Verdauungsprobleme nach Umstellung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Fabian.
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014

Verdauungsprobleme nach Umstellung

Beitrag von Fabian. » 4. Okt 2014 11:06

Hallo miteinander,

ich weiß, dass es das Thema Verstopfungen schon gibt, habe aber leider etwas andere Probleme.
Seit zwei Wochen ernähre ich mich nun vegan und habe seit dem ziemliche Verdauungsprobleme.
Das äußert sich darin, dass ich oft Verstopfungen und dazu Blähungen habe, an anderen Tagen dann wiederum manchmal sogar Durchfall.
Vor der Umstellung hatte ich mMn eine normale Verdauung mit normalem Stuhlgang.
Ich mache regelmäßig Sport (3-4x pro Woche) und bewege mich auch sonst normal.

Meine Ernährung vor der Umstellung:

Morgens:
Toast mit Butter und Käse, dazu Rührei
Müsli (Haferflocken und Alnatura Schokomüsli Gemisch) mit Milch

Mittags:
variierte sehr stark

Abends: Obst, Käse, ggfs. mal Salat, Joghurt mit Obst


Nach der Umstellung:

Morgens:
Müsli mit 70% Hafermilch/30% Schoko-Hafermilch

Mittags:
variiert ebenfalls:
Kartoffelpü, Chilli sin carne, Buchweizenbratlinge, vegane Pizza, Gemüsepfanne

Abends:
Meistens Salat mit selbst gemachtem Dressing, Zwiebeln, Pilzen und Tomaten


Ich hoffe das sind Informationen genug.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen :-)
Danke im Voraus.

Gruß, Fabian.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Okt 2014 18:14

Hallo Fabian,

trinkst Du genug? 2- 3 Liter täglich, im Idealfall Wasser, sollten es schon sein.

Ansonsten würde ich es zunächst mit gängigen Hausmitteln gegen Verdauungsprobleme/Verstopfung probieren, beispielsweise morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen je 1 Esslöffel Olivenöl.

Das morgendliche Müsli würde ich mit am Vorabend eingeweichten Trockenpflaumen aufwerten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 4. Okt 2014 18:35

Hi Fabian. Also ich hatte, als ich mit der veganen Ernährung vor etwa 3,5 Monaten angefangen habe auch ähnliche Probleme. Bei mir war es aber mehr so, dass ich das Gefühl hatte, dass mein Körper allen möglichen Scheiß erstmal rausschmeißen wollte^^ Nach 3 Wochen hat sich das gelegt. Vielleicht ist es bei dir erst auch mal so und du musst dir keine Sorgen machen.
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Thodde
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thodde » 4. Okt 2014 18:48

Mir ging es auch so, dass man da etwas Schwierigkeiten hat. Zusätzlich muss ich sagen, dass ich zum Beispiel diese Schoko-Drinks gar nicht vertrage. Ansonsten kann ich jeden Milch-Ersatz trinken, aber bei Schoko dreht bei mir alles durch. Vielleicht ist das bei dir auch so?

Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 4. Okt 2014 19:39

Thodde hat geschrieben:Zusätzlich muss ich sagen, dass ich zum Beispiel diese Schoko-Drinks gar nicht vertrage.
Versuch doch mal reinen Kakao zu kaufen (gibts meist bei den Backwaren als Pulver, ohne zucker und alles) und mit heißen Wasser und Zucker und evlt n Schuss Sojamilch. Das schmeckt supi und ist vllt besser verträglich als die fertigen veganen Schokodrinks.
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Thodde
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thodde » 4. Okt 2014 19:59

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Allerdings möchte gar nicht so viel Kakao oder so trinken. Deshalb hätte ich mir gerne nur so eine Packung gekauft und dann ist wieder gut. Ich werde mir aber bestimmt auch mal einen Kakao machen ;)

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 4. Okt 2014 20:14

du kannst dir auch einen Kakao mit Hafermilch machen. Die hat von Natur aus Süße und du brauchst keinen Zucker mehr. Und reiner Kakao ist ja auch gesund :D
Mach dir keine Gedanken wegen der Verdauungsprobleme. Das wird sich schon normalisieren. Du kannst auch etwas Haferkleie in dein Müsli tun....Aber dazu viel trinken

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 4. Okt 2014 20:16

ich meine festzustellen, daß Salat, bzw Rohkost am Abend eher schlecher vertragen wird und gerne mal zu Blähungen führt.
Was deutlich besser geht ist gedünstetes Gemüse oder Suppe.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
4evergreen
Beiträge: 68
Registriert: 22.09.2014

Beitrag von 4evergreen » 5. Okt 2014 00:11

Hallo Fabian, eine Verstopfung, Durchfall und auch Blähungen können ganz viele (körperliche + seelische) Ursachen haben. Von der Ernährung her fallen mir bei deiner Umstellung vor allem Chilli (Bohnen), Pizza und Gemüsepfanne (Kohlsorten) auf, das sind nämlich genau die Gerichte (bei mir vor allem Bohnen und Kohl), bei denen ich manchmal 1 - 2 Tage Probleme hab. Mein Tip: Führ doch mal ein Ernährungs- und Symptomtagebuch. Schreibe jeden Tag abends (nur grob; v. a. mittags und abends) auf was Du isst und zusätzlich Deine Symptome. Nach 1 - 2 Wochen geht Dir bestimmt ein Licht auf und Du kannst gegensteuern, z. B. mit kleineren Portionen von den Gerichten wo Du Probleme hast, viel / mehr Bewegung einige Stunden nach Verzehr, keine einengende Kleidung, aufrechtes Sitzen; auch Kümmel trägt bei einigen (nicht bei allen) dazu bei dass verschiedene Speisen besser vertragen werden.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Okt 2014 00:59

mashisouk hat geschrieben:ich meine festzustellen, daß Salat, bzw Rohkost am Abend eher schlecher vertragen wird und gerne mal zu Blähungen führt.
Ja, hört man öfter. Kann es für mich nicht bestätigen.
mashisouk hat geschrieben: Was deutlich besser geht ist gedünstetes Gemüse oder Suppe.
Ja, ist vorherrschende Meinung.
Suche Signatur.

Antworten