Verdauungsprobleme nach Umstellung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Aug 2015 23:47

kein problem, ich war nur irritiert, weil ich mW gar nichts dazu geschrieben hatte :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Aug 2015 23:51

achso und zu deinem (sicher sehr ätzenden problem): vlt erstmal auf schonkost umstellen, in der hoffnung, dass sich alles ein bisschen beruhigt und dann nach und nach verschiedene sachen wieder dazu nehmen?

oder falls es tatsächlich einen zusammenhang mit dem joghurt gibt - vlt könntest du versuchen, mit dem kuhmilchjoghurt als starter sojajoghurt zu machen? (ist nur ein schuss ins blaue)
oder vlt mal brottrunk probieren? hast du die möglichkeit, rohes sauerkraut zu beziehen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 20. Aug 2015 23:59

hallo Ilja, schön dass du mir nicht böse bist.

Ja, Sauerkraut habe ich schon angesetzt (ich liebe es, Nahrungsmittel zu fermentieren, ein Hobby von mir).
Es ist wirklich sehr erstaunlich, nun sind es ja ein paar Stunden seit meinem Joghurt-Versuch her und ich bin schon fast wieder gesellschaftsfähig.

Das ist eine gute Idee, ich werde als Schonkost sozusagen morgen mal ein Kuhjoghurtmüsli essen und dann mit Kuhstarter oder einer Mischung von beiden Milchen meinen Darm langsam umzugewöhnen versuchen.

Ich bin schon etwas irritiert. Ich habe nicht damit gerechnet, dass mir die Kuhmilch körperlich fehlen könnte, ich dachte, weglassen geht immer. Ok, dieser Abend ist ja noch kein Beweis dass es so ist.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Aug 2015 00:14

vlt ist so ein langsamer übergang wirklich nötig, damit die darmflora sich entsprechend umstellen kann...
und vlt solltest du nochmal den öhm gärkübel fürs sauerkraut anschmeißen^^ roh sind da ja nämlich auch die ganzen milchsäurebakterien noch aktiv und die sollten, so lässt sich das vermuten, eine gute sache für dich sein. :) das gekaufte kraut (ebenso der saft) ist ja erhitzt.

achso, aber ne sojaunverträglichkeit oder vergleichbares ist auszuschließen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Aug 2015 03:10

Hallo Kefir, :)

hast Du im Zusammenhang mit den Blähungen Wasser mit etwas Apfelessig getestet? :)

Dieser Bio-Apfelessig ist vegan:
http://www.rinatura.de/produkte/essig-o ... bio-1.html
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Aug 2015 03:16

der Altenburger Land Apfelessig auch :) (gibts hier bei Edeka)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Aug 2015 03:24

Hier leider noch nie bei Edeka gesehen, illith. :( Dabei beträgt die Entfernung zum Hersteller weniger als 200 km.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Aug 2015 03:38

du hast das gesamt apfelessig-sortiment deines edekas im kopf?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Aug 2015 03:53

Das Apfelessig-Sortiment des hiesigen Herkules-Marktes besteht leider nur aus dem von Rinatura, einem von Schneekoppe und einem von Edeka Bio, wobei ich keine Ahnung habe, ob letztere vegan sind. :) Bio Lebensmittel lokaler Hersteller sind hier eindeutig die Domäne von tegut, dessen Zentrale sich im nahen Fulda befindet. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Aug 2015 04:10

ich muss gestehen, dass ich so halb-bewusst davon ausgehe, dass du durch deine asperger-sache sowas wie superkräfte besitzt. :drop1:
gibt es da in diesem fall einen zusammenhang? (ich hoffe, das ist nicht irgendwie zu persönlich oder blöd)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten