Sind rohe Linsen (rot) giftig?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Sind rohe Linsen (rot) giftig?

Beitrag von Veggie Vanny » 1. Aug 2014 16:32

Juten Tach,

ich hab da ein Problem, dessen Lösung ich langsam herausgefunden habe. Nach etlichen Tagen akuter Magenschmerzen und allem, was dazu gehört, habe ich grad erfahren, dass Linsen in eingeweichter Form (5-12 im Wasser) immer noch unverdaulich sind. Ich habe in den letzten Tagen oftmal 70g eingeweichte Linsen am Tag gegessen... Wollte eig Energie (Storm) sparen, aber da schein ich an falscher Stelle zu sparen. :(
Ich werde das wohl jetzt nicht mehr tun, weil ich vor Schmerzen schon heulen musste. Aber meine Frage ist die: Muss ich da jetzt irgendwas machen, oder regeneriert der Körper sich von selbst? Ich trink jetzt schon andauernd Fenchel-Anis-Kümmel Tee und hatte gestern meinen Schonkost Tag, was dann auch gut war (nur Zwieback und abends noch n Glas Sojamilch). Heute morgen ging es mir wieder besser. Heute mittag hatte ich wieder eingeweichte Linsen gegessen, jetzt beschwer ich mich wieder über Bauchaua und vorhin habe ich dann halt gegoogelt, ob das so eine gute Sache ist, mit diesen fast rohen Linsen ähem :laugh:
Ist mein Magen eigentlich dann davon geschädigt? Also das war jetzt letzte Woche ca. 4-5mal "rohe" Linsen.
NIE WIEDER! Naja Versuch macht klug gell =) (Nur mancher Versuch kann halt in die Hose gehen)
Liebe Grüße
VeggieVanny
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Aug 2014 16:40

wie kommt man denn bloß auf DIE idee?! oO
ich hoffe, du hast wenigstens das einweichwasser nicht mitgegessen...?

wenn ich mir zb nen tofuoverlad gegeben hab, dauerts gefühlt 1-2 tage, bis mein magen wieder im lot ist. also ne dauerhafte schädigung kriegt man durch sowas afaik in so kurzer zeit nicht hin.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 1. Aug 2014 17:49

Die werden doch vom Einweichen nicht wirklich weich, oder? (Hab nur welche zum direkt Kochen)
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 1. Aug 2014 17:50

Veggie Vanny hat geschrieben:Ich habe in den letzten Tagen oftmal 70g eingeweichte Linsen am Tag gegessen... Wollte eig Energie (Storm) sparen, aber da schein ich an falscher Stelle zu sparen. :(
bin ich grad der Einzigste, der sich ein wenig Sorgen macht? :(
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 1. Aug 2014 17:53

Neeiiin.. :ehm:
enter the void.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 1. Aug 2014 18:01

Kim Sun Woo hat geschrieben:bin ich grad der Einzigste, der sich ein wenig Sorgen macht? :(


nein, ich bekomme auch gerade Falten vom Stirnrunzeln :eek: ..... und wie zum Teufel hast du es geschafft die Dinger nach so kurzem einweichen ohne kochen überhaupt zu essen, bin ein wenig irritiert :P.....also sterben wirst du davon nicht aber wenn du in Zukunft Strom sparen möchtest kaufe lieber bereits vorgekochtest Gemüse im Glas ;))

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 1. Aug 2014 18:35

oh Vanny, gute Besserung!

Zum Glück waren es rote Linsen, die sollten schon hersteller-seitig geschält gewesen sein und sind deshalb schon leichter verdaulich.

Aber tröste Dich, andere waren auch nicht schlauer und haben es überlebt.
Wir hatten mal im Garten Rizinus-Stauden. Sind ja sehr schön und haben sehr schöne Bohnen.
Da gab es jemand, der meinte, da ja Rizinusöl eine abführende Wirkung hat, sollten die Bohnen auch entschlackend wirken und hat einige roh verspeist, sollen auch gut geschmeckt haben.
Jetzt macht man aus Rizinusbohnen sogat Kampfmittel (Rizin); also ohne kräftiges Erhitzen hat man schlechte Karten.
Der Durchfall war heftig ....
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Aug 2014 18:44

dann war die aktion ja ein voller erfolg ;P
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Aug 2014 19:37

Ja, giftig, Lektine. :(

Unter Vorbehalt, da kein Arzt, erwähnte Mengen sollten unbedenklich sein.

Falls Du sparen willst oder musst: Einige Tage mit in Wasser eingeweichten Haferflocken sind unbedenklich, mit zusätzlich Obst länger unbedenklich. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Aug 2014 19:42

frag mich das auch, kann mir gar nicht vorstellen, dass die nach n paar std im kalten wasser wirklich weich werden? wenn das so einfach wäre, könnte man ja auch nudeln einfach am vortag in kaltes wasser schmeißen und müsste sie dann mittags nur noch kurz aufwärmen.
machen musst du nix, soweit ich weiß gibt's da kein "Gegengift", und die gleiche Portion hast du ja schonmal überlebt. also einfach aushalten und in Zukunft besser machen...
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten