haben veganer kaum Herzinfarkt-Risiko?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 12. Okt 2014 14:24

samtpfote hat geschrieben:Haben veganer generell ein viel geringeres Risiok einen Herzinfarkt zu erleiden als Leute die alles Essen ( Omnivore).
Generell bestimmt nicht, im Durchschnitt vermutlich schon.
Wenn jemand einmal in der Woche ein Stück mageres Fleisch isst, ist er Omni. Kann mir aber schwer vorstellen, dass das sein Herzinfarkt-Risiko erhöht. Dagegen wird ein Veganer, der nur einmal in der Woche Gemüse isst (ja, sowas soll es geben), sein Herzinfarktrisiko gegenüber einem Omni nicht reduzieren.

Menschen, die sich gesund, abwechslungsreich und ihrem Nährstoffbedarf entsprechend ernähren, haben geringere Risiken, gewisse Erkrankungen zu bekommen. Das hat jetzt aber nicht wirklich was mit vegan oder nicht zu tun. Veganer tendieren nur eher dazu, sich mit ihrem Essen auseinander zu setzen und daher auch zu einer eher gesunden Ernährung.

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 12. Okt 2014 15:18

das sehe ich genauso. Aber wie gesagt, gibt es auch die sogenannten "Puddingveganer" und die durchaus bewussten Omnis.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Okt 2014 17:28

chestnut hat geschrieben:Dagegen wird ein Veganer, der nur einmal in der Woche Gemüse isst (ja, sowas soll es geben), sein Herzinfarktrisiko gegenüber einem Omni nicht reduzieren.
da ich überlicherweise eher noch seltener gemüse esse: wodurch begründest du das? gemüse ist ja nicht die einzige möglichkeit, sich 'gesund' zu ernähren.
Das hat jetzt aber nicht wirklich was mit vegan oder nicht zu tun. Veganer tendieren nur eher dazu, sich mit ihrem Essen auseinander zu setzen und daher auch zu einer eher gesunden Ernährung.
na, meinem kenntnisstand nach sind tierische fette aber schon eher nachteilig für die gesundheit. bei tierischen proteinen konnte ich noch nichts (für mich) abschließendes ermitteln.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 12. Okt 2014 17:46

Das war jetzt nur ein vereinfachtes Beispiel, um eben zu sagen, dass die Ernährung, nur weil sie vegan ist, nicht ideal sein muss.

Obwohl ich schon glaube, dass Gemüse für eine gesunde Ernährung zumindest in gewissen Mengen essenziell ist. Als Veganer eliminiert man ja schon genug Lebensmittel, ohne Gemüse bleibt dann noch Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse, (sonst fällt mir grad nichts ein?). Ich will nicht abstreiten, dass man sich so eventuell gesund ernähren KANN, aber rein gefühlsmäßig ist das sehr schwierig bis unmöglich.
Ich begründe das mit den Mikronährstoffen, die sich in Gemüse finden und der unter Umständen fehlenden Abwechslung, wenn man gar kein Gemüse isst. Du wirst aber am besten wissen, wie du dich fühlst, und ich werde dir deine Gesundheit nicht absprechen.

Bei deinem zweiten Zitat fehlt der Satz, den ich vorher gepostet habe:
Menschen, die sich gesund, abwechslungsreich und ihrem Nährstoffbedarf entsprechend ernähren, haben geringere Risiken, gewisse Erkrankungen zu bekommen.
Das schließt mit ein, dass sie nur geringe Mengen an tierischen/"schlechten" Fetten zu sich nehmen. Mageres Fleisch enthält ja auch nicht besonders viel Fett. Wenn man das dann 1, 2 Mal die Woche isst, glaube ich kaum, dass man daran Schaden nimmt.

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 12. Okt 2014 17:57

Ich finde auch, dass die Vorgabe 5 mal am Tag Obst oder Gemüse zu essen reichlich übertrieben ist. Wer schafft das schon ? Ich jedenfalls nicht. Und vor allem Obst, so habe ich jetzt mal wieder gehört, soll man wegen des Zuckers max. 500 g/Tag essen.
Allerdings kriege ich schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal an einem Tag kein oder nur wenig Gemüse bzw. Salat esse.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Okt 2014 02:03

sojaböhnchen hat geschrieben:Ich finde auch, dass die Vorgabe 5 mal am Tag Obst oder Gemüse zu essen reichlich übertrieben ist. Wer schafft das schon ?
Bei drei Mahlzeiten und zwischendurch einmal einen Apfel und einmal eine Banane oder Mandarine finde ich das nicht abwegig. Klingt ganz locker eigentlich (obwohl ich ja im Grunde kein obst esse).

Zum Thema:
samtpfote hat geschrieben:Hätte mal eine Frage,die sicher jeden interessieren könnte. Haben veganer generell ein vielgeringeres Risiok einen Herzinfarkt zu erleiden als Leute die alles Essen ( Omnivore). Sie sollen sogar angeblich noch etwas besser abschneiden als vegetarier.
Solche Forschungsergebnisse wären mir nicht bekannt. Im Gegensatz dazu berichtet dieser Artikel http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25149402 z.B. von einem verringerten Risiko für vegatarisch lebenden Männer.
samtpfote hat geschrieben:Kann man als Veganer solchen Sachen zum größten Teil vorbeugen? Weil ein Infarkt kommt doch durch Ablagerungen in den Gefäßen welche von vorw.tierischen Lebensmitteln verursacht werden. z.b. zu viel Käse,Eier und Fleisch. Wie seht ihr das?
Ich denke nicht dass es ausreichend Hinweise dafür gibt, dass man als VeganerIn quais fein raus wäre.

Edit: Formatfehler.
Zuletzt geändert von Akayi am 13. Okt 2014 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Okt 2014 11:43

Deswegen macht man auch Querschnitts-Studien und keine Einzelfallbetrachtung von adipösen, veganen Pommesessern.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Okt 2014 12:09

Das ist mir bewusst, nur wären mir die Studien nicht bekannt (wie bereits geschrieben).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Okt 2014 12:12

Das war auch eher an Vampy gerichtet. Hätt ich mal den Fullquote nicht vermieden.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Okt 2014 12:14

Ein @Vampy hätte es auch getan. Deinen Hinweis finde ich in diesem Sinne natürlich berechtigt und hilfreich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten