Bratöl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 31. Aug 2014 18:25

ich nehme das Öl für das Salatdressing. Genial mit etwas Senf zu Wildkräutersalat :laugh:
berichte, wenn du es probiert hast.

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 31. Aug 2014 18:33

sojaböhnchen hat geschrieben:Das Öl ist allerdings mit ca. 16,- €/250 ml sehr teuer.
:eek:

Ernstgemeinte Frage: Lohnt sich das?

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 31. Aug 2014 18:40

sojaböhnchen hat geschrieben:Zum Braten nehme ich ausschließlich Rapsöl (Rapso). Für Salate bzw. alle Gerichte, die nicht erhitzt werden Olivenöl, Leinöl, Rapsöl oder Kürbiskernöl. Leinöl hat dabei den höchsten Anteil an Omega 3 Fettsäuren.
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind ganz wesentlich für eine gesunde Ernährung, aber zum heiß Braten das schlimmste, was man nehmen kann. Da wäre ja altes Motoröl in der Pfanne noch gesünder.

Leider enthalten Rapsöle meist doch recht viel von diesen mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die bei Hitze in gesundheitsschädliche Substanzen zersetzt werden. Solange es keine Rapsöle mit deutlich unter 10% Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf dem Markt gibt, schließe ich Rapsöl als Möglichkeit für's Braten aus. Für Salate und für's Kochen dagegen gerne.

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 31. Aug 2014 18:44

ich habe auch lange überlegt, ob ich es mir kaufe. Habe es aber hauptsächlich wegen der DHA Fettsäuren genommen. Diese sind sonst m.W. nicht in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Die DHA Fettsäuren stammen in diesem Fall aus dem zugesetzten Algenöl.

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 31. Aug 2014 18:54

BodyBuilder hat geschrieben: Leider enthalten Rapsöle meist doch recht viel von diesen mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die bei Hitze in gesundheitsschädliche Substanzen zersetzt werden. Solange es keine Rapsöle mit deutlich unter 10% Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf dem Markt gibt, schließe ich Rapsöl als Möglichkeit für's Braten aus. Für Salate und für's Kochen dagegen gerne.
Oje, du hast recht. Rapsöl eignet sich zum Kochen aber nicht zum Braten. Da war ich wohl einer echten Fehlinformation aufgesessen :evil: Zumal es auch auf der Flasche steht. Dann wohl eher Distelöl oder Sonnenblumenöl. Danke dir für die Aufklärung.
Zuletzt geändert von sojaböhnchen am 31. Aug 2014 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 31. Aug 2014 18:56

Bitte keine unnötigen Fullquotes. Danke.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 31. Aug 2014 19:51

BodyBuilder hat geschrieben: Bei Gefro muss ich sagen: 30% Anteil mehrfach ungesättigter Fettsäuren, davon der größte Teil als "Omega-6-Linolsäure", würde ich bei einem Bratöl nicht gerade als "gesundheitlich unbedenklich" bezeichen, sondern eher als das genaue Gegenteil.
danke, wusste ich nicht. Also kein Nachkaufartikel für mich. :(
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Aug 2014 22:37

Byodo Bratöl enthält nur 10 oder 15 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

http://www.byodo.de

Fand leider keine detaillierten Angaben zur Zusammensetzung des HO-Öls.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 1. Sep 2014 08:53

VegSun hat geschrieben: Ich hab früher mal öfters Leinöl verwendet, aber mehr so als Nahrungsergänzung im Yoghurt. 1-2 TL drunter mischen. Schmeckt net so schlimm wies klingt.
Ich esse nie Dinge, die ich lediglich als "nicht schlimm" einstufe. Wozu?
Leinsamen nutze ich einfachnin frischer, billiger Koernerform. Frisch gemahlen.
Zum braten Olivenoel.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 1. Sep 2014 10:35

sojaböhnchen hat geschrieben:... Dann wohl eher Distelöl oder Sonnenblumenöl...
HO-Distelöle (also basierened auf Omega-9 und möglichst ohne Omega-6-Fettsäuren) kenne ich nicht.
Folglich kenne ich kein zum Braten empfehlbares Distelöl. Kennst Du ein solches?

Bei Sonnenblumenölen gibt's verschiedene HO-Qualtiäten. Es sollten halt möglichst wenig mehrfach ungesättigte Fettsäuren drin sein. Die Omega-9-Fettsäure "Ölsäure" ist recht gut wärmestabil. Die darf gerne den Hauptteil ausmachen. Gesättigte Fettesäuren in Maßen ist wohl auch kein Problem. Insbesondere nicht für uns Veganer.
somebody hat geschrieben:Byodo Bratöl enthält nur 10 oder 15 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren...
Hmm...
Das ist zwar nicht ganz schlecht aber es wundert mich, dass es doch noch so viel sein soll. Das würde heißen, dass zumindest kein reines HO-Öl eingesetzt würde.
Eine Mischung zwischen "80er HO-Öl" und "normalem Sonnenblumenöl"?
Sehr merkwürdig.

Antworten