haben veganer kaum Herzinfarkt-Risiko?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
samtpfote
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2014

haben veganer kaum Herzinfarkt-Risiko?

Beitrag von samtpfote » 11. Okt 2014 22:11

Hallo, alle miteinander!

Hätte mal eine Frage,die sicher jeden interessieren könnte. Haben veganer generell ein vielgeringeres Risiok einen Herzinfarkt zu erleiden als Leute die alles Essen ( Omnivore). Sie sollen sogar angeblich noch etwas besser abschneiden als vegetarier.

Man hört so oft von Leuten die gestorben sind durch einen Infarkt, der vom Arzt nichtrichtig erkannt wurde.Bzw. die Vorboten davon,die darauf hinweisen können, nicht richtig gedeutet wurden. Vor kurzem hatte ein Arbeitskollege von mir, den Tod erlitten durch einen Herzinfarkt. ER hatte vorher über starke Schmerzen im Arm-Schulterbereich geklagt.Ist auch deshalb beim Arzt gewesen, aber der erkannte das Problem nicht. ER wurde wieder nach Hause geschickt sollte sich ausruhen und am nächsten Tag wurde er tot Zu Hause aufgefunden. Kann man als Veganer solchen Sachen zum größten Teil vorbeugen? Weil ein Infarkt kommt doch durch Ablagerungen in den Gefäßen welche von vorw.tierischen Lebensmitteln verursacht werden. z.b. zu viel Käse,Eier und Fleisch. Wie seht ihr das?
Finde das echt erschreckend, wie oft heutzutage ein Mensch an Herzversagen stirbt. Diese sogenannten Zivilisationskrankheiten gab es früher,glaube ich zum. nicht in dieser häufigen Form.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 11. Okt 2014 22:13

Weil früher alle vegan waren?
Oder weil sie vorher an anderen Krankheiten starben, oder z.B. durch Hunger und Unterernährung?
enter the void.

samtpfote
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2014

Veganer kaumHerzinfarktRisiko

Beitrag von samtpfote » 11. Okt 2014 22:17

Nein,weil sie früher viel weniger fleisch und automaitsch natürlicher und somit auch automatisch mehr vegan gegessen haben,mehr getreide,haferflocken zum Frühstück und so...

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 11. Okt 2014 22:22

"Früher" haben die Menschen sich wesentlich einseitiger ernährt. Mangelernährung war nicht ungewöhnlich.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Okt 2014 22:28

früher haben die menschen auch nicht den ganzen tag vorm pc gesessen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 11. Okt 2014 22:30

...Stress und Rauchen sind doch auch Risikofaktoren für Herzinfakt. Außerdem heißt vegane Ernährung nicht gleich ausgewogene Ernährung. Zucker, Cola, Chips und Alkohol sind auch vegan. D.H. Auch Veganer können übergewichtig sein, während Omnis mit einer ausgewogenen fettarmen Ernährung gesünder leben können.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 11. Okt 2014 22:30

samtpfote hat geschrieben: ... Weil ein Infarkt kommt doch durch Ablagerungen in den Gefäßen welche von vorw.tierischen Lebensmitteln verursacht werden. z.b. zu viel Käse,Eier und Fleisch. Wie seht ihr das?.
Herz-Kreislauf? Da gibt es zahlreiche Faktoren. Ich denke genetische Anfälligkeit und Stress spielen auch eine wichtige Rolle dabei.

Wäre es nur das Essen, dann müssten langjährige Ehepaare, die überwiegend die gleiche Ernährungspraxis haben, gleichermaßen betroffen sein.

Ich beobachte häufig, dass eine Herz-Kreislauf-Anfälligkeit sich insbesondere in den Jahren 55-65 Jahren kritisch bemerkbar macht. Wer diese Zeit überstanden hat, hat gute Chancen, deutlich älter zu werden.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 11. Okt 2014 22:37

...ein entfernter Bekannter von mir hatte mit Ende 30 / Anfang 40 einen Herzinfakt. Zu der Veranlagung kann ich nichts sagen, Übergewicht hatte er auch nicht. Aber viel geraucht und Dauerstress...Er hat es überlebt und heute geht es ihm soweit ganz gut.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Okt 2014 22:45

Vegane Ernährung enthält relativ wenig der in großer Menge bösen gesättigten Fettsäuren und sollte sich sehr positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken. Daraus sollte, sofern kein Alkohol- und Tabakmissbrauch erfolgt, sofern hinreichende Bewegung erfolgt und sofern keine sonstigen Risikofaktoren vorliegen, deutlich niedrigeres Risiko für Herz- und andere Erkrankungen resultieren.

PS:

Scheint noch up to date zu sein.

Winston J Craig

Health effects of vegan diets


http://ajcn.nutrition.org/content/89/5/1627S.long

First published March 11, 2009

SUMMARY
Vegans are thinner, have lower serum cholesterol and blood pressure, and enjoy a lower risk of CVD. BMD and the risk of bone fracture may be a concern when there is an inadequate intake of calcium and vitamin D. Where available, calcium- and vitamin D–fortified foods should be regularly consumed. There is a need for more studies on the relation between vegan diets and risk of cancer, diabetes, and osteoporosis. Vitamin B-12 deficiency is a potential problem for vegans, so that the use of vitamin B-12–fortified foods or supplements are essential. To optimize the n–3 fatty acid status of vegans, foods rich in ALA, DHA-fortified foods, or DHA supplements should be regularly consumed. Vegans generally have an adequate iron intake and do not experience anemia more frequently than others. Typically, vegans can avoid nutritional problems if appropriate food choices are made. Their health status appears to be at least as good as other vegetarians, such as lactoovovegetarians.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Okt 2014 10:19

na mit ordentlich Pommes und Chips kriegt man das auch als veganer hin...
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten