Verdauungsprobleme nach Umstellung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 17. Okt 2014 08:19

sojaböhnchen hat geschrieben:ich habe mal gelesen - kann es aber nicht belegen - , dass man nach 17.00 Uhr nichts schwerverdauliches, wie auch Salat essen soll, da der Magen abends die Verdauungsfunktion weitgehend einstellt und das Zeug unverdaut im Magen liegen bleibt.
Das stimmt so nicht. Der Magen arbeitet natürlich auch nachts. Die Verweildauer der Nahrung im Magen ist abhängig vom Fettgehalt, Dichte und Festigkeit der Nahrung, was die Verdauung verlängert.
Vermutlich schläft manch einer nur schlechter mit vollem Magen als ein anderer. Ich kann nach dem Essen am besten schlafen.;-)

Fabian.
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014

Beitrag von Fabian. » 18. Okt 2014 11:46

Hallo miteinander,

zugegebenermaßen habe ich den Thread hier schon fast vergessen.
Es geht mir, ohne besonders darauf zu achten, mittlerweile deutlich besser mit der Verdauung.
Verstopfungen fast gar keine mehr und Blähungen nur, wenn ich abends viel mit Zwiebeln und Pilzen gegessen habe.
Also hilft es am Besten, einfach etwas Geduld zu haben, bis sich der Körper an die neue Ernährung gewöhnt.

Gruß, Fabian.

suedamerika
Beiträge: 97
Registriert: 06.09.2014
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von suedamerika » 18. Okt 2014 22:35

wenn müsli ganz spät am abend mit o-saft oder birnen-saft eingeweicht wird, und am morgen erst verzehrt wird, ist die verstopfung behoben,
es darf nicht mit milch angesetzt werden, denn es geht um den transport im darm, der sonst wegen flüssigkeitsmangel behindert wird.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Nov 2014 02:02

Nachtrag zu Blähungen und Teebaumöl:

Hatte vergangene Woche einmal leichte Blähungen nach einer großen Portion selbst zubereiteter Linsensuppe mit viel Lauch.

Lauwarmes Leitungswasser mit 10 Tropfen Teebaumöl schaffte Abhilfe.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Nov 2014 02:26

sojaböhnchen hat geschrieben:ich habe mal gelesen - kann es aber nicht belegen - , dass man nach 17.00 Uhr nichts schwerverdauliches, wie auch Salat essen soll, da der Magen abends die Verdauungsfunktion weitgehend einstellt und das Zeug unverdaut im Magen liegen bleibt.
warum sollte er das tun? :?:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 2. Nov 2014 09:26

Meine Informationen sind, dass die Verdauungstätigkeit dann nachlässt ( nicht sich komplett einstellt) wenn man schläft. Deswegen soll ich laut meinem Ajurveda-Arzt auch nicht mehr spät abends essen, also nicht nach 20:00 Uhr, wenn ich um 22:30 oder so ins Bett gehe. Man kann daraus aber wohl keine allgemeine Regel ableiten, nach der der Darm einfach aufhören würde zu arbeiten wenn es 18:00 Uhr schlägt. Menschen die sehr spät ins Bett gehen können auch später essen.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 2. Nov 2014 09:36

Ich kann immer essen, ohne Probleme. Weder schlaf ich schlechter, noch spielt die Verdauung verrückt, wenn ich mitten in der Nacht aufwache und nochmal zum Kühlschrank wackle...
Allerdings habe ich durchaus schon von Leuten gehört, die spät essen gar nicht packen.
So ist halt jeder anders und das ist gut so.
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 20. Aug 2015 22:03

Hallo meine Lieben!

Dieser Thread ist nun schon etwas älter, ich wollte jedoch nicht einen Neuen zum schon häufig durchgekauten Thema Blähungen eröffnen. Ich habe hier ALLES gelesen, was ihr geschrieben habt und leider wenig für mich Hilfreiches gefunden. Leider schreiben viele Betroffene nicht, wie es ihnen heute geht, ob sie das Problem gelöst haben oder ob sie nicht mehr vegan leben.

Da ich seit meiner Umstellung auf vegan vor ca. 5 Wochen täglich immer mehr unter Blähungen leide, geht es mir gar nicht gut. Für mich war die Umstellung nicht so heftig, ich lebe schon seit meiner Teenagerzeit vegetarisch, in den letzten Jahren immer sauberer, praktisch keine Fertigprodukte, ausser Früchte nichts Süsses, bevorzugt Vollwert-varianten in Bioqualität. Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich morgens mein Müsli nicht mehr mit Milchkefir sondern mit selbst gemachtem Soja-Reis-Hafer-Mandelmilch-Kefir esse und auch sonst die eher selten gegessenen Milchprodukte wie ab und zu etwas Geissenfrischkäse oder Parmesan über die Nudeln, weglasse. Dafür habe ich vermehrt Hülsenfrüchte und Pseudogetreide gegessen, sowie calciumreiches Mineralwasser getrunken.

Nun leide ich jeden Tag unter Blähungen und zwar extrem. Am Morgen geht es mir gut, auch das Soja- und co Kefir-Müsli scheine ich gut zu vertragen. Doch dann rund ums Mittagessen beginnen die Blähungen, das Völlegefühl, die Schlappheit und quälen mich ununterbrochen bis abends ich im Bett liege und einschlafe. Sobald ich mich hinlege und versuche zu entspannen beginnt es in meinem Bauch zu rumoren. Stuhlgang ist unregelmässig mehrmals täglich zwischen Durchfall und Verstopfung.

Euer Rat und auch meine Idee war, die Ernährung so ähnlich wie vorher zu handhaben. Doch das klappt einfach nicht. Ich esse genau das gleiche wie früher und es fühlt sich an wie Steine im Bauch. Ich habe auch Hülsenfrüchte, Pseudogetreide und co weggelassen, wenig Ballaststoffe gegessen, Nahrungsmittel einzeln, falls ich neuerdings Kombinationen nicht mehr ertragen sollte. Alles ohne Verbesserung.

Das Einzige was mir noch einfällt ist, ob es doch am Müsli am Morgen liegen könnte, d.h ich die Alternativ-Milch nicht ertrage und die Reaktion darauf erst einige Stunden später ankommt?

Aus lauter Verzweiflung habe ich heute 1kg Kuhmilch-Joghurt gekauft und am Abend die Hälfte davon gegessen. Ich will testen, ob meinem Darm vielleicht ein bakterieller Bestandteil der gesäuerten Tiermilch fehlt. (Sauerkraut-saft hat auch nicht geholfen---). Im selber gemachten Kefir gibt es z.B. 30 nachweisbare gesundheitsfördernde Bakterien und Inhaltsstoffe, und er wird in vielen Ländern und Studien erfolgreich als Heilmittel eingesetzt. Darum kann ich mir schon vorstellen, dass er nicht so leicht durch Alternativen ersetzbar ist. Es funktioniert zwar einigermassen damit Soja-Kefir zu machen, dieser enthält jedoch nicht die gleiche Vielfalt und Reichtum an Inhaltsstoffen.

Nun zu meinem Test mit dem Joghurt. Ich muss sagen, vielleicht ist es Einbildung, aber es ist der angenehmste Abend seit längerem. Nun bleibt noch die Frage, was ich morgen frühstücken soll, ich habe ja nun 500g Joghurt sowie frisch vergorenen Soja-Kefir bereit. Was meint ihr von der Ferne?

Und wenn nun tatsächlich die (saure) Milch meine Verdauung reguliert, dann bleibt die schwierige Arbeit, meinen Darm umzugewöhnen oder vom veganen Lebensstil Abschied zu nehmen.

Danke an alle, die meinen langen Post lesen mögen!
Zuletzt geändert von Kefir am 20. Aug 2015 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Aug 2015 22:17

öhm, welcher meinung bin ich denn?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 20. Aug 2015 23:27

Sorry Ilja, ich weiss nicht, was ich da geschrieben habe. Habe den doofen Satz rausgenommen und entschuldige mich bei dir. Habe wohl zuviel gelesen in den letzten 48 Stunden. Sollte besser schlafen.

Antworten