Bratöl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 2. Sep 2014 23:25

Ist als Einstieg eine schöne Zusammenfassung, auch wenn das noch der Forschungsstand aus der Zeit um die Jahrtausendwende war.

Die Auswirkung der Fettsäuren-Balance auf den Körper waren da halt noch nicht so in den Hirnen der Wissenschaftler präsent. Da ging es eben eher um Rauchpunkte und Oxidationsstabilität.
Diese Themen sind auch heute noch sehr wichtig, aber es sind eben auch ganz wesentliche neue Kriterien dazu gekommen, die damals noch nicht auf dem Radar waren. Ob eine ungesättigte Fettsäure eher zu Arachidonsäure oder zu Docosahexaensäure würde, hat damals noch niemanden so richtig interessiert.

Inzwischen wird aber genau das immer mehr zur zentralen Frage bei der Auswahl von Ölen und Fetten.

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 2. Sep 2014 23:37

Angeregt durch deinen Hinweis werde ich mir demnächst ganze Leinsamen kaufen. Ich benutze die eh nur in grünen Smoothies, wo sie dann pulverisiert werden und lege sie vorher mindestens 8 Stunden in Wasser ein. Und der Beutel mit den gschrotetin Leinsamen hat dann immer drei bis vier Wochen offen vor sich hin gegammelt, bevor ich ihn aufgebraucht habe. Tutal unnötig! Quellen die auch im Wasser vernünftig auf, wenn sie nicht geschrotet sind? Ansonsten würde ich mir noch eine Mühle dafür kaufen.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 2. Sep 2014 23:56

Oh mein Gott, ich muss gerade ernsthaft zugeben, dass ich das mit den Ölen echt nicht wirklich blicke.
Wir benutzen das Sonnenblumenöl von Thomy und laut Flasche ist das auch zum Braten geeignet. Letztens wollte ich das mal optimieren und hab mal in ner FB-Gruppe ne Anfrage gestellt. Aber da kam auch nur die Rückmeldung, dass natives Olivenöl zum Beispiel nicht geht. Als es dann los ging mit Fettsäuren war ich überfordert (anscheinend wirklich nicht meine Stärke).
Wenn ich jetzt also beim nächsten Mal das Alnatura Bratöl hole, dann sind wir fein raus, ja?

Ich benutze das in erster Linie zum Anschwitzen von Zwiebeln. Damit koche ich derzeit irgendwie fast alle Gerichte. Eher selten mal zum Braten von Falafel, Tofu oder irgendwas.

Immerhin bin ich jetzt ja mal so weit, dass ich darauf achte, dass nichts anbrennt und schwarze Kleinteile sofort rausschmeiße. Und sobald es raucht, die Hitze runterstelle, bzw erst gar nicht so hoch werden lasse. (Im Braten war ich schon immer eine Niete, aber langsam wirds...).
Guter Thread jedenfalls. ;)

Iustianus: Warum müssen die denn aufquellen? Ich weich mir zb über Nacht immer ne Mischung aus Buchweizen, Basis-Müsli und Leinsamen in Sojamilch und Wasser ein. Zur besseren Verträglichkeit wird das vor dem Essen noch püriert. Damit müssten die doch perfekt aufgebrochen sein.
Zuletzt geändert von ClaireFontaine am 2. Sep 2014 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 2. Sep 2014 23:58

Iustinianus hat geschrieben:...und lege sie vorher mindestens 8 Stunden in Wasser ein.
8 Stunden vorher einweichen klingt für mich nach ziemlichem planerischem Aufwand.
Dagegen erscheint mir das spontane Pulverisieren mit einer 10-Euro-Kaffemühle richtig easy.
z.B:

Iustinianus hat geschrieben:...Quellen die auch im Wasser vernünftig auf, wenn sie nicht geschrotet sind? Ansonsten würde ich mir noch eine Mühle dafür kaufen.
Quellen tun ungeschrotete Leinsamen nicht so richtig, sie werden nur oberflächlich schleimig.
Dass ungeschrotete Leinsamen nicht verdaut werden können, weisst Du ja sicher. Aber in deinem Mixer werden die ja wahrscheinlich eh zu feinem Pulver.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 3. Sep 2014 00:01

ClaireFontaine hat geschrieben: Wenn ich jetzt also beim nächsten Mal das Alnatura Bratöl hole, dann sind wir fein raus, ja?
An dem Alnatura-Bratöl gibt's wenig auszusetzen. Das passt schon.

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 3. Sep 2014 00:22

Also dann hole ich mir auf jeden Fall so eine Mühle. Zehn Euro und dann sogar noch elektronisch ist ja auch locker machbar. Einweichen werde ich sie wegen der Phytinsäure und besseren Bekömmlichkeit aber trotzdem noch über Nacht. Und genau acht Stunden müssen sie auch nicht einweichen. Meistens ist es deutlich länger oder zur Not mache ich das auch nur ein paar Stunden vorher. Falls ich es vollkommen vergessen habe, kippe ich einfach Leinöl rein.
ClaireFontaine hat geschrieben: Iustianus: Warum müssen die denn aufquellen? Ich weich mir zb über Nacht immer ne Mischung aus Buchweizen, Basis-Müsli und Leinsamen in Sojamilch und Wasser ein. Zur besseren Verträglichkeit wird das vor dem Essen noch püriert. Damit müssten die doch perfekt aufgebrochen sein.
Aufquellen müssen sie nicht. Das war eine unpräzise Wortwahl von mir. Sie müssen aufweichen, damit die Phytaseaktivität eintreten kann. Genau so, wie du das ja auch machst.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 2. Dez 2014 15:19

Ich esse ganz gerne geröstete Nüsse. Nun bin ich mir aber bei genauerem Nachdenken nicht mehr sicher, ob das so gut ist. Entstehen da die gefürchteten Transfettsäuren ?
Und gehen die Omega-3 dabei kaputt ?
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 3. Dez 2014 00:18

Taekki hat geschrieben:...geröstete Nüsse....
Und gehen die Omega-3 dabei kaputt ?
Vor Jahren hatte ich mal eine Studie dazu im Internet gefunden, die einen durchaus hochwertigen Eindruck auf mich gemacht hatte.
Leider finde ich sie jetzt nicht mehr. Ich hoffe, ich kann den Link noch finden und nachreichen.

Was ich mir aber gemerkt habe, war, dass einzig die Walnuss ein kleines bisschen kritisch ist.
Alle anderen bekannten Nussarten (z.B. Mandeln, Haselnüsse, Kastanien, Pistazien, Cashews) und auch Erdnüsse erhielten in der Studie sehr gute Bewertungen bezüglich des Eigenschutzes der Fettsäuren vor Zerstörung.

Dass ich jetzt den Artikel nicht mehr über Google finden kann, ärgert mich schon, kann's aber im Moment nicht ändern. :(

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 3. Dez 2014 06:12

Das finde ich auch interessant.
Ich esse fast täglich Nüsse und rede mir dabei ein,dass es ja zumindest viiiel gesünder ist als Chips.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 3. Dez 2014 07:34

Danke @bodybuilder.
Wenn ich röste rauchts halt immer, und das erinnerte mich an den Rauchpunkt bei Speiseölen. Aber ein wenig beruhigt mich es schon. :)
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Antworten