Weiblicher Zyklus bei mir Fehlanzeige

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Jul 2014 12:13

war Östrogen nicht eigentlich nachteilig für die Knochendichte...? (weswegen das auch eher bei Frauen verbreitet ist?)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 28. Jul 2014 12:18

Nein, es ist deswegen bei Frauen weitverbreitet, weil die Osteoporose bei Frauen gerne in und nach den Wechseljahren ausbricht, wenn die Östrogenproduktion einbricht. Daher ist die Östrogengabe auch ein Pfeiler der Therapie bei Frauen mit Osteoporose.

Alanna
Beiträge: 50
Registriert: 11.04.2014

Beitrag von Alanna » 28. Jul 2014 12:39

Vielleicht meintest du Gestagen, illith? Osteoporose habe ich eher mit der Minipille assoziiert...

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Jul 2014 13:44

dagobertina hat geschrieben: Kein Zyklus heißt keine Östrogenproduktion...
Echt? :shock:

heisst das jetz wirklich,ich muss mir wieder nen dicken Arsch anfuttern ,damit ich nicht krank werde? Das ist aber doof :ugh:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 28. Jul 2014 14:04

Ähm, Normalgewicht heißt nicht dicken Arsch oder?! ;) Ja aber das heißt es, kein Zyklus heißt keine Geschlechtshormonproduktion. Geringfügige Mengen Östrogene werden im Fettgewebe produziert, aber das sich nicht mit Deinem BMI.

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 28. Jul 2014 14:19

Weiß nicht wie's bei Rena aussieht, aber ich zB bin nicht untergewichtig (BMI 19) und habe trotzdem keine Menstruation.
Außerdem darf jeder selbst entscheiden, wann er seinen Arsch zu dick findet. ;)

Ich habe meinen Frauenarzt schon mehrmals mit meinem Problem konfrontiert, und er sagte nie irgendwas von Osteoporose, obwohl ich ihn gefragt habe, ob das langfristig gesundheitliche Schäden nach sich zieht. Allerdings behaupte ich nicht, dass er zu 100 % richtig liegen muss.
Zur Hormonproduktion: Ich machte im Zuge der Untersuchungen auch ein "Hormonbild" und ich hatte weibliche Hormone alle im unteren, aber normalen Bereich. :kk: Das weist doch eigentlich schon auf eine noch vorhandene Produktion hin?

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 28. Jul 2014 14:24

Die Hormone schwanken im Zyklus und sind in der Mitte sehr viel höher, ein bisschen E2 hat eigentlich jeder.... Mein Chef rät Frauen ohne Zyklus zu einer Hormonsubstitution insb. wenn sie sehr leicht sind, eben aus Gründen der Osteoporoseprophylaxe.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 28. Jul 2014 16:17

Findet eigentlich niemand die Aussage der Frauenärztin merkwürdig, dass aufgrund der Anorexie die Entwicklung stehen geblieben ist und sie deshalb auch noch weiter Jungfrau bleiben soll?
Was genau ist denn da stehen geblieben? Hormonproduktion? Ausbildung der Fortpflanzungsorgane? Wieso darf man dann keinen Sex haben? Wieso hat sich das in den drei Jahren seitdem nicht reguliert? Inwiefern beeinflusst einen das und wie kann man "den Schaden" beheben?
Also ich würd da nicht selber rumrätseln, warum man seine Tage nicht kriegt, sondern zur FÄ gehen und zB Hormonwerte testen lassen. Und zu der Verzögerungssache würd ich vllt mal nen anderen Arzt/Ärztin konsultieren :)

Soweit ich weiß geht PCO übrigens mit Übergewicht und verstärktem Appetit einher, bei einem so niedrigen Gewicht würd ich das jetzt nicht unbedingt als erstes tippen.

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 28. Jul 2014 16:32

ClaireFontaine hat geschrieben: Soweit ich weiß geht PCO übrigens mit Übergewicht und verstärktem Appetit einher, bei einem so niedrigen Gewicht würd ich das jetzt nicht unbedingt als erstes tippen.
Es gibt verschiedene Formen des PCOs. Nicht alle sind übergewichtig. Es gibt auch Formen die von Beginn an so sind und die frauen normalgewichtig sind. Aber das kann man echt nur mit Sonographie und Blut feststellen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Jul 2014 17:08

Rena hat geschrieben:und was sind die Vorteile,wenn man seine regel bekommt?
Ich meine,wenn nicht gerade ein Kinderwunsch besteht?
Entgiftung!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten