Chiasamen...

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Chiasamen...

Beitrag von dagobertina » 19. Aug 2014 11:14

Können die Inhaltsstoffe eigentlich aufgeschlossen/aufgenommen werden, wenn man die ganzen Samen zu sich nimmt? Ode rmüsste man nicht eigentlich sie vorher mahlen.

lg

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Aug 2014 23:25

das hatte ich an anderer stelle auch schonmal gefragt.
wenn du die so trocken ohne ordentlich zu kauen isst, dann gehen die auf jeden fall so durch.
wie das ist, wenn die voll aufgequollen sind, würde mich auch interessieren...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 20. Aug 2014 07:43

ich mag die total gerne als Pudding. Vll. sollte ich sie dann zur Sicherheit vorher mahlen.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 26. Apr 2015 15:53

Meine Chiasamen quellen nicht, hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
2 EL Chia-Samen mit 2-3 EL kernigen Haferflocken mindestens 30 Minuten in Wasser oder Nussmilch einweichen
Ich habe die vor einer Stunde in ca. 300 mlHafermilch getan und es passiert nichts. :?:
Liegt das an der Hafermilch?
Ich nehme diese hier: http://www.davert.de/aktuelles/chia-wer ... n-der-maya
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Julia89
Beiträge: 254
Registriert: 31.03.2015

Beitrag von Julia89 » 26. Apr 2015 21:14

Das ist mir auch schonmal passiert, bzw passiert mir öfter. Ich lasse sie meistens über Nacht quellen. Ich halte mich immer an das Rezept,trotzdem gelingt es manchmal nicht. Den Grund weiss ich leider auch nicht. Vielleicht sind es zu wenig Chiasamen auf zu viel Drink gewesen??

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 29. Apr 2015 10:16

Aber sollten sie dann nicht erst recht gut quellen, wenn so viel Flüssigkeit da ist, die sie aufsaugen können?
An anderer Stelle habe ich den Tipp bekommen, sie bei Zimmertemperatur quellen zu lassen und nicht nur einmal umzurühren, sondern regelmäßig. Ich starte demnächst einen neuen Versuch.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Julia89
Beiträge: 254
Registriert: 31.03.2015

Beitrag von Julia89 » 29. Apr 2015 16:24

Mehrmals umrühren soll man sie ja sowieso. Ich rühre nach 30min und einer stunde nochmal um und lasse sie dann über Nacht quellen. Vielleicht versuche ich es jetzt auch mal bei Zimmertemperatur. Danke für den Tip

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 29. Apr 2015 17:03

Also ich habe mir auf Empfehlung von BodyBuilder eine elektrische Kaffemühle gekauft. Damit zermahle ich immer meine Chia- und Leinsamen, bevor ich sie über Nacht quellen lasse. Dann sollte der Körper alles aufnehmen können und durch das lange einweichen sollte die Phytase ausreichend aktiviert worden sein, um die Phytinsäure abzubauen. Wenn ich dran denke, rühre ich zwischendruch auch mal um.

Wie lange kann ich Lache eigentlich sstehen lassen, ohne dass sie gammelt? Würde in Zukunft gerne mehr auf einmal anrühren und dann über Tage hinweg verbrauchen.
Zuletzt geändert von Iustinianus am 29. Apr 2015 23:50, insgesamt 1-mal geändert.

Julia89
Beiträge: 254
Registriert: 31.03.2015

Beitrag von Julia89 » 29. Apr 2015 19:26

Also ich hab in einem veganen Kochbuch gelesen, dass man es ca 3 Tage lang im Kühlschrank lassen kann

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 29. Apr 2015 23:49

Meine Schwester hat mir gestern wieder vorgeschwärmt wie unglaublich lecker die sein sollen.
Heute bin ich dann prompt im Drogerie Müller praktisch drüber gestolpert, das war so ein Aktionsständer, also nicht aus dem Sortiment. Da mir der Kilopreis von ca. 17,90 vergleichsweise eher billig vorkam (?) habe ich dann tatsächlich bei der 500 gr Packung zugeschlagen, kaufe mir sonst nicht so teures Zeugs, aber jetzt werde ich das Morgen auch mal testen und vor allem genießen :)

Antworten