Übelkeit durch Gewürze

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Übelkeit durch Gewürze

Beitrag von VegSun » 29. Aug 2014 23:49

Kann es sein, das gut Geürze speisen mit vielen unterschiedlichen gewürzen wie Kümmel, Kreuzkümmel, Rosenpaprika, Cayennepgeffer, Harissa, Curry etc. zu übelkeit führen ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
BlackLP
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2014
Wohnort: Herrenberg

Beitrag von BlackLP » 30. Aug 2014 00:07

Gerade bei "schärferen" Gewürze ist das keine Seltenheit. Wie es bei Kümmel oder so aussieht, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Aug 2014 00:10

Hatte es in einer Erdnuss Soße verarbeitet, habs noch zuende gegessen. Aber zunächst war mein Magen irgendwie irritiert. Vielleicht passt die Mischung auch einfach nicht gut zusammen. Chili war auch drin, aber bei Chili allein hab ich keine Probleme.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 30. Aug 2014 00:16

Ich komme darauf auch nicht klar. Neulich Linseneintopf gemacht und alles mögliche an Gewürzen Reingepanscht, danach richtig heftiger Reflux (normales Sodbrennen war das echt nicht) zwei Stunden lang. Einen Tage Später habe ich mich auf Gemüsebrühe und etwas Sojasauce beschränkt, schon war es wie bei jeder anderen Mahlzeit.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Aug 2014 00:35

Werd nächstes auch mal wieder weniger nehmen. Ich mein bei Erdnusssoße die ich immoment wirklich super gerne esse und Linseeintopf (vielleicht noch als indisches Dhal) passen GEwürze hervorragend. Aber wenns mir die meiste Zeit dann doch net gut bekommt, indem mir kurzzeitig übel wird oder ich Nachts mit höllischem Durst aufwache, dann ist es nicht mehr so toll.

Was für ne Sojasauce nimmst du ? Wollte letztens mal welche haben, aber hatte mich dann für eine Art süße Sojasauce entschieden. Sojasauce Pur hatte mir zuviel Salz (12-16 g) / 100 ml und ich nehm von soas gerne mal zuviel.

Mit Sodbrennen geht mir auch bei süßem und fettigem so oder zu süßem eis etc. wenn ich noch was anderes dazu esse. Viele Vegane Feriggerichte und fertige süßspeisen sind echt toll und schmecken auch net nach fertigkram, aber geht isn GEld und ich frag mich bei manchem dann manchmal ob es nun wirklich so toll war oder ich nur noch Grundzutaten holn soll. Selbst die auch mal teuer sind, hab ich da lang was von.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
CYP3A4
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.2014

Beitrag von CYP3A4 » 30. Aug 2014 00:43

Gewürze sind öfters mal mikrobiell (da hilft ausreichend Hitze) und/oder mit Myktoxinen belastet (z.B. Aflatoxine, da hilft Hitze bei der Nahrungszubereitung kaum), dies kann neben den Inhaltsstoffen der Gewürze selbst auch zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall usw. führen.
Auf manchen Gewürzverpackungen steht folgerichtig auch, daß man diese nicht nutzen sollte, ohne sie entsprechend zu erhitzen.
VegSun hat geschrieben:Viele Vegane Feriggerichte und fertige süßspeisen sind echt toll und schmecken auch net nach fertigkram
Ist das jetzt Dialektik? Fertiggerichte, die nicht nach Fertiggerichten schmecken?

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 30. Aug 2014 00:48

Ich habe hier noch eine Flasche Kikkoman-Durchschnitts-Soja-Sauce aus unbedarfteren Zeiten herum stehen. Die brauche ich noch auf, aber nochmal werde ich die bestimmt nicht kaufen. Empfehlen kann ich die aus diversen Gründen natürlich nicht.

Bei Sodbrenen, Reflux, usw. Tipps zu geben oder sich auszutauschen ist immer so eine Sache. Das ist bei jedem Menschen vollkommen individuell. Leider! Ich hätte gerne irgendeine Standardlösung, die bei jedem funktioniert.
CYP3A4 hat geschrieben:Ist das jetzt Dialektik? Fertiggerichte, die nicht nach Fertiggerichten schmecken?
Mal abgesehen von irgendwelchen feinsinnig-philosophischen Erwägungen kann ich der Aussage insofern zustimmen, dass manche Fertiggerichte wie selbstgemacht schmecken und eben nicht nach dem, was man als Geschmack eines Fertiggerichtes erwarten würde. So war der Satz bestimmt auch gemeint.

Benutzeravatar
BlackLP
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2014
Wohnort: Herrenberg

Beitrag von BlackLP » 30. Aug 2014 00:52

CYP3A4 hat geschrieben:
VegSun hat geschrieben:Viele Vegane Feriggerichte und fertige süßspeisen sind echt toll und schmecken auch net nach fertigkram
Ist das jetzt Dialektik? Fertiggerichte, die nicht nach Fertiggerichten schmecken?
Ja, das ist Dialekt! :D

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Aug 2014 14:44

was definitiv für Übelkeit sorgt ist zu viel salz. also auch reichlich Gemüsebrühe/sojasauce, weil da halt ordentlich was von drin ist. ansonsten ist Muskatnuss und zimt in größeren mengen nicht gut. und mir persönlich wird von sternanins übel... k.a. wieso. allein schon der Geruch ist schon abturnend, auch wenn ich weihnachtliches eigentlich mag. ganz komisch.
waren denn irgendwelche gewürze drin, die du sonst nicht isst? ansonsten war die Mischung vlt einfach verdorben
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30349
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Aug 2014 15:06

VegSun hat geschrieben:Kümmel, Kreuzkümmel, Rosenpaprika, Cayennepgeffer, Harissa, Curry etc.
War das denn die Kombi? Davon würde mir auch schlecht werden. In Harissa ist ja z.B. Kümmel und Kreizkümmel oft schon mit drin. Dasselbe gilt für Curry.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten