Weiblicher Zyklus bei mir Fehlanzeige

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 22. Jul 2014 13:14

Ich habe mal gelesen - fragt mich bitte nicht wo -, dass es sein kann, dass der Körper bei chronischem Eisenmangel das Blut, das für wichtige Körperfunktionen benötigt wird, zurückbehält. Als Schutzfunktion sozusagen. Das würde auch erklären, warum bei Eisenmangel die Monatsblutung geringer ausfallen kann. Klingt für mich logisch und könnte eine eine Erklärung sein....

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 22. Jul 2014 13:21

sojaböhnchen hat geschrieben:Ich habe mal gelesen - fragt mich bitte nicht wo -, dass es sein kann, dass der Körper bei chronischem Eisenmangel das Blut, das für wichtige Körperfunktionen benötigt wird, zurückbehält.
Das ist ein Ansatz der mir so nicht bekannt ist. Im Alltag begegnen mir ehrlicherweise häufiger Frauen mit Eisenmangel und sehr starker Blutung, bei denen medikamentös die Blutung gesteuert werden soll, um den Blutverlust und damit auch den HB Abfall zu reduzieren.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 22. Jul 2014 16:23

ich meine mich dunkel daran zu erinnern, daß Östrogen auch im Fettgewebe produziert wird. Zwar reicht die Produktion in den Ovarien noch eine gewisse Zeit aus, aber irgendwann nicht mehr. Also wäre es durchaus möglich, daß dein geringer BMI eine Rolle spielt. ebenso denkbar wäre, daß sich durch viel Kraftsport dein BMI zwar nicht verändert hat, aber dein Körperfettanteil trotzem gesunken ist.
Ich persönlich (!) habe gute Erfahrung mit Mönchspfeffer gemacht zur Zyklusregualtion.
Da du aber noch andere Medis nimmst, würde ich das jetzt nicht auf eigene Faust nehmen, sondern nur nach Rücksprache mit deiner Ärztin.

Ich weiß, es ist ein alter Hut, aber zur Eisenaufnahme brauchst du auch genug Vit C. Aber daß wusstest du bestimmt sowieso und machst grade: :roll:
Viele Grüße
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 22. Jul 2014 19:04

Veggie Vanny hat geschrieben:...
PS.: Gibt es vllt auch ein Nahrungsmittel, dass den Zyklus normalisiert? :kk:

Nicht als medizinischer Rat zu verstehen:
Isst Du gerne Nüsse (Walnüsse/Mandeln/Haselnüsse/...)?

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 22. Jul 2014 19:10

Ich habe fast 1:1 das selbe Problem.
Seit Sommer letzten Jahres extrem unregelmäßige Blutungen, Jänner die letzte "richtige" Blutung, im März noch ein Mini-Lebenszeichen und seither gar nichts mehr. Zur "Freude" kritischer Omnis ist das Datum meines Vegan-Werdens ident mit dem des Beginns der Zylkusprobleme. :roll:

Ich habe insgesamt ca. 10 Kilo abgenommen im Laufe der letzten 1 1/2 Jahre und habe nun einen BMI von ~19 (172 cm/56-58 kg). Das ist, vermutlich, auch der Grund für die ausbleibende Regelblutung. Meine Hoffnung ist, dass sich mein Körper auf das geringere Gewicht einstellt, besonders wenn ich meine Kalorienzufuhr wieder erhöhe. Zunehmen möchte ich eigentlich nicht ...
Zu erwähnen ist auch, dass ich zur Zeit des ersten Ausbleibens der Regel extremen psychischen und körperlichen Stress hatte.

Beim Frauenarzt war ich auch, der mir zuerst PCOS diagnostizierte, sich nach meinem vollkommen im Normalbereich liegenden Hormonbefund aber nicht mehr festlegen wollte. Diese polyzystischen Ovarien habe ich zwar, aber sonst 0 Symptome. Hatte früher meine Regel auch immer extrem regelmäßig. Eisensupplemente habe ich lange Zeit genommen, aber dann abgesetzt, weil beim Blutspenden der Eisenwert immer eher im oberen Bereich war und ich denke, dass ich einen normalen Wert selbst durch die Ernährung schaffe. Ist aber auch irrelevant, da die Probleme schon angefangen habe, als ich noch Eisen eingenommen habe.

Fazit: Es gibt ~100000000000 verschiedene Gründe dafür, dass die Regel ausbleibt. Welcher genau bei dir oder mir schlagend wird, ist nicht wirklich einfach herauszufinden. Beim Frauenarzt warst du schon, oder?

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 23. Jul 2014 06:05

Veggie Vanny hat geschrieben: Schilddrüsenüber oder -unterfunktion würde ich doch an Müdigkeit, Gewichtsveränderung, etc. erkennen oder?
Nö, musste nicht :)

Ich hab auch ne Unterfunktion bzw ist meine Schilddrüse zu klein, um ausreichend Hormone zu bilden.
Ich hatte keine offensichtlichen Symptome, sondern das wurde bei einer anderen Untersuchung festgestellt.

Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 26. Jul 2014 12:13

mashisouk hat geschrieben:Ich weiß, es ist ein alter Hut, aber zur Eisenaufnahme brauchst du auch genug Vit C. Aber daß wusstest du bestimmt sowieso und machst grade: :roll:
Das wusste ich schon, ja, aber ich mache nicht so: :roll: , sondern so: :up: (=Danke für den Tipp nochmal^^)
Body Builder hat geschrieben:Nicht als medizinischer Rat zu verstehen:
Isst Du gerne Nüsse (Walnüsse/Mandeln/Haselnüsse/...)?
Ja seitdem ich vegan lebe, ess ich die sehr gerne. Hab meistenteils auch welche im Haushalt. Und Erdnussbutter ist auch drin. Apropos Erdnussbutter: Wisst ihr dass das Erdnusskaka ist? =D
10524337_10154327787780494_2383523466776332706_n.jpg
Ich liebe Erdnusskaka =D =D
10524337_10154327787780494_2383523466776332706_n.jpg (48.86 KiB) 1733 mal betrachtet
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 28. Jul 2014 08:03

Meine Tochter bekam von ihrem Frauenarzt Solunat Nr. 10 "verordnet". (mußte sie selber kaufen) Sie sollte 2 bis 3 x 10 Tropfen nehmen. Sie hat 2 x täglich genommen und nach 3 Tagen bekam sie wieder ihre Regel.
Solunat Nr. 10 enthält Frauenmantelkraut, Kamillenblüten, Schachtelhalmkraut, Taubnesselkraut, Calciumacetat. Es aktiviert und reguliert den hormonellen Regelkreis.

Der FA hat es ihr empfohlen, da sie wegen ihrer Schilddrüse (Basedow) nicht noch unbedingt die Pille nehmen sollte.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Jul 2014 10:45

und was sind die Vorteile,wenn man seine regel bekommt?
Ich meine,wenn nicht gerade ein Kinderwunsch besteht?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 28. Jul 2014 12:00

Mag ja sein, die Periode zu haben mag erstmal lästig sein. Doch gleichzeitig, wenn sie ungewollt ausbleibt (also nicht unter Pillendauereinnahme geplant), so ist das doch ein Zeichen, das irgendwas nicht stimmt. Biologisch hat es auch Folgen. Kein Zyklus heißt keine Östrogenproduktion und Östrogen ist wichtig für die Knochendichte.
Wobei ich davon ausgehe, die meisten Ärzte würden erstmal sagen, Gewicht normalsieren. Es ist nicht wirklich ungewöhnlich, das die Periode bei sehr niedrigem BMI ausbleibt. Es mag auch andere mögliche Ursachen geben, aber es ist nunmal das naheliegenste. Unabhängig von Fleischkonsum oder nicht...

Antworten