Chiasamen...

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 19. Mai 2015 08:18

Gibts bei uns auch,aber irgendwie wird doch das meiste gute Zeug beim backen zerstört,oder? Und viel ist sicher auch nicht drin. Eher so ein Modeding.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 20. Mai 2015 09:07

Rena hat geschrieben: irgendwie wird doch das meiste gute Zeug beim backen zerstört,oder?
Das wäre schade :/

Aber vielleicht versuch ich trotzdem mal

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jun 2015 11:22

super Gegenüberstellung des nährstoffprofils von chia, lein und Sesam: https://www.test.de/Chia-Samen-Was-brin ... 4860214-0/

Quintessenz:
Es gibt güns­tigere Alternativen

„Chia-Samen sind ernährungs­physiologisch wert­voll“, sagt Antje Gahl, Presse­sprecherin bei der Deutschen Gesell­schaft für Ernährung. Doch Verbraucher könnten sich die Nähr­stoffe auch mit anderen Lebens­mitteln zuführen. Reich an Omega-3-Fett­säuren seien beispiels­weise Rapsöl, Nüsse und Lein­samen. Von der Zusammenset­zung der Nähr­stoffe her kommen Chia-Samen den Lein­samen relativ nah. Im Geschmack bestehen Unterschiede: Chia-Samen haben weniger Eigen­geschmack, ihre Schale ist feiner und knuspert stärker beim Kauen im Mund. Preise um 2,50 Euro pro hundert Gramm sind keine Seltenheit, die gleiche Menge Lein­samen kostet oft weniger als 40 Cent.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jun 2015 12:57

@gruftmoggele: ja, omega3 wird durch hitze zerstört, nach meinem bisherigen kennstnisstand. hochwertiges eiweiß und ballaststoffe bleiben natürlich erhalten, aber ob das unbedingt über teure chiasamen aufgenommen werden muss.... wie rena schon sagte - sind halt grade in mode.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Schokomonster
Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2015
Wohnort: Hannover

Beitrag von Schokomonster » 22. Jun 2015 13:14

Gequollene Chiasamen erinnern mich an Froschlaich. Bäh.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jun 2015 13:24

eine bloggerin hat es noch malerischer als ausgestochene elfen-augen beschrieben :'DDD

aber ich hab ja aus der not eine tugend gemacht und in meinem buch ein chia-kaviar-rezept.^^ (chaviar?)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 22. Jun 2015 14:02

Ich habe Chia und Leinsamen Zuhause fürs morgendliche Müsli. Meistens mahle ich Leinsamen weils billiger ist. Manchmal ist mir das zuviel Arbeit und dann gibt's eben Chia.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jun 2015 14:35

ich bevorzuge ja mittlerweile geschälte hanfsamen als omega3-quelle :)
sind zwar nicht billig, müssen aber nicht gemahlen werden und auch nicht einweichen und schmecken gut.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 22. Jun 2015 17:20

@illith: besten Dank :)

Hab eben feststellen müssen, dass ich so gut wie nichts über Omega 3 weiß, nur dass das eine essentielle Fettsäure ist.
Wollte mich eben einlesen und bin sogar über Hinweise gestolpert, dass bei psychiatrischen Erkrankungen häufig ein Mangel vorliegt. :urgh:
Ich glaube ich muss mal meinen Psych/Hausarzt drauf ansprechen.

Und ich hab das Brot, bzw. die Chiasamen immernoch nicht probiert :oops:

Antworten