Achtsam leben - Achtsamkeit und (vegane) Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Achtsam leben - Achtsamkeit und (vegane) Ernährung

Beitrag von Wunderblümchen » 11. Jul 2014 07:48





Finde das Thema Achtsamkeit gerade interessant, danach gegooglet, bin ich auf diese Videos gestoßen und stelle sie mal infohalber hier hinein - aber mir geht es insgesamt gerade um das Thema Achtsamkeit vor allem bezüglich Ernährung.

Hat da schon mal jemand darüber nachgedacht oder sich darin ausprobiert?

Ich stelle fest, dass mir Ernährung Spaß macht, wenn meine Lieblingsserie läuft ... dabei soll es doch so ungesund sein, vorm Fernseher zu essen.

In Geselligkeit ist Fernseher natürlich kein Thema und kann auch lustig und oder unterhaltsam sein, klar.

Ok - Achtsamkeit Ernährung - was stellt ihr euch vor?

Ich denke da an langsame Nahrungsaufnahme, darüber nachdenken, was ich warum gerade esse und an einen fürs Auge hübsch und ansprechenden Tisch.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Zombie
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2014

Beitrag von Zombie » 15. Jul 2014 18:54

Tach,

ich probiere "Achtsamkeit" seit einiger Zeit.

morgens Tai Chi Chuan & Qi Gong um nach dem Aufstehen mit der Natur "ins Reine" zu kommen; sprich "ich melde mich nach der Nacht wieder bei dem Tag zurück".

Dann achten wo man hintritt. Viele gehen /rennen einfach so durch die Gegend ohne drauf zu achten was unter ihnen passiert (bringt auch das Tai Chi mit sich das man dann etwas anders geht , festes Bein & bewegtes Bein). So achtet man dann auch mehr auf das wo man drauftreten könnte und vermeidet dieses. Auch versuche ich alles wahrzunehmen. Wenn da eine Hummel fliegt sehe ich sie an und "beachte" sie. Oder man die Bäume angucken wie sie sich bewegen und dann schließen wo und wie stark der Wind herkommt. Sind viele kleine Dinge im Alltag die man dann beachtet und jedes Mal kommen mehr hinzu.

One Love
“Life is one big road with lots of signs. So when you riding through the ruts, don't complicate your mind. Flee from hate, mischief and jealousy. Don't bury your thoughts, put your vision to reality . Wake Up and Live!” (B. Marley)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Jul 2014 22:50

das steht im hübschen kontrast zu deinem nutzernamen^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 16. Jul 2014 13:04

Hallo Du Blume
bist du bei deiner Achtsamkeitsuche schon auf Thich Nhat Hanh gestossen? Ein vietnamesischer Mönch und ähnlich wie der Dalai Lama ein großer Lehrer.
Seine Ziele sind die Achtsamkeitsschulung und das bleiben im gegenwärtigen Moment, es hat dazu viele tolle Bücher geschrieben. Das ist eine Lehre, die niemals aufhört.
ein weiterer wichtiger Punkt ist, daß man aufhört zu urteilen. Es wird geübt, daß man Empfindungen bei sich und bei anderen nur bemerkt und achtet, aber nicht bewertet oder gar verurteilt.
Ein schwieriges Unterfangen, besonders wenn ich er Menung bin, daß ich es richtig mache, dann heißt das doch automatisch, daß andere, die anders leben es falsch machen.
Es ist ein ganz anderes Denken, nicht mehr inder Bipolarität zu denken.... ich übe und übe und übe
Viele Grüße,
Claudia
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 17. Jul 2014 10:51

Klingt nach einem sehr schönen Ansatz und das ist gelebte Toleranz und Respekt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Jul 2014 10:56

Gelebter Respekt wäre auch, den freundlichen Bitten nachzukommen und keine Fullquotes zu posten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 17. Jul 2014 11:01

Tut mir leid, war keine Absicht, diese Bitte war mir nicht bekannt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Jul 2014 11:07

Achtsamkeit sieht anders aus.

Unnötige Fullquotes/Vollzitate
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 17. Jul 2014 11:12

@dagobertina: ich habe das Voll-Zitat entfernt. Akayi hat ja bereits das Thema verlinkt, in dem bozz darum gebeten hat, solche Zitate zu vermeiden. Dort ist auch das Warum erklärt. :)
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 20. Jul 2014 22:22

@Akayi:
also so sieht dann Achtsamkeit aus, indem man schön im Forum darauf hinweist, wie Achtsamkeit NICHT aussieht????
Wenn du achtsam gewesen wärst, dann hättest du mal auf dagobertinas Registrierungsdatum geguckt und dir wäre aufgefallen, daß sie - genau wie ich- noch nicht so lange dabei ist.
Ich bin sicher, daß dagobertina - genau wie ich - die boardregeln gelesen hat. ALlerdings (und da spreche ich jetzt nur für mich ) habe ich sie nicht auswendig gelernt. Mir war ja nicht klar, daß man jederzeit von einem Besserwisser dahingehend abgefragt werden kann.
Außerdem muß ich sagen, daß ich Threads,die sowas wie "Fullqotes" im Titel haben, sowieso nur überfliege, weil ich gar nicht weiß, was das heißt (genause wie: btw, fixed, imho.... )
In aller Achtsamkeit hättest du dagobertina dann per PN auf ihren Fehler aufmerksam machen können und ihr vorschlagen können, daß sie doch einen Admin informiert, dieses Zitat zu entfernen (oder hätte sie das auch selber machen können ??? Siehst du, noch nichtmal das weiß ich).
Aber so kannst du dich hier natürlich viel besser als der große Meister der Achtsamkeit generieren.
Ohne Grüße,
Claudia
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Antworten