Mit dem Rauchen aufhören

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Mit dem Rauchen aufhören

Beitrag von Veggie Vanny » 16. Aug 2014 19:20

Hallöchen! Habt ihr Tipps, wie man mit dem Rauchen aufhört? Gibt es beim Hausarzt vllt irgendwelche Tipps oder so? Ich will aufhören, mich aber nicht aufgeschlossen fühlen, also vllt bräuchte ich noch zunächst einen Ersatz. Eine eZigarette hab ich auch, aber es geht mir darum, dieses konsumieren sein zu lassen. Diese Abhängigkeit abzulegen. Freue mich auf Antworten! Lg
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 16. Aug 2014 19:28

Viel Glück dabei!

"Ausgeschlossen fühlen von" was?
Es gibt auch so etwas wie eine Suchtverlagerung;
daher solltets Du frühzeitig ein Augenmerk haben, was sich statt des Nikotins dann anbietet und Dir dann evtl. Stress machen kann ... also umfassend aufpassen beim Aufhören!
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 16. Aug 2014 19:29

Ich kann dir das Buch; Endlich Nichtraucher von Ellen Carr empfehlen. Ich habe es nach 10 Jahren rauchen gelesen, aufgehört und es war echt total einfach. Das einzige was mich aufregt ist das ich nicht früher auf die idee gekommen bin den scheiß zu lassen. Du brauchst keine Angst zu haben das du was vermissen könntest, man ist einfach nur froh das man nicht mehr rauchen muss. Kannst mir auch per Nachricht deine Adresse geben und ich schicke dir das Buch wenn du magst, ich brauche es ja nicht mehr :P.

Benutzeravatar
TrixNanoX
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2014
Wohnort: Ruhegebiet

Beitrag von TrixNanoX » 16. Aug 2014 19:36

Also ich bin mir nicht sicher, wie einem genau ein Arzt hilft, aber die haben ja schließlich immer Zettel rumhängen, dass sie es tun.
Kann sein, dass er dir ein Mittel gibt, damit die Entzugserscheinungen sanfter sind.
Es Schadet auf jeden Fall nicht, sich einfach mal sagen zu lassen, was er alles so im Nähkästchen hat ;)

Von meinem Vater kenn' ich es so, dass er einfach von einem auf den nächsten Tag aufgehört hatte. (Hatte allerdings auch einen guten Grund - weil ich geboren wurde :D)

1) Ansonsten einfach eine stressfreie Zeit aussuchen zum Beginnen. Urlaub oder ein ruhiges Wochenende.
2) Schmeiße alle Sachen weg, die was mit Rauchen zu tun haben. Die Bude klar Schiff machen. Ahoi! - oder so ähnlich. Sprich einfach Asche weg, Aschenbecher weg, Zigaretten weg, elektronische Zigarette weg. (Und nicht einfach in eine Kiste, sondern weg. Gib die Sachen notfalls einem Freund oder deinen Eltern).
3) Feiere deine letzte Zigarette. Back dir einen kleinen Kuchen dazu oder geh' mit Freunden weg.
4) Und vielleicht der beste Tipp: Such dir etwas anderes, als Ersatz fürs Rauchen. Sprich jedes mal, wenn du das Bedürfnis hast zu Rauchen, trinkst du einen Tee, machst die einen Cappuccino, räumst die Spülmaschine aus, machst 7 Minuten eine kleine Sporteinheit, irgendetwas das dir Spaß macht und gut tut. Kannst auch Nüsse knabbern. Deine Freundin anrufen ...

Hoffe, das hilft dir weiter.
Und viel Erfolg! Das kriegst du auf jeden Fall hin ^-^
Der Mann der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing kleine Steine wegzutragen.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 16. Aug 2014 19:46

Ich habe damals aufgehört als ich in den Urlaub gefahren bin. Am Tag vor dem Urlaub die letzte Zigarette aus der Schachtel und ab da einfach keine mehr gekauft.
Im Urlaub fehlen viele der Gewohnheitssituationen in denen man zuhause zur Zigarette greift. Als ich nach den zwei Wochen Heim gekommen bin, ist es mir auch gar nicht mehr schwer gefallen.
Wobei ich auch ab und zu, in Verbindung mit Alkohol, noch mal eine rauche. Das ist dann aber wirklich eine Zigarette und dann ekelt es mich eigentlich schon wieder. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich nie viel geraucht habe. Ich bin glaube ich auf nicht mal 10 Zigaretten pro Tag gekommen.

Mein Kollege hat vor ca. 1,5-2 Jahren aufgehört. Er hat sehr stark geraucht und hat sich am Anfang Nikotin Pflaster besorgt und er kaut seit dem (als Ersatzbeschäftigung) auf Zahnstochern rum.

Das wichtigste hast Du ja auch eigentlich schon geschafft: du willst aufhören!
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Aug 2014 21:02

matcha queen hat geschrieben:Ich kann dir das Buch; Endlich Nichtraucher von Ellen Carr empfehlen.
*unterschreib*

da steht zwar nichts drin was man nicht eigentlich auch so schon wüßte. aber so geballt hatte ich mir das vorher dann irgendwie doch nicht vor Augen geführt.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 16. Aug 2014 21:05

ja absolut, und er wiederholt es so geschickt das man am Ende aufspringt und sich einfach nur tierisch darauf freut aufzuhören...

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 16. Aug 2014 21:06

Unterschreib und unterstreich!
Habs auch schon dreimal gelesen und es hat jedes mal wieder funktioniert,hehe.

Nee,echt,ERsatz und so ein Zeug zieht das Ganze nur unnütz in die Länge. Das Buch bringts!
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 16. Aug 2014 21:06

Ich habe einfach aufgehört, nachdem ich schon zig Versuche gestartet hatte, unter Anderem Allen Carr, einfach immer weniger rauchen, Kaugummis/Sprays/Pflaster, usw.
Nichts hat funktioniert.
Einfach aufhören, ohne auf die letzte Zigarette in der Schachtel zu warten oder irgendeinen speziellen Zeitpunkt. Sofort. In dem Wissen, dass die nächsten drei, vier Tage die Hölle werden, aber eben auch endlich sind. Ab dann ist es deutlich einfacher.
enter the void.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 16. Aug 2014 21:09

Ehrlich? Mich hat das Buch total genervt. So ein Besserwisser, der ständig versucht mich zu manipulieren. :D Aber erlaubt ist ja, was wirkt :D

Ich musste einfach auf den richtigen Moment warten. Der Moment, in dem ich wusste dass es mich mehr nervt als dass es mir irgendwas bringt und ich psychisch auch die Kraft dazu hatte. Dann war´s okay. Hab meinen Arbeitskollegen eine E-Mail geschrieben, dass ich es jetzt probiere und sie mich bitte nicht mehr fragen sollen, ob ich mit ihnen eine rauchen gehe, weil ich nicht die Kraft gehabt hätte nein zu sagen.

Auf Alkohol hab ich weitestgehend verzichtet, außer wenn ich mit Freunden unterwegs war die selbst nicht geraucht haben.
Außerdem hab ich angefangen, Sport zu treiben - nirgends merkt man die Vorteile des Nichtrauchens so sehr wie wenn man das Laufen anfängt :D Und dieses Gefühl des freien Durchatmens, aufhören zu müssen weil die Muskeln nicht mehr können und nicht die Lunge... das geb ich nicht mehr her :D

Antworten