"künstlich" vs. "natürlich"

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

"künstlich" vs. "natürlich"

Beitrag von illith » 27. Jun 2014 02:10

vlt können wir den troll-part direkt überspringen und zum informativen teil übergehen ;)

was ich nicht ganz blicke ist, wo im herstellungsprozess die linie zwischen beidem gezogen wird.
zb sind ja stevia und erythrit sehr stark verarbeitete produkte, aber dürfen trotzdem als "natürlich" gehandelt werden und somit auch im bioladen verkauft, im gegensatz zu "unnatürlichen" klassischen süßstoffen.
blöd gefragt: ist nicht letztlich alles irgendwo "natürlich", weil uns als (ursprungs)ressourcen doch nur "natürliche" rohstoffe/ressourcen zur verfügung stehen?^^#
gibt es bestimmte arbeitsschritte, die einen stoff ent-naturisieren? oder hängts irgendwie damit zusammen, ob ein endprodukt in der form irgendwie auch in der natur vorkommen (xylit wird afaik auch irgendwo im menschlichen verdauungstrakt produziert, zb)?

i'm confused, bitte erhellen!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 27. Jun 2014 06:46

Pfff,also Aspertam wird ja z.B chemisch aus irgendwelchen isolierten Aminosäuren hergestellt.
Stevia ist der Extrakt einer Pflanze. Also nicht viel was anderes als ZUcker,oder? Egal,wie es gereinigt wird,ggf auch mit Hilfe von Chemikalien. :kk: Schwierig

Im Grunde sind die meisten LM natürlich,da hast du sicher recht. Was fällt dir denn ausser Süssstoff noch an unnatürlichen LM ein?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jun 2014 08:21

Ehrlich gesagt ist dass die Frage die ich mir auch immer gestellt habe, weil mir die Trennung so willkürlich erscheint^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 27. Jun 2014 08:26

illith hat geschrieben:..aber dürfen trotzdem als "natürlich" gehandelt werden..
Was meinst Du denn mit "dürfen"? Heißt das, es ist irgendwo festgelegt, ob jemand auf sein Produkt "natürlich" schreiben darf oder nicht?
enter the void.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 27. Jun 2014 11:09

Bei Aromen z.B ist das ganz "klar" geregelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliches_Aroma
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 27. Jun 2014 11:19

Ja, stimmt, aber bei anderen Lebensmitteln auch? Hab ich noch nicht mitbekommen, falls das so sein sollte.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jun 2014 12:23

naja wie gesagt - die einen Sachen dürfen zB unterm Bio-Siegel gehandelt werden und die anderen nicht. (bei den ganzen Zusätzen - Aroma-, Süßungs-, Farbstoff-Kram usw.)

und ich stell mit vor (mag mich irren), da es da auch um Geld geht, hätte da doch sicher schonmal irgendein Hersteller oder so geklagt, wenns jetzt wirklich so total willkürlich unterteilt wäre...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Jun 2014 21:06

ne gesetzlich normierte Definition gibt's nicht, daher ist "natürlich" genauso wie frisch, rein, original... eine reine werbeaussage. die grenze ist da, wo der Verbraucher bewusst getäuscht und sich ein Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten verschafft werden soll. nur da müsste man dann halt erstmal klagen...
ich hatte nen prof, dessen Steckenpferd der "domänenbutterfall" war; d.h. gewöhnliche butter wird als "kommt aus der Domäne x (die besonders super sein soll)" angepriesen, und jmd kauft sie wegen dieses aufdrucks. betrug isd strafrechts liegt da allerdings nicht vor. die lösung kann man hier nachlesen: http://www.dfabricius.de/files/domaenenbutter_loes.pdf
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten