Kalorien?!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Manus
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2014

Kalorien?!

Beitrag von Manus » 24. Jun 2014 08:29

Hey,

Ich bin seit über 6 Jahren Vegetarier und versuche in letzter Zeit endlich den Schritt zum Veganer zu schaffen.
Um selber sicher zu sein, dass ich mich nicht falsch ernähre tracke ich mein Essen bei cronometer mit. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass ich meinen ungefähren Grundumsatz von ~2300 kcal niemals erreiche sondern maximal 1600 - 1800 pro Tag schaffe. Kann natürlich nicht sagen, ob das früher der Fall war, bzw. ob das jetzt an veganer Ernährung liegt, weil ich mir vorher nie Gedanken darüber gemacht hab.
Ist das schlimm/ungesund, zu "wenig" zu Essen? Oder gehts euch genauso? Wie krieg ich mehr Kalorien? (Ich ess m.Mn. nach schon ziemlich viel im Vergleich zu anderen Leuten und noch mehr Essen stell ich mir schwer vor :D)

Liebe Grüße,
Manus

Benutzeravatar
Prinz Pinguin
der Gefallene
Beiträge: 207
Registriert: 28.02.2014

Beitrag von Prinz Pinguin » 24. Jun 2014 08:47

Pfeif auf die Zahlen. Das kannst du sowieso nicht akkurat verfolgen.
Jeder menschliche Körper ist individuell und je nach Situation werden Kalorien mal mehr oder mal weniger verwertet. Pauschalisieren geht also gar nicht.
Dann wiederum werden Lebensmittel unterschiedlich verwertet. Der Prozess, Kalorien zu messen ist kein biochemischer wie in unserem Körper.
Eine Kalorie (0,001 kcal) ist die Maßeinheit dafür, 1 ml Wasser um einen Grad zu erhöhen. Unserer Körper ist aber kein Heizgerät, welches nur Wasser erhitzt.
Zu all dem Übel kommt noch folgende Tatsache, dass ermessene Kalorienwerte gleicher Lebensmittel im Laufe der Jahre schwanken. Ob das jetzt an der Messung oder am Lebensmittel selbst lag, kann keiner sagen.
Fakt ist, dass man sich auf die angegebenen Werte nicht verlassen kann. Also zerreiß dir nicht den Kopf darum, irgendeinen Wert täglich zu erreichen. (Wer hat das überhaupt bei dir gemessen?`)

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 24. Jun 2014 08:52

Echt jetzt?

Also da ich dringend am Abnehmen bin,wäre dein Problem für mich ja geradezu eine Offenbarung ;-)

Ich würde es locker schaffen mein Limit aufzupeppen mit einem großen Becher Getreidekaffee und Hafermilch, Studentenfutter, selbst gebackenem Kuchen, Nudelsalat, z. Zt. Schüsseln voller Kirschen und ähnlichen hochkalorischen Dingen. Leider. So muss ich all diese Sachen weglassen...

Natürlich ist es nicht ungesund, wenn du zu wenig Kalorien zu dir nimmst. Nur stark untergewichtig sein ist ungesund.
Solange du das nicht bist und dich ausgewogen mit allen Nährstoffen ernährst, sehe ich da kein Problem.

Lieben Gruß,

iMäus, die gerne EINMAL dieses Problem hätte *schluchz*
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jun 2014 09:29

du meist wohl den Gesamtumsatz? denn den sollte man essen, Grundumsatz reicht nicht. das ist ja nur das, was man beim Bewegungslosigkeit braucht, um die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. nimmst du denn mit deiner Ernährung ab? solltest du mal beobachten. es ist aber normal, dass man bei ner ernährungsumstellung bisi braucht um sich einzupendeln. irgendwann entdecken die meisten veganer, dass oreos, ritter Sport Marzipan und Erdnussbutter auch vegan sind und nehmen wieder zu ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Manus
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2014

Beitrag von Manus » 24. Jun 2014 10:27

Ja, denke ich mein den Gesamtumsatz (2300 kcal bei 73kg, 175cm, maennlich muesste hinkommen?)

Dass die Zahlen nicht 100% stimmen und natuerlich schwanken ist mir schon bewusst, aber bis zu 800 kcal zu wenig kann man auch durch schwankungen nicht erklaeren, denk ich..
Tendenziell nehm ich glaub ich tatsaechlich ab, dass ist zu einem gewissen Grad aber durchaus auch ok :D

Und Rittersport Marzipan ist vegan? Sehr schoen :D

Benutzeravatar
jetpack
Beiträge: 276
Registriert: 21.03.2014

Beitrag von jetpack » 24. Jun 2014 10:59

Ich finde es nicht gut, so pauschal zu sagen, dass eine zu geringe Kalorienaufnahme nicht gefährlich ist.
Meiner Meinung nach ist es okay, wenn man so isst wie man Hunger hat und auf seinen Körper hört. Da gibt es dann bestimmt auch viele Tage, an denen man die richtige Menge oder zu viel isst. Wird sich dann wohl alles irgendwie ausgleichen.

Eine länger andauernde "Diät" mit zu wenig Kalorien kann durchaus negative Folgen für den Körper haben. Speziell der Stoffwechsel leidet.
Genauer kann ich das leider nicht ausführen. Ganz krasse Beispiele sind dann Menschen mit Esstörungen, deren Körper stark leiden. Aber darum gehts hier ja nicht.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jun 2014 11:32

naja, aber wenn man noch "Pufferzone" nach unten hat, ist das zeitweise schon okay. wird ja wohl auch kein Dauerzustand sein, und manus kümmert sich ja frühzeitig drum. ich fänds halt auch falsch, sich da jetzt auf krampf essen reinzuschieben, bloß weil man rechnerisch 300kcal zu wenig hat. im sommer ist das eh so ne Sache; da hängt man manchmal bloß faul in der ecke weils so heiß ist, d.h. verbraucht auch weniger.
ich würde empfehlen, sich ein paar nüssschen als Snack bereitzustellen, nach veganen Eisdielen in der Umgebung zu gucken (http://www.veganguide.de), ggf. fruchtsäfte zu trinken und Mahlzeiten mit Mandelmus zu verfeinern. dann kommt man locker auf mehr.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 24. Jun 2014 11:57

Manus hat geschrieben:Ja, denke ich mein den Gesamtumsatz (2300 kcal bei 73kg, 175cm, maennlich muesste hinkommen?)
Das kommt aber nur hin,wenn du im sitzen arbeitest und dich sonst nicht bewegst. Ich habe schon so nen Gesamtumsatz (169cm,54kg weibl).
Wenn du da drunter liegst und nicht abnimmst zeigt das nur umso deutlicher,wie unterschiedlich Menschen eben sind und sich nicht in ne Exeltabelle pressen lassen ;)
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Manus
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2014

Beitrag von Manus » 24. Jun 2014 12:21

Beweg mich tatsächlich ziemlich wenig, tagsüber Uni, daheim hauptsächlich rechner (Ich studier Informatik, ich darf das! :D). Mit dem Fahrrad zur Uni und wieder zurück und ich versuch jetzt noch das laufen anzufangen.

Antworten