Weiblicher Zyklus bei mir Fehlanzeige

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 10. Mär 2015 14:35

Körperlicher Stress kann meines Erachtens schon ein selbstständiger Grund sein.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Mär 2015 21:38

angeblich gibt es die sportamenhorröe auch bei Frauen mit normalem kfa, die halt bloß übermäßig viel Sport machen. viel Sport heißt ja nicht automatisch niedriger kfa.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 11. Mär 2015 13:18

Kann mir vorstellen, dass der Körper glaubt, er muss auch in längerfristiger Zukunft sehr viel Energie mobilisieren und daher mal sicherheitshalber das Risiko einer Schwangerschaft nicht eingeht, da für den Fötus möglicherweise nicht genug übrig bliebe.
Nur meine laienhafte Theorie.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 11. Mär 2015 16:16

Hier handelt es sich ja um eine sekundäre Amenorrhoe und ich glaube, daß hier die Pathogenese nicht völlig geklärt ist.
Aber es gibt die Theorie, daß wenn Frauen viel Sport treiben einen erhöhten Testosteron-Spiegel haben, der dann für das ausbleiben der Mens verantwortlich ist.
Also wem es wichtig ist, der kann den bestimmen lassen, ansonsten würde ich einen regelmäßigen Zyklus nicht überbewerten.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 11. Mär 2015 17:34

Na, dann werde ich das ggf mal ansprechen. Das wuerde mich ja auch interessieren, wie mein Testosteronspiegel ist.
Frueher hatte ich halt nen regelmaessigen Rythmus und jetz ist schon wieder sehr lange "Ebbe".
Waere mir vermutlich aich relativ egal, wuerde ich nicht langsam drueber nachdenken, ob ne Fortpflanzung nicht doch langsam in Betracht gezogen werden sollte :?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 12. Mär 2015 07:52

Hmm, jede zehnte Frau, die taeglich Sport macht...
Schon doof!
http://mobil.derstandard.at/12567454973 ... chtbarkeit
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 12. Mär 2015 08:36

Mein Testosteron Spiegel ist auch überdurchschnittlich hoch, was er aber immer schon war (beziehungsweise seit ich ihm das erste Mal messen lies). Wenn ich viel sport mache setzt meine Periode auch ein/aus wie sie lustig ist aber mein Frauenarzt hat gesagt das wäre überhaupt kein Grund zur Sorge

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 12. Mär 2015 08:48

Und was wuerdest du tun, wenn du schwanger werden wolltest?
Schaetze ein Eisprung ist da schon von Vorteil :P

Aber ehe ich weniger Sport treibe werde ich jetz ertsmal noch mehr essen. Vielleicht reicht etwas mehr Kf ja doch.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 12. Mär 2015 09:36

Also meine Tochter ist letzte Woche 5 geworden, das hat auch ohne regelmässigen Eisprung herrvoragend geklappt ^^. Man könnte aber in der Zeit in der man schwanger werden möchte einfach weniger Sport oder zumindest weniger anstrengenden Sport machen, das ist ja nicht für immer :)

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 12. Mär 2015 09:45

Ich mach mir auch langsam Sorgen, denn das letzte Lebenszeichen von meiner Gebärmutter hatte ich vor einem Jahr und das hätte ich auch nicht wirklich als Mens bezeichnet. Klar, ich hatte 2 OPs, mächtig viel psychischen Stress und auch Gewicht verloren, aber so gar kein Zeichen find ich schon bedenklich. Mein FA meinte auch, es sei nicht wirklich ein Problem, aber die Angst vor Unfruchtbarkeit nagt schon irgendwie ...

Antworten