High-Carb --> Fett verbrennen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Vegan_fan

High-Carb --> Fett verbrennen?

Beitrag von Vegan_fan » 8. Jul 2014 21:50

Hey Leute,

ich find die vegane Ernährung interessant und verfolge Durianrider und Dr. Gregor. Auch von Dr. Esselstyn habe ich gehört(80/10/10). Man sagt ja, wenn man sich High Carb ernährt(Früchte, Reis, Kartoffel, Zucker!, etc.), dass man davon auch über seinen Kalorienverbrauch hinaus gehen kann und man verbrennt trotzdem Fett. Stimmt das so wirklich? Ich finde das Thema nämlich sehr interessant und möchte nun wissen, was nun genau stimmt.
Oder ist das nur bei Früchten so? Kann mir nicht vorstellen, dass ich einfach voll Carbs reinhauen kann(also auch Reis, Zucker - Früchte haben ja eh weniger kcal auf große Mengen) und trotzdem Fett verbrenne. Funktioniert das wirklich so :)?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen - Danke!

mfg

Vegan_fan

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Jul 2014 22:35

Kann ich für mich leider nicht bestätigen.

Während einiger Tage mit 80 10 10-Versuchen nahm ich über 1/2 Kilo zu, obwohl es zu keiner Energieüberversorgung kam. Tippe auf die große Zuckermenge aus dem immensen Obstverzehr. Seit Reduzierung des täglichen Obstverzehrs auf 1/2 bis 3/4 Kilogramm fällt mein Körpergewicht tendenziell.
Suche Signatur.

Vegan_fan

High-Carb --> Fett verbrennen?

Beitrag von Vegan_fan » 8. Jul 2014 23:53

Hm naja, ob einige Tage soo ausschlaggebend sind? Denke paar Monate wären interessanter :). Aber weiß da jemand anders mehr darüber?

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 9. Jul 2014 06:52

Durianrider und seine Freundin Freelee haben ihren Ernährungsstil ja "RawTill4" genannt und in der Facebook-Gruppe zu dem Thema kommen immer wieder Posts, in denen die Leute verweifelt erzählen wie sie seitdem zugenommen haben. Es folgen dann Kommentare, dass sich das alles einspielt und mittel- bis langfristig eine Gewichtsreduktion stattfindet, um dann ein super Gewicht problemlos halten zu können. Einige posten auch vorher/nachher-Fotos, die zeigen, dass sie ganz offensichtlich abgenommen haben.
Meine eigene Erfahrung ist, dass es mir schwerfällt auf eine Kalorienzahl > 2000 kcal/Tag zu kommen und so nimmt man tendenziell ja dann eher ab.^^
Schau doch auch mal hier:
Roh-Vegan und 80-10-10
RawTill4
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Funny
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2013

Beitrag von Funny » 9. Jul 2014 17:17

Hi Vegan-Fan.
Das Thema ist sehr komplex, ähnlich wie der Stoffwechsel bei allen Menschen unterschiedlich sein kann. Warum nimmt man bei hohen KH Anteil kein Fett ab.

Ich versuch mal einfach:
Kommt viel Zucker ins Blut, ist das für den Körper erst einmal ein Alarmsituation. Wird Dieser nicht runter reguliert stirbst Du im schlimmsten Fall. Das will der Körper verhindern. Er schüttet Insulin aus. Als Hormon verschließt dieser Stoff erst einmal die Fettzellen. Um den Zucker runter zu bekommen wird ab dem Zeitpunkt kein Fett mehr verbrannt, der Überschuß an Zucker wird zu Fett umgebaut und eingelagert, in den Fettzellen. In der Regel unterzuckers Du dann und über ein anderes Hormon entstehen Stresshormone die das verhindern wollen. Das versucht Du mit Essen auszugleichen. "Natürlich" dann wieder mit KH und der Kreislauf beginnt von Vorne. Also kurz gesagt, solange Insulin ausgeschüttet wird nimmst Du kein Fett ab.....Ein bischen verreinfacht....wie gesagt :-)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 9. Jul 2014 18:08

Ich schaetze, dieses kennt jeder.
Jedoch wird das zunehmend in Frage gestellt und darum dreht sich das Thema.
Zumindest interpretiere ich das so.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Funny
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2013

Beitrag von Funny » 9. Jul 2014 20:30

Hi Rena. Wer stellt was genau in Frage? Bitte aber keine eigeninterpretierende Quellen :-)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 9. Jul 2014 21:09

Funny hat geschrieben:... keine eigeninterpretierende Quellen :-)
Hae?
Und zu "wer, was..." worueber reden wir denn?
Du verwirrst mich.

Ich meine, die Insulinstory gehoert ja irgendwie schon zum Allgemeinwissen, in der heutigen low carb Zeit.
Und diejenigen, die behaupten, mit high carb koenne man unmengen kcal konsumieren kennen die sicher auch, glauben es aber scheinbar nicht.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Funny
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2013

Beitrag von Funny » 9. Jul 2014 21:16

Du schreibst, dass es zunehmend in Frage gestellt wird. Ich frage von wem. :-)

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 9. Jul 2014 21:18

Rena hat geschrieben: Und diejenigen, die behaupten, mit high carb koenne man unmengen kcal konsumieren kennen die sicher auch, glauben es aber scheinbar nicht.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Antworten