Sind rohe Linsen (rot) giftig?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 5. Aug 2014 16:46

Rena hat geschrieben:Meint ihr echt parboiled gart kuerzer?
Na, parboiled heißt doch praktisch "vorgekocht".

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 5. Aug 2014 16:53

Warum dann eigentlich nicht preboiled?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Aug 2014 16:54

Weil es noch nicht ganz (also nur "partially") gekocht ist.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 5. Aug 2014 18:54

matcha queen hat geschrieben:brauche die nicht alle um die 10 Minuten?
Meines Erachtens braucht normaler Reis 20 - 30 Minuten. Da lohnt es sich der parboilte schon.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Was Akayi sagte

Beitrag von Curumo » 5. Aug 2014 19:34

Parboiling ist ein industrielles Verfahren der Reisbehandlung, bei dem der so genannte Parboiled-Reis (von partially boiled, teilweise gekocht) hergestellt wird. Dabei wird Rohreis (Paddy-Reis) in mehreren Schritten zunächst eingeweicht, dann mit heißem Dampf behandelt, anschließend getrocknet und erst danach geschält und poliert. Während dieser Behandlung werden etwa 80 Prozent der im Silberhäutchen enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe in das Innere des Reiskorns gepresst, so dass Parboiled-Reis ernährungsphysiologisch wertvoller ist als geschälter weißer Reis. Gegenüber Vollkornreis hat er eine kürzere Garzeit. Neben der erhöhten Vitamin- und Mineralstoffgehalten hat parboiled-Reis gegenüber poliertem Reis bessere Struktureigenschaften (höheren Dextrin- und niedrigeren Amylosegehalt) und eine verbesserte Verkleisterungsfähigkeit. Gekochter Parboiled-Reis hat einen etwas kräftigeren Geschmack durch seinen Gehalt an Aromavorläufern (Precursoren).
12 - 15 Minuten(nehme für gewöhnlich Parboiled mit der 2 Tassen leicht gesalzenes Wasser, 1 Tasse Reis-Methode) sind's so gewöhnlich bei mir. Der meines Ermessens eigentlich eher eklige Kochbeutelreis geht deutlich schneller, 8- 10 Minuten(in Mikrowelle) und 10 - 12 auf dem Herd, aber es ist nunmal Kochbeutelreis... :|
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 5. Aug 2014 21:44

also Kochbeutelreis habe ich auch nie, und im Dampfgarer braucht eh alles länger, deshalb war ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher.

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 5. Aug 2014 21:51

Ich lese gerade den Thread hier und bekomme ein etwas komisches Gefühl, denn just heute hab ich was ähnliches gegessen.
Die Roten Linsen zermatschen mir beim Kochen immer dermaßen (auch wenn sie nur 5min kochen) deshalb hab ich Sie gestern Abend nur für 10 min in Heißem Wasser eingeweicht. Da waren die für meinen Geschmack "al dente".
Dann hatte ich Sie allerdings noch für 25 min im Ofen zum überbacken (zusammen mit allerhand Gemüse). Hab auch keine Be<schwerden so verdauungstechnisch.
Von der Konsistenz - und auch Geschmack - fand ich die roten Linsen so zum ersten Mal richtig gut. Und bis gerade eben, als ich das Thema hier gesehen habe, war ich richtig stolz auf meine tolle Idee... :urgh:
i'm not crazy i'm just a little unwell

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 5. Aug 2014 22:02

Na wenn du sie im Ofen (sogar so lange) hattest, ist doch alles gut.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Aug 2014 22:21

Spreewaldgurke hat geschrieben:Linsen "al dente"
So mag ich sie auch am liebsten.

Probier mal Beluga Linsen. Mit denen von Müllers Mühle und Rapunzel bin ich sehr zufrieden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Aug 2014 22:52

spreewy, dann hattest du sie doch länger erhitzt, als wenn du sie gekocht hättest^^
der einzige punkt ist, dass du halt noch nen teil der abwehrstoffe mitgegessen hast (ein teil ist beim einweichen ja schon raus - außer du hast das einweichwasser mtiverwendet). aber wenn du keine verdaungsphänomene danach hattest, ist doch alles tutti.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten