haben veganer kaum Herzinfarkt-Risiko?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Okt 2014 19:06

Akayi hat geschrieben:
sojaböhnchen hat geschrieben:Ich finde auch, dass die Vorgabe 5 mal am Tag Obst oder Gemüse zu essen reichlich übertrieben ist. Wer schafft das schon ?
Bei drei Mahlzeiten und zwischendurch einmal einen Apfel und einmal eine Banane oder Mandarine finde ich das nicht abwegig. Klingt ganz locker eigentlich (obwohl ich ja im Grunde kein obst esse).
5mal am tag ist doch total ätzend. und es soll ja auch eine faustgroße Portion sein. das heißt: morgens zum frühstück direkt eine Banane ins müsli. vormittags einen apfel. mittags Gemüseeintopf. nachmittags einen Obstsalat. abends Brot mit aufstrich und Karotten/Kohlrabi mit dip. überhaupt fände ich es schon nervig, 5mal am tag was zu essen. klar kann man auch 2 Portionen Obst auf einmal essen, aber irgendwie artet das doch in stress aus. und vlt. will man ja mittags mal ne Pizza essen, ohne nachtisch, und morgens isst man nur ein Brötchen. da muss man dann abends 3 äpfel und 2 Bananen mindestens essen. mal abgesehen davon, dass es keine wissenschaftliche Grundlage für diese Empfehlung gibt. da hat die dge mal gedacht das wär doch bestimmt gut; aber ein positiver nutzen von so viel Obst/Gemüse wurde nie bewiesen. und dge-empfehlungen... naja.

@nullpo
war nur ein hinweis, dass man auch als veganer ordentliche transfett-bomben zu sich nehmen kann.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 13. Okt 2014 19:35

Brötchen mit Marmelade aus Obst
Pizza mit Gemüse
Schokolade (Kakao = aus Kakaobohnen = Bohnen sind Gemüse => also ist Schokolade auch Gemüse :D )
Wein aus Trauben
Gummibärchen aus Fruchtsaft

Schon wären wir bei den 5 Portionen, so einfach kanns gehen :D

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Okt 2014 19:51

merke, die Portion muss faustgroß sein! d.h.
3cm dick Marmelade
2cm dicker gemüsebelag
ne ganze tafel schokolade
1 glas wein
ne halbe tüte gummibärchen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 13. Okt 2014 20:31

Ich komm über die Empfehlung eigentlich täglich drüber (wobei mehr Obst, als Gemüse - daher auch wieder "falsch").
Find das total easy und bei einer Mahlzeit ohne Obst oder Gemüse würde mir sicher was fehlen - also eigentlich das meiste. :)

Vor meiner Ernährungsumstellung kam ich da aber auch nie drauf.
Jetzt will ich ordentlich satt sein, ohne zuzunehmen -> Obst und Gemüse als einziger Ausweg. :D

Antworten