Achtsam leben - Achtsamkeit und (vegane) Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jul 2014 17:35

Das stimmt, Dagobertina :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Bea_Love
Beiträge: 24
Registriert: 11.08.2014

Beitrag von Bea_Love » 17. Aug 2014 16:15

Ich mag es auch, mich in Achtsamkeit zu üben, vor allem was meine Gedanken und Gefühle angeht.

Aber zu Deiner Frage, Wunderblümchen, wie das mit der Ernährung und Achtsamkeit ist:

Ich versuche beim Essen langsam und bewusst zu genießen, mir Zeit zu nehmen, mit allen Sinnen wahrzunehmen. Dafür bereite ich mir meinen Teller ansprechend zu, also richte das so an, dass es für mich noch leckerer und schöner aussieht :)
Auch wie der Platz aussieht finde ich manchmal schön, ansonsten kann ich auch eine Nektarine so aus der Hand achtsam essen, dann schneid ich langsam ein Stück ab und kuck es mir erstmal an und nehm mir so ganz bewusst Zeit, dankbar diese Frucht zu schmecken, wissend, dass es nicht selbstverständlich ist, wertschätzend der Natur und dem Biobauer und allen anderen die dahinter stecken, dass ich sie jetzt essen kann :laugh: Ja das ist nicht übertrieben - obwohl es sich gerade so liest!


Das erfordert aber auch wirklich Willen und Zeit, ich esse nicht alle meine Mahlzeiten in bewusster Achtsamkeit, was auch mit den Umständen auf meiner Arbeitsstelle zu tun hat - da esse ich auch, aber wie... so in Eile und ...ja..ein extra Thema was mich selber gerade sehr beschäftigt...hier aber nicht hingehört ;)
One is loved because one is loved. No reason is needed for loving.

- Paulo Coelho, The Alchimist

Antworten