Mit dem Rauchen aufhören

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 28. Aug 2014 19:56

Also ich hab ja immer gedreht. Wenn ich in einem Monat viel geraucht hab waren das vielleicht 25 Öcken. Um das Geld geht es mir also wirklich nicht.

E-Zigaretten find ich schwierig, weil man sich einfach die Gewohnheit behält. Da greift man dann (wenn die E-Ziggi mal wieder leer oder ausgelaufen ist oder generell kaputt) viel schneller wieder zur normalen Zigarette als wenn man sich angewöhnt hat, in solchen Situationen Tee zu kochen oder ne Runde Seil zu springen.

Und ausnahmsweise muss ich Matcha zustimmen. Ich finde auch, dass Rauchen eine unterschätzte Sucht ist. Und die Langzeitschäden, die das Hirn immer so schön ignoriert/vergräbt find ich definitiv auch sehr übel.
Klar kann man sich auch auf viele andere Wege das Leben nehmen, nichts desto trotz sollte man es nicht schönreden.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 28. Aug 2014 19:58

Ich glaube den Hype um die e-Zigarette gibt es weil es an immer mehr orten verboten wurde zu Rauchen. Vor 20 Jahren noch dürfte man sogar in Krankenhaüser und öffentlichen Verkehrsmitteln rauchen heutzutage sind auch die Kneipen Rauchfrei. Die e-Zigarette darf noch überall geraucht werden
Zuletzt geändert von matcha queen am 28. Aug 2014 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 28. Aug 2014 20:00

matcha queen hat geschrieben:Ach so ja die tatsche das Menschen an Übergewicht Sterben macht das Rauchen natürlich sofort viel harmloser....es gibt auch Menschen die Sterben an Übergewicht und weil sie qualmen während sie auf der Autobahn rasen!!!! Verstehe immer noch nicht worauf du jetzt hinaus willst?
und im Gegenteil zu Übergewicht ist ob sich Rauchen zu einer Sucht entwickelt nicht genetisch vorbestimmt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 28. Aug 2014 20:03

Das ist nur eine zeitweilige MArknische für Leute die in der öffentlichkeit Rauchen wollen.

Es gibt da schon Ansätze gegen:

http://www.rauchernews.de/news/2010/12/ ... gefordert/

http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 40430.html
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 28. Aug 2014 20:04

"Zuletzt hatte New Yorks Stadtparlament Ende Oktober mit einer weiteren Verschärfung der Tabakgesetze für Aufsehen gesorgt. Wer in New York Zigaretten kaufen will, muss künftig mindestens 21 Jahre alt sein - und sich entsprechend ausweisen."
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Aug 2014 20:13

Übergewicht ist genauso wenig wie rauchen genetisch vorbestimmt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 28. Aug 2014 20:15

VegSun hat geschrieben:
matcha queen hat geschrieben:Ach so ja die tatsche das Menschen an Übergewicht Sterben macht das Rauchen natürlich sofort viel harmloser....es gibt auch Menschen die Sterben an Übergewicht und weil sie qualmen während sie auf der Autobahn rasen!!!! Verstehe immer noch nicht worauf du jetzt hinaus willst?
und im Gegenteil zu Übergewicht ist ob sich Rauchen zu einer Sucht entwickelt nicht genetisch vorbestimmt.
Also meines Wissens ist die Entwicklung/Anfälligkeit von/für Süchten noch nicht so wirklich geklärt? Genetik vs. Vorleben der Eltern (wogegen diverse Zwillingsstudien sprechen, afaik)
Wieso kann der eine sein Leben lang nur auf Partys rauchen, während der andere direkt mehr braucht? Wieso sind manche Menschen "anfälliger" für Süchteleien als andere?
Wenn ihr da mehr zu wisst dürft ihr mich gerne aufklären.

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 28. Aug 2014 20:19

Guck dir einfach mal den Link auf die Seite der Uni Kiel an, den ich irgendwo in diesem Thread verlinkt habe. Die Kurzform davon steht in meinem Erguss direkt darüber.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 28. Aug 2014 20:23

Ja, so in etwa hatte ich das auch im Kopf.
Hab auch immer bei mir das Gefühl, dass ich extrem schnell das süchteln anfange, diverse Dinge betreffend. Und für gänzlich undiszipliniert halte ich mich eigentlich nicht ;)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Aug 2014 20:30

Meine Familie besteht fast zu drei vierteln aus aktiven oder ehemaligen Suchtkranken mitextremen Entzugserscheinungen.
Ich glaube also schon irgendwie an die Genetikgeschichte. Allerdings ist es z.B bei mir echt mehr ne Kopfsache.
Ich war schon auf diverse Suchmittel "angefixt" konnte aber inzwischen auch alle Suechte ablegen ohne dass eswirklich schwer gewesen waere, sobald der Kopf mitgemacht hat.

Ich habe mir immer gedacht, dass wenn ich irgendwann mal Krebs habe das Scheisse waere, wenn es aber nur am rauchen liegen wuerde waere das so pervers aergerlich, das geht gar nicht!
Man wird ja nichtmal breit von dem Mist!
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten