Bratöl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 1. Sep 2014 18:44

:kiss:
enter the void.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 1. Sep 2014 19:05

Iustinianus hat geschrieben:Also ich habe mir heute eine Flasche Bratöl von Alnatura geholt...
Sieht für mich ganz gut aus mit den Inhaltsstoffen. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind auf der Flasche pauschal mit 5g/100ml angegeben. Alles andere darin sind hitzestabile Fettsäuren mit gesundheitlich günstiger Zusammensetzung.

Laut Wikipedia müsste eigentlich sogar unter 2g/100g erhältlich sein, aber ich habe noch kein solches Bratöl im Laden entdeckt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Sep 2014 19:20

sach ma, das "bratöl" ist doch einfach Sonnenblumenöl?!? steht zumindest in den zutaten. da kann man doch genausogut normales Sonnenblumenöl nehmen, das ist viel billiger
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Sep 2014 19:44

BodyBuilder hat geschrieben:
somebody hat geschrieben:Byodo Bratöl enthält nur 10 oder 15 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren...
Hmm...
Das ist zwar nicht ganz schlecht aber es wundert mich, dass es doch noch so viel sein soll. Das würde heißen, dass zumindest kein reines HO-Öl eingesetzt würde.
Eine Mischung zwischen "80er HO-Öl" und "normalem Sonnenblumenöl"?
Sehr merkwürdig.
Auf meine Anfrage von vergangener Nacht an Byodo erhielt ich heute in einer sehr netten Mail folgende Angaben:


Um dem Verbraucherwunsch nach milderen oder hoch erhitzbaren Ölen nachzukommen, bieten wir verschiedene Öle an, die desodoriert (Verfahren mit Wasserdampf) werden. Bei der Desodorierung wird das Öl sozusagen von Wasserdampf durchströmt, der auf seinem Weg flüchtige Verbindungen wie Geschmacks- und Aromastoffe löst. Die für die Desodorierung erforderlichen Temperaturen werden auf ca. 170°C-200°C begrenzt (im Gegensatz zur konventionellen Desodorierung bei Temperaturen bis 240 Grad). Die hohen Temperaturen können bei der konventionellen Desodorierung nur eingesetzt werden, wenn das Öl zuvor entschleimt, entsäuert und gebleicht wurde und praktisch keinerlei Fettbegleitstoffe mehr enthält. Bei unseren Ölen bleiben die wertvollen Fettbegleitstoffe und ein milder Saatgeschmack weitgehend erhalten. Unsere desodorierten Öle sind das Angebot für Kunden, die den intensiven Saatgeschmack nicht möchten. Diese Öle sind durch ihren milden Geschmack besonders für den täglichen Gebrauch gut geeignet. Speziell unsere Bratöle mit ihrem besonders hohen Ölsäuregehalt und der Dämpfung ein besonders beliebte „Allround Öle“ für alle Gerichte, bei denen in der Zubereitung höhere Temperaturen benötigt werden. Die genaue Zusammensetzung unserer Bratöl lauten wie folgt:


Brat-Olive
Fettsäure-zusammensetzung

Gesättigte Fettsäuren:
C 14:0 (Myristinsäure): £ 0,03 %
C 16:0 (Palmitinsäure): 10,0 – 16,0 %
C 18:0 (Stearinsäure): 1,8 – 3,0 %

Einfach ungesättigte Fettsäuren:
C 18:1 (Ölsäure): ³ 70,0 %

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren:
C 18:2 (Linolsäure): £ 16,0 %
C 18:3 (α-Linolensäure): £ 0,8 %


Bratöl Klassik
Fettsäure-zusammensetzung

Gesättigte Fettsäuren:
C 16:0 (Palmitinsäure): 3,0 – 10,0%
C 18:0 (Stearinsäure): 1,0 – 10,0%

Einfach ungesättigte Fettsäuren:
C 18:1(Ölsäure): 75 – 85 %

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren:
C 18:2 (Linolsäure):10 – 20%
C 18:3 (α-Linolensäure): < 0,7%


Bratöl exquisit
Fettsäure-zusammensetzung

Gesättigte Fettsäuren:
C 16:0 (Palmitinsäure): 3,0 – 10,0%
C 18:0 (Stearinsäure): 1,0 – 10,0%

Einfach ungesättigte Fettsäuren:
C 18:1(Ölsäure): 75 – 85 %

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren:
C 18:2 (Linolsäure):10 – 20%
C 18:3 (α-Linolensäure): < 0,7%


Bin in der Thematik relativ unbewandert, denke, die Zusammensetzung von Naturprodukten ist Schwankungen unterworfen, so dass keine exakteren Angaben möglich sind. Aus einer analysierten Warenprobe auf die gesamte Produktion schließen zu wollen, scheint mir unsachlich. Diese Anbieterangabe wirkt realistischer.


Zu Bratölen fand ich bei der Stiftung Warentest nur diesen älteren Test, in dem ein Byodo-Bratöl am besten bewertet wurde:

http://www.test.de/Fette-und-Oele-zum-B ... -1078166-0
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 1. Sep 2014 22:15

Vampy hat geschrieben:sach ma, das "bratöl" ist doch einfach Sonnenblumenöl?!? steht zumindest in den zutaten. da kann man doch genausogut normales Sonnenblumenöl nehmen, das ist viel billiger
Also hinten steht drauf, dass es sich um "High Oleic Sonnenblumenöl" handelt, was auch immer das jetzht genau ist. Vielleicht ist das ja aus einer speziellen Sonnenblumensorte hergestellt, die sich besonders gut zum Braten eignet? 0,75 l von dem Alnatura-Bio-Bratöl-Zeug kosten 3,75 Euro und ist damit auch preislich nicht sonderlich weit von "normalem" Bio-Sonnenblumenöl entfernt.


Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 1. Sep 2014 22:41

Danke! Dann bin ich für meine Ansprüche super bedient mit dem Öl.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 1. Sep 2014 22:53

Iustinianus hat geschrieben:Danke! Dann bin ich für meine Ansprüche super bedient mit dem Öl.
Ja!
Vampy hat geschrieben:... da kann man doch genausogut normales Sonnenblumenöl nehmen, das ist viel billiger
Wenn Dir deine Gesundheit sch****egal ist: Ja

Falls nein:
Die Unterschiede zwischen verschiedenen Sonnenblumensorten sind rein optisch sicher geringer als die Unterschiede zwischen einem Chihuahua und einem Schäferhund. Beides "Hund".

Aber von der Fettsäuren-Zusammensetzung unterscheiden sich die einzelnen Sorten Sonnenblumenöl gewaltig.
Fett ist nicht gleich Fett. Ich würde auch Eisen und Arsen nicht einfach gleichsetzen, nur weil beides schwere Metalle sind.

Richtiges HO-Sonnenblumenöl besteht vorwiegend aus Omega-9-Ölsäure und enthält fast keine Omega-6-Linolsäure.
Billiges Sonnenblumenöl vom Discounter besteht dagegen zu über 50% aus Omega-6-Linolsäure!!!

Ich spare ja auch gerne Geld, aber hier wäre es Sparen am falschen Ende.
Gerade als Veganer muss man die Verhältnisse von Omega-3 zu Omega-6 ein bisschen im Auge behalten. Bei Allesessern ist das zwar auch nicht völlig egal, aber bei weitem nicht so kritisch.
somebody hat geschrieben: Zu Bratölen fand ich bei der Stiftung Warentest nur diesen älteren Test, in dem ein Byodo-Bratöl am besten bewertet wurde...
Aus gesundheitlicher Sicht "gute Öle", wie beispielsweise die zuvor diskutierten HO-Öle (einschließlich dem HO-Öl von Byodo), waren in dem Test damals auch keine dabei.
Zuletzt geändert von BodyBuilder am 2. Sep 2014 01:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 1. Sep 2014 23:08

Sonnenblumenöl ist ja beim Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren die absolute Katastrophe. :eek:

Soweit ich informiert bin, sollte ein Verhältnis zwischen 1:1 oder 1:2 (maximal 1:3) angestrebt werden. Das zerschießt man sich ja total mit dem Zeug. Interpretiere ich die Werte bei Wikipedia jetzt falsch (so blöd kann ich eigentlich gar nicht sein) oder ist man beim Sonneblumenöl wirklich mit Verhältnissen ab 1:150 bis hin zu noch schlimmeren Verhältnissen dabei? Das wäre ja total übel. War mir bislang gar nicht so bewußt.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 2. Sep 2014 00:03

Iustinianus hat geschrieben:Sonnenblumenöl ist ja beim Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren die absolute Katastrophe.
Keine Sorge, Du hast das richtige Öl gewählt!

Bei "normalem" (nicht HO) Sonnenblumenöl wäre das tatsächlich so, denn es besteht zum größten Teil aus Omega-6-Linolsäure.
Als Veganer nimmt man leider unweigerlich sehr viel Omega-6-Fettsäuren zu sich, eben gerade weil man tierische Fette meidet, die einen hohen Anteil gesättigter Fettsäuren enthalten und nur wenig Omega-6-Fettsäuren.
Es gibt zwar auch planzliche Omega-3-Öle und Omega-9-Öle, aber die meisten Pflanzenöle werden von Omega-6-Fettsäuren dominiert.
Das bekannteste Öl mit vorwiegend Omega-9-Fettsäuren ist Olivenöl.
Das bekannteste Öl mit vorwiegend Omega-3-Fettsäuren ist Leinöl.

Auch die in Getreiden und Nüssen enthaltenen Fette sind vorwiegend aus Omega-6-Fettsäuren (insbesondere "Linolsäure").

Es macht den Omega-6-3-Ausgleich ziemlich schwierig, wenn man dann auch noch zu allem Überfluss Omega-6-Linolsäure zum Braten nutzt.

Im Gegensatz zu Omega-6 und Omega-3 muss für Omega-9-Fettsäuren nicht wirklich ein bestimmtes Verhältnis zu den anderen Fettsäuren angepeilt werden.
Omega-9-Fettsäuren sind eher als die "gesündere Alternative zu den gesättigten Fetten" zu betrachten, die in Maßen gegessen als gesundheitlich durchaus "OK" angesehen werden.

Omega-6 darf dagegen nicht sehr viel mehr verzehrt werden als Omega-3.
Das Verhältnis darf sich nicht zu stark in Richtung Omega-6 verschieben, sonst drohen u.a. Entzündungen und kognitive Beeinträchtigungen.

Die Reduktion der Omega-6-Zufuhr (z.B durch Nutzung eines HO-Öls) ist aber nur dann zur Verbesserung des Omega-6-3-Verhältnisses hilfreich, wenn es auch eine Omega-3-Zufuhr gibt.

Also: Regelmäßig einen Esslöffel Leinsamenschrot oder eine andere gute Omega-3-Quelle in den Speiseplan einbauen!
Zuletzt geändert von BodyBuilder am 2. Sep 2014 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten