zu heiß solls nicht werden
aber olivenöl eignet sich am besten von allen ölen zum braten und erhitzen - haben die schon früha dauernd gemacht.
leinöl muss man kalt genießen... sonnenblumen möglich erhitzbar... aber auch roh.
illith hat geschrieben:es gibt einige gesundheits- und ernährungs-lehren bzw -strömungen, die den verzehr von soja kritisch sehen.
ich würde das gern hier einfach mal zusammentragen, da ich auch das gefühl hab, zu viel soja zu konsumieren.
dabei geht es mir wie gesagt vor allem um die potentiell nachteiligen und schädlichen aspekte (über soja gegen wechseljahrsbeschwerden, cellulite, PMS, krebs und herzkrankheiten wurde ja schon reichlich geschrieben)
also:
ein gut befreundeter rohkost-frutaner erzählte mir, dass noch seiner "glaubensrichtrung"(vergiss den kochtopf) wäre soja nicht für den menschlichen verzehr geeignet, da es von haus aus eine extrem harte bohne wäre, die für menschen lange zeit gar nicht verzehrbar gewesen wäre, so dass unser körper entsprechend nicht darauf eingerichtet wäre.
ist es denn so, dass sojabohnen im vergleich zu anderen hülsenfrüchten und zeug schwerer erschließ-, genieß- und verarbeitbar ist?
allgemein bin ich von dem roh=(grundsätzlich)besser-ansatz nicht mehr überzeugt.
zwei freunde, die anhänger von TCM sind (hallo P+B!^^) klärten mich auf, dass soja der lehre - selbst gekocht und gebraten noch - nach "kühlend" wirke. was in dem fall nicht gut wäre, da man als vegetarierIn und erst recht als veganerIn sowieso tendenziell an einem chronischen "hitze"-mangel leiden würde. (ruhig blut, pünktchen)
zumindest hatten sie mit einzelnen prognose bei mir recht (kann zufall gewesen sein, muss ja aber nicht)
rein ernährungswissenschaftlich wäre an soja der hohe gehalt an purin kritisch zu sehen und uU auch die phytoöstrogene.
irgendjemand (jin?) hatte hier glaub ich kürzlich auch erwähnt, dass soja die nährstoffaufnahme hemmen soll?
subjektiv fällt mir ja schon lange auf, dass wenn ich sojakakao oder sojajoghurt (in zugegebnermaßen größeren mengen) auf nicht-nüchternen magen zu ziemlichem aua in selbigem führt - also würde den das lahmlegen oder so....
was isnd eure infos und erfahrungen dazu?
PAL hat geschrieben:Denke schon, wir sollten uns bei Soja Produkten zurück halten.

Mitglieder: Bambi, Bing [Bot], Google [Bot], illith, Nullpositiv, Ramsdahl1909