Vegane Umstellung und Futteranfälle

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Vegane Umstellung und Futteranfälle

Beitrag von Veggie Vanny » 30. Jun 2014 12:54

Moin!
Ich muss mal was loswerden. Ich ernähre mich nun seit anderthalb Wochen komplett vegan und merke jetzt allerdings, dass ich jetzt total oft Futteranfälle hatte. Die bestehen dann eben aus Tofu, Kakao (mit Sojamilch), Haferflocken, Brot und veganen Kuchen und son Kram. Das finde ich ziemlich schade, weil ich Wert darauf lege, dass die Lebensmittel gewürdigt werden. Körperlich schwanke ich zwischen Unter- und Normalgewicht, mache derzeit wenig Sport, kann sich aber auch schnell bei mir ändern, weil ich gern Radfahre. Ach und arbeitslos bin ich zur Zeit auch -.- Meint ihr, das ist ein körperlicher Verwirrtheitszustand oder ein psychischer? Oder vielleicht beides? Also langsam kommt auch Schmacht nach unveganen Sachen, die ich aber aus dem Gewissen heraus nicht mehr essen will/kann. Ich neige auch oft zu einseitiger Ernährung, kann es auch daran liegen?
Nun ja, ich freue mich auf Antworten und vielleicht ging es euch anfangs auch so?
Liebe Grüße
Veggie Vanny
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jun 2014 13:05

na, schreib doch mal, wie dein üblicher Speiseplan so aussieht.

ins Blaue tippe ich: zu wenig Protein.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 30. Jun 2014 13:50

Oki, hier mein Speiseplan:

Morgens: Ein Vollkornbrötchen, Margarine, Tofu, Zwergwiesen-Senfausstrich, Obst, Gemüse, 1 Kakao mit Wasser und einen Schlag Sojamilch
Mittags: meistenteils Nudeln oder Reis (beides Vollkorn/natur) mit Gemüsesaftsoße, Kräuter, Gemüse, ab und zu Nachtisch (Obst)
Abends: Ein Vollkornbrötchen, Margarine, Tofu, Reisaufstrich selbstgemacht, 1-2 Zwieback, Löwenzahnsalat

und: Immer viel Tee, ab und zu Kaffee schwarz oder Cola light

So ist das dann fast jeden Tag =)
Und morgens oder abends nehme ich auch mal statt Brötchen eine Schüssel (ca.60g. eingeweichte Haferflocken, so mit Nüssen und so). Obst ist viel bei mir drin, auch zwischendurch mal. Ach ja und Wassereis selbstgemacht, manchmal ist das mit Waldmeistersirup, manchmal mitMultivitaminsaft
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Jun 2014 14:31

evtl. die Menge steigern? Mehr Brötchen morgens und abends?

Gemüsesalate, wahlweise mit Körner und Samen diverser Art (Leinsamen, Sonneblumenkerne, Pinienkerne wers mag, Haferflocken, Mohn ....)

Zwischenmahlzeiten einbauen, kleiner Snack zwischendurch, eine süße, vegane Sünde?

etwas mehr Fett einbauen? Gemüsebratlinge o.ä.? Und ja, natürlich auch Linsen, Erbsen, Bohnen (grüne, weiße, rote ....) u.ä.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 30. Jun 2014 15:50

Veggie Vanny hat geschrieben:Ich neige auch oft zu einseitiger Ernährung [...]
Veggie Vanny hat geschrieben: So ist das dann fast jeden Tag =)
wie kommts dazu? bist einfach jemand, der eher wenig mag? oder hats mit Bequemlichkeit zu tun? oder hat das einen ganz anderen Grund?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 30. Jun 2014 16:05

illith hat geschrieben:ins Blaue tippe ich: zu wenig Protein.
This. Mit dem Speiseplan sogar ziemlich sicher.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 30. Jun 2014 16:48

[/quote]wie kommts dazu? bist einfach jemand, der eher wenig mag? oder hats mit Bequemlichkeit zu tun? oder hat das einen ganz anderen Grund?[/quote]

(Ich kann nicht zitieren =) )

Ich fürchte, es ist Bequemlichkeit.

Danke für die Antworten. Also ich habe zB schon veganes Eiweißpulver bestellt und im Haushalt. Das trinke ich auch ab und zu, vllt jeden 2ten Tag.Vitaminbrause pfeif ich mir auch schon rein.
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 30. Jun 2014 17:02

Ich würde eher versuchen eiweißhaltige Nahrungsmittel wie Tofu, Bohnen oder Seitan in die Ernährung einzubauen. Und mir die Vitaminbrause sparen, die brauchts eigentlich nicht. Bzw. ein B12 Präparat solltest du natürlich schon nehmen aber Multivitamine sind (wenn kein medizinischer Grund vorliegt) unötig.
Veggie Vanny hat geschrieben:(Ich kann nicht zitieren =) )
Du hast den ersten Quote Tag bei deinem Zitat gelöscht und dafür einen Schlußtag gesetzt.
Kim Sun Woo hat geschrieben: ist der korrekte Start für das Zitat.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jun 2014 17:17

oder auch einfach nur [quote] - aber beim ersten ohne den /

bei der Gesamtmenge ab Essen würde ich auch Fressanfälle kriegen - das ist doch ganz schön wenig?!^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Jun 2014 17:53

ich vermute keine körperlichen Ursachen, sondern psychische:
- du bist arbeitslos, d.h. viel leerlauf und frust, da ist essen lückenfüller und kurzfristiger glücklichmacher
- du hast gerade auf vegan umgestellt, d.h. beschäftigst dich vermehrt mit Ernährung. das Thema ist präsenter als früher, und wenn man häufig an etwas denkt, neigt man dazu, es auch häufiger zu machen. außerdem hast du vlt unbefriedigte gelüste, d.h. du hast eigentlich bock auf schnitzel o.ä. und isst dann was veganes, was dich aber nicht wirklich befriedigt. viele essen am anfang auch viel Gemüse und verlieren dann sogar an gewicht. isst du vlt insgesamt nicht genug, so dass du unterschwellig hunger hast? hört sich zwar eigentlich nicht danach an, aber könnte ja sein. hast du denn vorher viel anders gegessen? wenn man beim müsli bloß die milch durch sojamilch austauscht, ist das ja keine große Umstellung. aber wenn man abends sonst omelette gegessen hat, und jetzt Brot knabbert, kann es schon eher sein, dass man dann noch was richtiges will.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten