Bio-Illusion Arte Doku

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Bio-Illusion Arte Doku

Beitrag von VegSun » 30. Aug 2014 05:56

Im Juni lief auf Arte eine Doku über die Bio Illusion. Es geht um fehlerhafte oder im Fernen Osten gekaufte Zertifikate, ermogelte Subventionen in Asien, leidendes Bio-Geflügel oder wenig umweltverträgliche Massenproduktion in Spanien.


Hat die Doku jemand gesehen ? Ich bekam den Tipp im aktuellen Magazin eve (=ernährung vitalität erleben) das es im Bioladen kostenlos gibt. Das stand im Vorwort.

Könnte das jemand zusammenfassen, kann gerade aus technischen Gründen keine Filme auf meinem Notebook gucken.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 30. Aug 2014 09:37

Leider nicht, aber das klingt sehr interessant.
Vielleicht suche ich heute Abend/morgen mal in der ARTE-Mediathek danach, dann könnte ich gerne eine Zusammenfassung schreiben.

P. S. @Mods: Vllt. verschieben?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
BlackLP
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2014
Wohnort: Herrenberg

Beitrag von BlackLP » 30. Aug 2014 11:44

Ich hab so eine Doku gesehen, weiß nicht ob es genau diese war. Aber da ging es eben auch um genau das. Gerade das "Bio-Geflügel" ist (zumindest teilweise) ein absoluter Witz.

Finde die Doku aber leider nicht mehr auf die schnelle...

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Aug 2014 14:45

im Unterforum "Input" hier gibt es auch schon eine Dokus und Diskussionen / Threads bezüglich Bio / nicht Bio ;) wens interessiert
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 30. Aug 2014 14:48

Soweit mir das noch präsent ist, ging es in erster Linie um den unseriösen Bioanbau im Allgemeinen und im Speziellen in China. Außerdem wurde noch eine Frau begleitet, die irgendwelche Bio-Wundertabletten zertifizieren lassen wollte und dann von einer Firma, die so ein Siegel vergibt, irgendwie abgezockt wurde. Jedenfalls sollte der Eindruck vermittelt werden. Und daneben noch ein paar andere Anekdoten.

Ich persönlich fand das schon alles extrem tendenziös. Was sie aus China berichtet haben, ist natürlich ein riesiges (aber ohnehin bekanntes) Problem. Ansonsten wurden eigentlich nur Einzelfälle betrachtet und ein bißchen polemisiert. So habe ich das in Erinnerung. Wenn etwas schief läuft, dann muss man das natürlich kritisieren. Aber in der Form ist das wenig kosntruktiv.

Die Doku gibt es auch bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=JSJ9zQ-wgXM

Antworten