ernähre ich mich richtig?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Shurrik
Beiträge: 13
Registriert: 12.06.2014

ernähre ich mich richtig?

Beitrag von Shurrik » 27. Jun 2014 21:08

Nüsse und Samen sind ja sehr wichtig für mich als verganer habe ich mir sagen lassen :) Kaufe mir die natürlich bei Alnatura weil ich denke, dass dort mehr drin ist als in dem Zeug von Real.
Aber wieviel braucht man eigentlich davon um genügend mit den enthaltenen Nährstoffen/Mineralstoffen versorgt zu sein? Hat da einer ne Ahnung?
Zuletzt geändert von Shurrik am 28. Jun 2014 10:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 27. Jun 2014 21:20

Es stellt sich ja nicht die Frage, wieviele Nüsse und Samen Du isst, sondern wie Deine Gesamtbilanz aussieht. Poste doch mal, was Du so isst. Da gib´s hier schon ein paar, die sich auskennen.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Jun 2014 21:26

was meinst du mit "mehr drin"? in bio sind weniger Pestizide, aber sonst ist wohl kaum ein unterschied zu konventionellen Produkten.
Think, before you speak - google, before you post!

Shurrik
Beiträge: 13
Registriert: 12.06.2014

Beitrag von Shurrik » 27. Jun 2014 21:49

Auch ne Gute Idee :D
Morgens gehts erstmal los mit ca 100-150g oder mehr Haferflocken, dazu nen Apfel und Banane schnibbeln und vlt. 150 ml Reismilch oder Hafermilch und ca jeweils einen Esslöfel Leinsamen, Sesam und son Mix mit Sonnenblumen, Kürbis und anderen.
Nächste Malzeit ist dann zB Quinoa/Reis/Kartoffeln/Hartweizennudeln mit ner Arrabiata Soße oder auch ohne Soße und dazu Pilze/vegane Falafel/Seitan... Je nach Beilage schau ich halt ob ich da noch mehr Proteine brauche oder nicht. Dazu einen selbst gemachten Fruchtsaft samt Fruchtfleisch(meist Orangen, ab und zu auch mal was anderes).
Danach kommt nochmal eine ähnliche Mahlzeit nur mit dem jeweils anderen und diesmal ohne Fruchtsaft aber mit etwas Gemüse. Zb eine Paprika oder Tomaten....zwischendurch ein paar Nüsse (Cashews,Paranüsse,Haselnüsse,Mandeln)insgesamt vlt eine Hand voll. Sind ja auch nicht gerade billig ;)
Abends mache ich mir meistens einen Gemüsesalat mit italienischem oder ohne Dressing oder esse das einfach so.

@Vampy: Ist das so? Ich weis es ehrlich gesagt nicht. Ich war bisher in dem glauben, dass dort keine Monokultur betrieben wird wenn dieses Siegel drauf ist. Oder gibts das garnicht mehr?

Shurrik
Beiträge: 13
Registriert: 12.06.2014

Beitrag von Shurrik » 27. Jun 2014 21:52

Beim Gemüse schau ich auch schon, dass ich nicht jedes mal das gleiche esse. Aber Tomaten und Paprika sind auf jeden Fall immer dabei. Ansonsten nehme ich noch B12-,D3-,Tryptophan- und Protein(Hanf/Reis) sups zu mir.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 27. Jun 2014 21:56

Sag nichts: Dein Blutbild ist perfekt - oder?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Jun 2014 21:58

bio wird genauso in Monokulturen angebaut. Dreifelderwirtschaft gibt's schon seit 100 jahren nicht mehr... es gibt nur nach das eu-bio-siegel, das regelt eu-einheitliche Standards.
btw cashews und mandeln sind keine nüsse, sondern kerne...
wenn du Leinsamen, Sesam und sonnenblumkerne schon hast, sind nüsse eigentlich nicht mehr so wichtig, weil erstere schon viele omega3-säuren enthalten. nimmst du denn ansonsten pflanzliche öle zu dir? also zum braten zb.
Think, before you speak - google, before you post!

Shurrik
Beiträge: 13
Registriert: 12.06.2014

Beitrag von Shurrik » 27. Jun 2014 22:09

@slarti: Ich weis nicht wie mein Blutbild ist aber vor 2 Jahren war mein Arzt schon ziemlich begeistert. Da habe ich aber noch jeden Scheiss gegessen^^

@Vampy: Hmm hätte ich mir eigentlich auch denken können dass es das nicht mehr gibt aber irgendwie wollte ich nicht daran glauben...
Ich brate eigentlich nie etwas. Für Salatdressings nehme ich aber Leinsamöl und Olivenöl.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Jun 2014 00:37

herzlichen glückwunsch, für mich klingt dein ernährungsplan absolut vorbildlich! :mg:
würde nur noch ein bisschen mehr verschiedenes obst ergänzen (oder hab ich das übersehen?)

P.S.: im eingangsposting fehlt irgendwie was, oder? :?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 28. Jun 2014 06:48

Worum gehts?
Was ist dir wichtig? Was kaufst du dir?
:)

Antworten