Bratöl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Welches Öl zum Braten?

Beitrag von illith » 30. Mai 2013 02:51

je mehr ich lern, desto weniger blick ich durch >.<

welches öl soll man denn jetzt unterm gesundheitlichen aspekt zum braten nehmen??
also omega-fettsäuren überstehen die hitze ja eh nicht, aber wie is mit transfett und rauchpunkt und so?
wir brauchen ja was, das möglichst wenig mehrfach ungesättigte fettsäuren hat, weil die zu transfett werden, right? hanf-, distel-, walnuss- und sowas daher nicht, wenn ich das richtig mitbekommen hab.

ich benutz bisher immer raps- und oliven- (beides kaltgepresst). ist das nun gut oder nicht? (raffiniertes?) erdnuss- und kokos- sollen ja ganz besonders hitzebeständig sein, aber sind die auch allgemein zu empfehlen?
dann gibt es ja irgendwie auch noch dieses gezüchtete high oleic (wie spricht man das aus?) - gibts das im supermarkt?

ist erhitzung eigentlich = raffination?

bitte lösen!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Mai 2013 07:56

illith hat geschrieben: ist erhitzung eigentlich = raffination?
Nein, Raffinierung ist ja eine Veredlung, Klärung etc. eines Grundstoffs. Dabei wird sicherlich auch erhitzt, aber du kannst Öl natrülich auch erhitzen ohne es zu raffinieren. Z.B. beim Braten ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Johnny
Beiträge: 135
Registriert: 26.01.2013
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johnny » 31. Mai 2013 15:09

Würde mich auch interessieren.

Ich benutze meistens Kokosfett zum braten, weil es geschmacksneutral und hitzebeständig ist.
If you really want to do something, you will find a way --- If you don't, you will find an excuse...

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 31. Mai 2013 15:29

Hey so ein Zufall, ich bin neulich auch auf das Thema gestoßen. Ich hatte gelesen,dass man Olivenöl nicht zum Braten benutzen sollte, weil beim Erhitzen gesundheitsschädliche Stoffe austreten. Man solle es z B. für Salate verwenden und dann möglichst Hochwertiges. Kaltgepresstes, glaub ich. Das ist dann wohl sehr gesund.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Beitrag von jekaterina » 31. Mai 2013 18:38

.. ja, habe ich auch mal gehört und war verwundert, weil bei jeder kochsendung im tv olivenöl zum braten verwendet wird. es gibt wohl auch olivenöl, dass temperaturen bis 180°C aushält..

ich nehme eigentlich immer rapsöl oder erdnussöl (ist geschmacksneutral) zum braten..
forgetting you is like breathing water.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Welches Öl zum Braten?

Beitrag von Vampy » 31. Mai 2013 19:43

bei olivenöl gibts irgendwie auch total verschiedene sorten, einige eignen sich angeblich sehr gut zum braten, andere wiederum nicht. ich blick da auch nicht ganz durch.
letztens hab ich total überrascht entdeckt, dass trüffelöl gar nicht aus trüffeln gemacht wird, sondern bloß pflanzenöl mit trüffelAROMA ist! http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%BCffel%C3%B6l
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mai 2013 19:44

void! du bist doch die fett-expertin, kannst du nicht helfen? du hast mich doch neulich schon so gut geteacht :geek:
oder Sebastian?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jun 2013 06:29

Muss diese Geheimsprache :aq: eigentlich sein?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welches Öl zum Braten?

Beitrag von illith » 1. Jun 2013 11:01

du meinst englisch?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jun 2013 11:01

Touché! :mg:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten