Medikamente bei veganer Ernährung!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
samtpfote
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2014

Medikamente bei veganer Ernährung!

Beitrag von samtpfote » 20. Sep 2014 20:25

Hallo,Leute!

Ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt, aber ich schreibe euch trotzdem meine Frage. Es ist nämlich schon eine spezielle Rubrik.

Ich habe eine Aufmerksamkeitsstörung vorw. ADS ( gibt es auch bei Erwachsenen) und bekomme dafür ein Medikament. Jetzt habe ich das Gefühl,
das es bei veganer Ernährung nicht so gut hilft,bzw. weniger wirkt als bei vegetarischer ernährung oder omnivorer ERnährung.
Dann meinte eine Arbeitskollegin von mir auch,( allerdings kennt sie sich weder mit ads noch mit Vegan gut aus) daß die medikamente bei so einer Ernährung nicht so gut wirken würden. Das also Leute wie ich die Tabletten nehmen müssen, für die vegane ERnährung nicht geeignet wären.
Gibt es jemanden der sich damit ein bißchen auskennt? Möchte mal eure Meinung dazu hören. Das wäre echt schade, wenn ich deswegen wieder zurück zu vegetarischer ERnährung gehen müßte,omnivor kommt überhaupt nicht in Frage.
Möchte mal,eure Meinung dazu hören,
falls ihr mit meinem Thema etwas anfangen könnt. LG,Samtpfote.

:cry2:

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 20. Sep 2014 20:29

Was genau soll denn die Begründung dafür sein, hat sie das auch gesagt? :roll:

Es gibt Medikamente, die man nicht mit Milchprodukten zusammen einnehmen darf, aber den umgekehrten Fall, dass man irgendwas tierisches dazu essen soll, hab ich noch nie gehört und ist auch Schwachsinn, meiner Ansicht nach.

Wenn das Medikament bei Dir nicht richtig wirkt, nimmst Du es womöglich falsch ein, oder die Dosierung ist zu hoch/zu gering oder Du verträgst den Wirkstoff nicht oder Du nimmst es noch nicht lange genug oder es ist einfach nicht das richtige Medikament. Diese Dinge sind viel naheliegender. Geh zu Deinem Arzt und sag ihm, dass Du das Gefühl hast, es hilft nicht.
enter the void.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 20. Sep 2014 20:37

Milch ist bei Amphetaminen eigentlich egal (pharmazeutisch, tierethisch natürlich nicht). Allerdings solltest du nichts zu saures dazu essen oder trinken. Das kann die Wirkung herabsetzen.

Ansonsten ist es völlig egal wie du dich ernährst.
Be the nation russian propaganda says you are.

samtpfote
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2014

Medikamente bei veganer Ernährung!

Beitrag von samtpfote » 20. Sep 2014 20:48

Hallo!
Danke für die Antworten. Muß noch dazu sagen,daß mein behandelnder Arzt ( habe es ihm gesagt) auch nix dagegen gesagt hat. Er sagte nur: ,,Esist zwar aus gesundheitlichen Gründen nicht nötig,aber wenn Sie das wollen,dann machen sie das ruhig!" Echt nett. Wobei ich anmerken muß,daß das Medikament leider auch nicht vegan ist. Aber ich denke, das ist jetzt wirklich eine Ausnahme oder? Man sollte so vegan wie es für einen überhaupt möglich ist ( ohne daß man selber irgendwie darunter leidet) leben und das sieht bei jedem anders aus. Jeder zieht seine Grenze an anderer Stelle. Denn pflanzliche Dinge helfen mir da nicht wirklich... hoffe ihr seht das auch so. Lasse mich leider oft zu schnell verunsichern. Denke mein Körper braucht immer nochZzeit bei der Umgewöhnung,dauert wahrscheinlich Jahre... Habe erst Anfnag diese Jahres gegen Ende Janur um genau zu sein damit angefangen meine Ernährung von omnivor umzustellen. Immer wieder Rückfälle ins vegetarische...aber will auf dauer doch mehr vegan sein.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Sep 2014 20:48

Steht in der Fachinformation (ausführlicher als Beipackzettel) etwas im Zusammenhang mit Ernährung, Vegetarismus, Veganismus ...?

Falls nein, sollte kein Zusammenhang mit der Ernährung bestehen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 20. Sep 2014 20:51

Nein steht da sicher nicht. Vegetarismus und Veganismus wird da nicht behandelt. Und die Fachinformation ist eher für Ärzte und Apotheker. Da steht nur mehr in Bezug auf klinische und prä-klinische Infos drin was für den normalen Patienten keine wirkliche Relevanz hat.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 20. Sep 2014 21:26

bei Kindern mit ADS wird auch zunehmend auf Omega 3 und Magnesium (als Trimagnesiumdicitrat) geachtet.
Ist das bei Erwachsenen auch so oder ist die Versorgung damit eher zweitrangig?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 20. Sep 2014 22:48

Das halte ich für ausgeschlossen. Wie hast Du dass denn bemerkt, dass es angeblich anders wirken soll, als bei omnivorer Ernährung?
Wie gesichert ist denn dieser Eindruck?
LG

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Sep 2014 23:05

mashisouk hat geschrieben:bei Kindern mit ADS wird auch zunehmend auf Omega 3 und Magnesium (als Trimagnesiumdicitrat) geachtet.
Ist das bei Erwachsenen auch so oder ist die Versorgung damit eher zweitrangig?
Ja. Gleiche Praxis bei Asperger-Syndrom.

Bin Aspie, in der Kindheit komorbide Störung ADS. Omega 3 Fettsäuren, Magnesium, Zink auch bei Erwachsenen sehr wichtig. Bei mir erfüllen vegane Omega 3-Präparate ihren Zweck, Magnesium und Zink bekomme ich mit veganer Ernährung mehr als genug.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Sep 2014 23:06

Nullpositiv hat geschrieben:Nein steht da sicher nicht. Vegetarismus und Veganismus wird da nicht behandelt. Und die Fachinformation ist eher für Ärzte und Apotheker. Da steht nur mehr in Bezug auf klinische und prä-klinische Infos drin was für den normalen Patienten keine wirkliche Relevanz hat.
Hatte gelegentlich Fachinformationen mit Hinweisen im Zusammenhang mit Ernährung/-details, Unverträglichkeiten etc in der Hand.
Suche Signatur.

Antworten