Bratöl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 2. Sep 2014 00:10

Hm, ja, ich erinnere mich auch, am Anfang mal irgendwie zu dem Schluss gekommen zu sein, dass Sonnenblumenöl nicht gut ist. Zum Braten nehme ich eigentlich Olivenöl (was natürlich mit Omega-3 nicht viel zu tun hat), sonst würde ich Rapsöl nehmen, was hinsichtlich Omega-3 fürs Braten am besten aufgestellt sein dürfte? (Die Verhältnisse sind aber auch nicht perfekt.)
Meine Hauptquelle ist aber Leinöl, was ich für Salate ausschließlich verwende und es gibt auch Margarine damit.

Edit: Oha, @Bodybuilder - na genau, einfach Leinsamenschrot ins Müsli! Danke :)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 2. Sep 2014 00:26

Das ich jetzt ein gutes Öl zum Braten habe, ist mir dann wohl allerspätestens jetzt nochmal klar geworden. :D

Geschockt bin ich vor allem deshalb, weil das normale Zeug davon doch überall drin ist. Als reine Öle habe ich bislang nur Olivenöl und Leinöl verwendet, aber dieses Sonnenblumenzeug ist ja überall reingepanscht. Entweder die Kerne oder als Öl. Gerade mal geguckt: Mein Brotaufstrich von Zwergenwiese besteht zu 24 % aus Sonnenblumenkernen, mein Dinkel Cuisine aus 7 % Sonnenblumenöl, usw. Besonders bei Zwergenwiese ist das übel, weil ich fast jeden Tag bei irgendeiner Mahlzeit Brot mit dem Aufstrich esse oder die Naturvariante beim kochen verwende.

Das sollte ich wohl überdenken. Da bringen die paar Leinsamen im grünen Smoothie täglich auch nicht viel.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 2. Sep 2014 00:46

unkraut hat geschrieben:... na genau, einfach Leinsamenschrot ins Müsli! Danke :)
Ja, schmeckt echt gut.

Und auch wenn's erst mal unwichtig erscheint:
Bitte nicht geschrotet kaufen sondern selber schroten. Kostet wirklich nur Sekunden aber bringt viel.
Leinsamen und Leinsamenschrot wird in speziellen luftdichten Verpackungen verkauft. Diese Verpackung enthält eine Schutzatmosphäre mit 0,0% Sauerstoff darin. Solange die Verpackung unbeschädigt ist, kommt es nicht zur oxidativen Zersetzung der Omega-3-Fettsäure.
Sobald die Verpackung aufgemacht wird, tauscht sich die Schutzatmosphäre mit normaler Luft aus und der Prozess des Verderbens läuft los.
Es ist extrem schwierig, ja nahezu unmöglich, bei Entnahme einer Teilmenge die Schutzatmosphäre weiterhin in der Verpackung zu erhalten. Wenn der Leinsamen schon geschrotet ist, dann läuft die Zerstörung der enthaltenen Omega-3-Fettsäure sehr schnell ab.
Völlig anders dagegen bei ganzen Leinsamenkörnern: Durch die weitgehend luftdichte Schale der Leinsamen geht die oxidative Zerstörung viel langsamer voran.
Während man Leinsamenschrot nach dem Öffnen innerhalb einer Woche verbrauchen sollte, lassen sich Leinsamen ungeschrotet auch 2 Monaten ohne Schutzatmosphäre aufbewahren. Natürlich trotzdem kühl und trocken.

Leinsamen selber schroten ist echt easy und kostet nur Sekunden.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 2. Sep 2014 00:59

Iustinianus hat geschrieben:...Das sollte ich wohl überdenken. Da bringen die paar Leinsamen im grünen Smoothie täglich auch nicht viel.
Bitte nicht gleich ins andere Extrem fallen. Das wollte ich nicht verursachen.

Ich möchte schon meine Mit-Veganer ein bisschen in die Richtung "Omega-6-Reduktion" anstubsen, aber nur in Maßen.

Natürlich wäre es schon nett, ein 6:3-Verhältnis von unter 5 zu schaffen. Aber wenn es wenigstens unter 10 bleibt, dann ist das ja auch schon was.
Ich denke, die meisten Veganer liegen weit über 10, weil sie überhaupt nicht an dieses Thema denken.
Nur davor wollte ich ein bisschen "warnen". Mehr nicht.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Sep 2014 02:32

BodyBuilder hat geschrieben:
somebody hat geschrieben: Zu Bratölen fand ich bei der Stiftung Warentest nur diesen älteren Test, in dem ein Byodo-Bratöl am besten bewertet wurde...
Aus gesundheitlicher Sicht "gute Öle", wie beispielsweise die zuvor diskutierten HO-Öle (einschließlich dem HO-Öl von Byodo), waren in dem Test damals auch keine dabei.
HO-Öle nahmen an diesem Test offenbar teil. Die Angabe für das damals getestete Byodo-Öl ist leider nicht eindeutig. Byodo bietet meines Wissens seit Mitte oder Ende der 90er Jahre spezielle Bartöle an, seit einer Zeit also, zu der bereits HO-Sonnenblumen in Westeuropa angebaut wurden. Wie auch immer, Infos über Bratöle sollten hier künftig gesammelt werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Sep 2014 09:33

ontopic:
Kim Sun Woo = "Ignorant". fettig muß es sein und sich erhitzen lassen. :D ;) (heißt im Regelfall Olivenöl, kann aber auch Margarine sein)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Sep 2014 09:46

Beides ist jetzt nicht dafür bekannt sich so super erhitzen zu lassen :eh:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 2. Sep 2014 12:46

ja, ne? Auch @unkraut. Ich dachte Olivenöl ist grade zum Braten ungeeignet?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Sep 2014 18:38

da gibt's wohl auch unterschiede ob kaltgepresst o.ä. ... jedenfalls ist es nicht per se ungeeignet
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Sep 2014 19:25

Welches Fett und Öl zu welchem Zweck?
Merkmale und Spezifikationen von Ölen und Fetten


http://www.dgfett.de/material/welches_fett.pdf
Suche Signatur.

Antworten