, sie lernen von Ernährung nicht wirklich viel. Und das sagt er, obwohl er selbst in seiner FAcharztausbildung Diabetesberatung gemacht hat ;).
Also junge Ärzte. :) Vielleicht kommt das Interesse an Ernährungsthemen erst nach einiger Berufspraxis. Die Ärzte aus meinem Umfeld, auf die ich mich bezog, sind um 50 Jahre.

OK, DGE = Institution, aber sind die DGE-Empfehlungen in veganierter Form falsch? Beispielsweise die DGE-Empfehlung zur Relation der Fettsäuren ist zumindest für mich als interessierten Laien schlüssig.

Fühle mich mit Ernährung gemäß veganisiertern DGE-Empfehlungen wohl. Laborwerte OK bei lediglich Algen-Omega-3-Fettsäuren, B12 und sporadisch D3 als Nahrungsergänzungen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Aug 2014 01:13

also ich hab einfach eine tiefe aversion gegen die DGE.
und deren ernährungspyramide kommt mir - abgesehen davon, dass ich 1size-fits-it-all-ernährungsempfehlungen sowieso fürn eimer halte - auch nicht schlüssig vor. ich bin ja nun beileibe keine carb-feindin, aber warum soll die basis der ernährung (also die unterste, breiteste pyramiden-etage - abgesehen von wasser) aus stärke-lebensmitteln bestehen? welchen sinn soll das denn haben, wenn man nicht grade halbmarathonläufer ist? (LOL auch sehr gut: "getreideprodukte: z.b. brot, teigwaren, kartoffeln, nudeln, hülsenfrüchte" wtf?)
edit: ok, 2005 sind die wohl auch endlich auf den trichter gekommen und habens zugunsten von gemüse und obst verändert. sagt wikipedia. die DGE hat die pyramide jetzt nämlich 3dimensional gemacht und ich blick nicht mehr ganz durch.

aber das illustriert für mich auch mal wieder, wie hinterher die DGE immer hängt. veganismus (für erwachsene gesunde menschen) wurde bei denen ja auch erst vor wenigen jahren von der schwarzen liste genommen.
afaik sitzt da auch einiges lobbyvolk an den hebeln, was natürlich total sinnvoll ist.

man sieht, ich hab den laden gefressen. :mg:
dilemma: in meiner veganismus-ohne-esoterik-glaubenskirche sprechen sich einige hochrangige mitglieder für die DGE aus. hm.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 6. Aug 2014 07:30

somebody hat geschrieben:
Also junge Ärzte. :) Vielleicht kommt das Interesse an Ernährungsthemen erst nach einiger Berufspraxis. Die Ärzte aus meinem Umfeld, auf die ich mich bezog, sind um 50 Jahre.
[/quote]

Nee, der ist schon einige Jahre niedergelassen ;).

Antworten