High Carb Low Fat

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

High Carb Low Fat

Beitrag von Veggie Vanny » 29. Sep 2014 19:34

Hi Ihrs!

Ich versuche zZ umzusteigen auf High Carb Low Fat (Viele KH, wenig Fett,...). Aber ich frage mich, wie da ein "perfekter" Ernährungsplan aussieht. Ich weiß, dass man nicht Fett und Kohlenhydrate mischen sollte, aber wenn man zB Haferflocken mit Sojamilch isst, ist da doch auch beides drin. Schließlich sollte man sich 80/10/10 ernähren und da ist immernoch 30g Fett mit drin. Ich kann ja jetzt nicht einfach 30ml Öl trinken oder so xD
Ich weiß auch, dass viele Leute der Nährstoffe wegen morgens Unmengen Bananen essen. Mir ist das etwas unpraktisch und ungeheuerlich. ich habe heute erstmal freischnauze wie folgt gegessen:
Morgens: 200g Naturreis mit Meersalz (ich nehme gerne viel Salz), 1 Möhre
Mittags: 1l Bananennektar (mit Zuckerzusatz, leider)
Abends: 100g Haferflocken, 400ml Soja-Reismilch, 20g Leinsamen, 30g Eiweißpulver vegan (leider mit Aspartam drin).

Also ich denke, auf Dauer wird das ein ziemlich mieser Ernährungsplan sein, oder irre ich mich da in der Annahme?^^
Was kann ich besser machen und was mach ich falsch? Also die Energie war heute auf jeden Fall gut vorhanden, sie ist bei mir nämlich immer auf dem untersten Standpunkt, sprich, mein Blutdruck ist stets niedrig und mein Kreislauf könnte auch besser sein (zumindest meinem Alter entsprechend). Also für morgen stelle ich mir meinen Plan anders vor auf jeden Fall. Etwas ausgewogener, vielfältiger, mit Gemüse etc.

PS.: "Darf" man überhaupt dann noch Zartbitterschokolade essen bzw reinen Kakao trinken?

Macht von euch wer High Carb, also wie gesagt, ich bin da totaler Neuling und Laie, darum muss ich mich echt noch einfinden. Vegan bin ich seit 3,5 Monaten.

Liebe Grüße
Vanny
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Sep 2014 19:43

guck mal in diese threads:
Roh-Vegan und 80-10-10
High-Carb --> Fett verbrennen?
da schreiben viele, was man so essen kann und es sind viele links zu Blogs von leuten die sich so ernähren.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 29. Sep 2014 20:24

Warum möchtest du dich denn so ernähren? Damit man das durchziehen kann/durchhält, sollte man schon sehr überzeugt von dem Lifestyle sein, und das kam jetzt zumindest durch deinen Eingangspost nicht so rüber.
Ansonsten basiert das "typische" HC/LF meines Wissens nach eher darauf, ganz viel frisches Obst zu essen, was jetzt auf deinem Speiseplan irgendwie gar nicht vorkam.

Edit: Und was du essen "darfst" oder nicht, entscheidest du selbst, und nicht irgendein Ernährungsplan. :)

Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 29. Sep 2014 20:42

Ich möchte mich so ernähren, weil ich mir durch erhöhte Kohlenhydratzufuhr einen stabileren Kreislauf erhoffe, aber auch, weil ich zZ oft Sport mache und ich auch lieber auf Naturprodukte baue (also ich meine das so, dass ich selbst unter Kontrolle hab, was in meinem Essen drin ist, ist ja bei LM mit Geschmacksverstärkern und so anders).
Also wenn ich mir vorstelle, übertrieben viel Obst zu essen (ich liebe zwar Obst, aber irgendwann wirds doch zu viel), dann kann ich mir denken, dass mein Magen leicht übersäuert, bzw. dass ich durch die Säure auch meinen Zähnen schade (wenns nicht grad Banane oder so ist, aber bei Bananen finde ich es widerrum doof, dass es halt keine regionalen Bananen gibt (wie auch^^).
Okay, Bananensaft war heute drin und Bananen kauf ich ja auch ab und zu, aber richtige High Carber essen ja haufenweise Bananen und das ist mir zuviel. Sprich, wie sieht es mit Fruchtsaft aus (zB Multivitaminsasft ohne Zuckerzusatz). Das ist mir lieber, als 20 Äpfel oder so^^
LG
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Sep 2014 21:18

Probierte allerlei Ernährungskonzepte durch.

Aus meiner Sicht am verträglichsten und meines Wissens mindestens gesund, vielleicht sogar sehr gesund, ist ein relativ konventioneller Essplan mit 3 Mahlzeiten täglich, die jeweils reich an komplexen Kohlenhydraten sind.

Beispiel:

1. Mahlzeit: Haferflocken, zuckerarmes Müsli oder irgendwas an Getreideflocken/-körnern plus vegane Eiweißquellen plus einige Nüsse plus Frischobst oder Trocken-/Tiefkühl-/Konservenobst

2. Mahlzeit: Kartoffeln oder Nudeln oder Reis plus vegane Eiweißquellen plus Obst/Salat/Gemüse

3. Mahlzeit: Vollkornbrot oder Haferflocken, zuckerarmes Müsli oder irgendwas an Getreideflocken/-körnern plus vegane Eiweißquellen plus Obst/Salat/Gemüse

Drauf achten, mindestens 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht täglich und ca 50 Gramm hochwertige pflanzliche Fette täglich.

Zucker minimieren. Transfettsäuren vermeiden. Gesättigte Fettsäuren in Maßen. Etwas dunkle Schokolade.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 29. Sep 2014 21:44

Okay, danke somebody, das hört sich doch schonmal gut an =)
Jedoch höre ich immer, dass eine Zwischenmahlzeit den Blutzuckerspiegel wieder anheben soll, was bei mir vllt sinnig ist, oder? Also wenn ich zwischendurch noch einen Bananeshake trinke oder so, wäre das bestimmt auch nicht verkehrt, oder? (Haha, da ist sie wieder, die Banane =D )
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Sep 2014 01:26

also so weit ich weiß sind solche insulin-spikes eher ungünstig, u.a. weil darauf eben ein blutzuckertief folgt. man hat also keinen ausgeglichenen energiepegel sondern eine berg- und talfahrt.
und alles was "nektar" auf der flasche stehen hat, ist zuckerplörre, wirf mal einen blick auf die zutatenliste. und zucker ist es eben, der besagte blutzuckerschwankungen hervorruft (fruktose afaik nicht, weil der anders verstoffwechselt wird). wenn du eh probleme mit deinem energielevel hast, würde ich sowas also gerade vermeiden.
ich meine, vollkorn, ballaststoffe ...und nüsse? helfen, den blutzucker konstant zu halten (man korrigiere mich, habs jetzt nicht nachgeschlagen).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Sep 2014 02:24

Veggie Vanny hat geschrieben: Jedoch höre ich immer, dass eine Zwischenmahlzeit den Blutzuckerspiegel wieder anheben soll, was bei mir vllt sinnig ist, oder? Also wenn ich zwischendurch noch einen Bananeshake trinke oder so, wäre das bestimmt auch nicht verkehrt, oder? (Haha, da ist sie wieder, die Banane =D )
Hallo Veggie Vanny, die komplexen Kohlenhydrate aus den Getreideprodukten, dem Reis, den Kartoffeln etc in den drei Mahlzeiten sollten den Blutzuckerspiegel unter normalen Umständen einigermaßen konstant halten. Du kannst natürlich zwischendurch etwas Obst oder in geringen Mengen Süßigkeiten essen. Würde aber auch, wie bereits illith schrieb, Fertiggetränke mit hohem Zuckeranteil meiden. Ich bereite mir nach dem Aufstehen etwas geputztes Obst vor, das ich hier im Büro in einer Tupperbox am Nebentisch stehen habe, so dass ich zwischendurch immer wieder davon naschen kann.
illith hat geschrieben: nüsse? helfen, den blutzucker konstant zu halten (man korrigiere mich, habs jetzt nicht nachgeschlagen).
Gilt meines Wissens unter Umständen bei Diabetes. Weiß nicht, ob sonst auch.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
4evergreen
Beiträge: 68
Registriert: 22.09.2014

Beitrag von 4evergreen » 30. Sep 2014 03:12

somebody hat geschrieben:
illith hat geschrieben: nüsse? helfen, den blutzucker konstant zu halten (man korrigiere mich, habs jetzt nicht nachgeschlagen).
Gilt meines Wissens unter Umständen bei Diabetes. Weiß nicht, ob sonst auch.
http://lexikon.huettenhilfe.de/nuesse-und-kerne.html
Ein regelmäßiger, maßvoller Verzehr von Nüssen wirkt sich positiv auf das Herz- Kreislaufsystem und den Verdauungstrakt aus, stabilisiert den Blutzucker und senkt den Cholesterinspiegel im Blut. Der hohe Gehalt an B- Vitaminen fördert die Gehirnleistung und die Konzentrationsfähigkeit. Sogar das Risiko an einer Krebsart zu erkranken oder einen Herzinfarkt zu erleiden, soll durch einen regelmäßigen Verzehr gemindert werden. Nüsse sind häufig ein Bestandteil von Diäten und werden bei der Gewichtsreduktion empfohlen. Sie sättigen schnell, verhindern Heißhungerattacken und sind hervorragende Energiespender.
http://donotlink.com/http://zentrum-der-gesundheit.de/nuesse.html
Nüsse schmecken nicht sonderlich süss und tangieren den Blutzuckerspiegel daher nur wenig. Nüsse können jedoch auch – wenn man sie gemeinsam mit Kohlenhydraten isst – den nach Kohlenhydratverzehr üblichen Blutzuckeranstieg deutlich abschwächen. Es würde daher durchaus Sinn machen, statt eines herkömmlichen Brotes z. B. ein Walnussbrot zu essen, statt Sahnetorte lieber Nusskuchen zu backen oder künftig über das Dessert gemahlene Nüsse zu streuen – gemeinsam mit Zimt versteht sich, der noch zusätzlich äusserst positiv auf den Blutzuckerspiegel einwirkt.
Beim Brotbacken oder Müsli kommen bei mir immer zerkleinerte Nüsse mit rein. :) Da brauch ich dann je nach Rezept gar keine Pflanzenmilch mehr sondern nur stilles Wasser mit evtl. etwas Saft.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Sep 2014 03:14

auf zentrum der gesundheit sollte man wirklich nicht als quelle zurückgreifen ;)
► Text zeigen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten