Übelkeit durch Gewürze

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Aug 2014 19:18

Akayi hat geschrieben:
VegSun hat geschrieben:Kümmel, Kreuzkümmel, Rosenpaprika, Cayennepgeffer, Harissa, Curry etc.
War das denn die Kombi? Davon würde mir auch schlecht werden. In Harissa ist ja z.B. Kümmel und Kreizkümmel oft schon mit drin. Dasselbe gilt für Curry.
Ist mir auch später aufgefallen, das einzelnes egen dem Curry doppelt ist. Aufs HArissa hat ich da noch garnicht geachtet.

Bestimmt einfach zuviel von allem gewesen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Sep 2014 10:50

warum wird einem von viel Salz den übel ?_?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Sep 2014 17:54

weil der körper das nur in kleinen mengen verträgt, weil es den elektrolythaushalt so sehr stört, dass man sogar innerlich vertrocknet kann, wenn man nur salzwasser trinkt. der körper merkt, wenn er eine Überdosis salz kriegt und will die wieder loswerden. deswegen wird Salzlösung auch als Brechmittel eingesetzt: http://www.asklubo.com/de/gesundheit/wi ... mittel-her
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Sep 2014 02:57

naja aber - da werden doch wohl etwas andere konzentrationen vorliegen als wie die im essen vorkommen?!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Sep 2014 13:02

deswegen ja auch von ZU VIEL salz ;) ich hatte da schon diverse nach Augenmaß Gemüsebrühe reinschütten-unfälle ^^
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Sep 2014 13:30

ich ess ja bekanntlich auch recht salzig, aber das einzige, was ich davon bringe ist furchtbaren Brand (und dann wegen überfüllten Magen Bauchschmerzen) und geschwollene Augenlider/Wassereinlagerungen. aber Übelkeit?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Sep 2014 23:55

illith hat geschrieben:ich ess ja bekanntlich auch recht salzig, aber das einzige, was ich davon bringe ist furchtbaren Brand (und dann wegen überfüllten Magen Bauchschmerzen) und geschwollene Augenlider/Wassereinlagerungen. aber Übelkeit?
Wassereinalgerungen und geschwollene Augenlieder von Salz ?

Ich hatte das oft von Getreideprodukten am nächsten Morgen, aber werde nun mal darauf achten ob die besonders gesalzen waren oder ich an den Abenden vieleicht nur zu wenoig getrunken hatte und zusätzlich Dinge wie Trockenfrüchte aß.

Finde es seltsam wenn es mir morgens so schwer fällt die Augen zu öffnen, das aber nach 0,5 - 1,0 Liter Wasser auf einmal sofort wieder möglich ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Sep 2014 04:28

also ich gehe stark davon aus, dass es zumindest u.a. salz ist. bei blumekohlsuppe hab ich das zb auch sehr stark, obwohl ich eigentlich nicht finde, dass die so sehr salzig ist, aber vlt täuscht das auch.
ich wiege dann am morgen nach einer solchen kritischen mahlzeit auch oft gut 1kg mehr, aber das verlässt mich dann im laufe des vormittags wieder.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Sep 2014 19:21

klar, salz bindet wasser, daher die wassereinlagerungen. kann man überall nachlesen... ich kenn das auch.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 20. Okt 2014 14:07

Vor einigen Jahren habe ich plötzlich unter Überlkeit (anfangs nur nach dem Essen, später ganztags gelitten. Konnte es auch erst nicht festmachen auf etwas Spezielles. Dachte erst Magen-Darm-Virus o.ä.
Habe dann eine Ausschlußdiät gemacht. Kartoffeln und dann jeden Tag was neues dazu. Nach ein paar Tagen war schon mal Majoran erkannt. Bin dann zu einem Allergologen. Und tatsächlich habe ich eine Allergie gegen Majoran und Pfeffer. Bei Pfeffer wird mir nur schlecht, bei Majoran reicht schon ein Hauch um Übelkeit und Durchfall auszulösen.

Meine Tochter kann kein Oregano und noch ein anderes Gewürz. Also man kann bei dauernden Problemen nur selbst austesten.

Antworten