Sind rohe Linsen (rot) giftig?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Aug 2014 01:52

Du kannst die Linsen ankeimen lassen, da reichen sachon 12-36 Stunden aus. Aber achte darauf das sie ohne Sonnenblumenöl sind, die sind nicht mehr ganz roh.

Sollten nicht giftig sein, weil ich die schon öfters ankeimen gelassen ahbe. Steht auch in vielen Keimlingbüchern.

Kicherebsensprossen hab ich auch schon gegessen, obwohl maan immer wieder liest , Kichererbsen seien roh giftig.

Bei Bohnen würde ich nur Azukibohnen und schwarze bohnen keimen lassen. Dicke rote Bohnen und Ackerbohnen etc. wären mir auch angekeimt zu unsicher, aber man findet für alles mögliche an bohnen auch keimanleitungen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2122
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 21. Aug 2014 10:42

unkraut hat geschrieben:Veggie Vannie, ALLE Hülsenfrüchte müssen immer gekocht werden. In Hülsenfrüchten irgendwelche Proteasehemmer enthalten, die verhindern, dass man das Eiweiß verdauen kann. An dem Eiweiß tun sich dann die Darmbakterien gütlich und produzieren Gase und was weiß ich nicht noch. Je länger Kochen, desto verdaulicher (und vorher schön lange einweichen).
ich lasse linsen (troja-, berglinsen o. ä.) immer sprießen, kichererbsen etc. auch.... und futter sie dann roh.
bei roten linsen funzt das nicht, weil die geschält sind.
wer empfindlich ist, kann sie vorher kurz blanchieren =)

lecker linsensprossen
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Aug 2014 00:23

Bei Sojabohnen soll man die Schalen entfernen nachdem sie gekeimt sind. Ich lasse sie wahrscheinlichh nicht nlange genug keimen, aber einige schmeckten beim letzten mal irgendwie "Grün" - wie unreife tomaten etc.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

bin.fermentiert

Beitrag von bin.fermentiert » 24. Jun 2015 11:30

guten tag,

kennt sich jemand vielleicht richtig gut mit linsen und rohkost aus?

also, ich habe gestern rote linsen eingeweicht und sie dann im sprossenglas abgespült über nacht liegen lassen. heute morgen habe ich sie nun (roh) gegessen, was mir auch geschmeckt hat, und die konsistenz war sehr weich. als wären sie gekeimt.

ich lese aber immer, dass rote linsen nicht keimen... habe die von alnatura.

also, ich habe dieses thema hier komplett durchgelesen und es gab leider auch widersprüchliche aussagen / halbwissen.

ich würde schon gerne wissen, ob die leckeren linsen nun giftig waren! :hi: :hi:

Benutzeravatar
Schokomonster
Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2015
Wohnort: Hannover

Beitrag von Schokomonster » 24. Jun 2015 12:49

Bei meiner Mischung mit Linsen steht was von 4-6 Tagen keimen lassen.
In einem Buch 8-10 Stunden einweichen, 3 tägliche Spülvorgänge, 3 Tage Keimdauer.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Jun 2015 16:27

Rote Linsen sind geschälte braune oder lilafarbene Linsen und die werden deshalb auch mit Öl benetzt, weil sie sonst austrocknen würden. Das ist also wie alles andere an Gtreide etc. das geschält wurde. Da kann nichts mehr keimen.

http://www.essen-und-trinken.de/rote-linsen
http://www.linsenvergnuegen.de/ueber-li ... en-keimen/
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

bin.fermentiert

Beitrag von bin.fermentiert » 24. Jun 2015 17:37

vielen dank!

und das bedeutet wirklich, eingeweichte rote linsen sind giftig? mir sind sie nicht schlecht bekommen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Jun 2015 18:35

Hier steht, das der Phasingehalt von Linsen weitaus geringer als von Bohnen sei, welche man nie Roh essen darf.
http://www.chefkoch.de/forum/2,53,38578 ... -sind.html

Müsste mal weiter recherchieren.Es geht da nur um halb gekochte Linsen. Aber schließt ja darauf das es nicht so schlimm sei. Aber würde sie besser kochen oder solche essen die man kochen kann.

Wieviel isst du von deinen eingeweichten Linsen denn pro Mahlzeit und wie lange eingeweicht und danach abspülen etc. ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

BASR
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2015

Beitrag von BASR » 15. Jul 2015 09:57

Auweia - das klingt ja übel - ich weiß nicht was schlimmer ist, rohe Linsen zu essen, oder rohe Linsen mangels Strom nicht zu kochen :ehm:

Linsen enthalten viele Proteine und im Schnitt meist doppelt soviele Kohlenhydrate - quasi pflanzlicher Fleischersatz. Allerdings sollte man generell bei Hülsenfrüchten aufpassen dass man es nicht übertreibt, denn die können zu unglaublichen Blähungen führen, bzw. einem Blähbauch, da die Kohlenhydrate erst im unteren Verdauungstrakt gespalten werden können. Ungekochte Linsen können Übelkeit und Kopfschmerzen hervorrufen. Meines wissens kommen die "roten" Linsen aus Richtung Indien und müssen gar nicht eingeweicht, sondern nur 10-15Min gekocht werden, die braunen hingegen sind größer und sollten vor dem Kochen eingeweicht werden.

Grisu
Beiträge: 17
Registriert: 18.12.2014

Rote Linsen keimen?

Beitrag von Grisu » 21. Nov 2016 13:07

Beitragvon VegSun am 24. Jun 2015 16:27
> Rote Linsen sind geschälte braune oder lilafarbene Linsen und die werden deshalb auch mit Öl benetzt, weil sie sonst austrocknen würden. Das ist also wie alles andere an Getreide etc. das geschält wurde. Da kann nichts mehr keimen.

Also, ich habe erst einen einzigen Keimversuch unternommen, und zwar nur einen Esslöffel voll roter Linsen, einfach mal so zum Probieren. Im Pöttchen (das ich bisher immer verwendet habe), wurde es nichts, aber in meinem neuen Sprossenturm haben sie ganz wunderbar gekeimt. Jetzt habe ich sie gerade nicht hier, sonst könnte ich auf die Packung gucken, ob da "geschält" draufsteht.

Antworten