Kalkmangel durch zu einseitige vegane ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
samtpfote
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2014

Kalkmangel durch zu einseitige vegane ernährung

Beitrag von samtpfote » 12. Okt 2014 23:09

Hallo,Leute!

Wieder ein kleines Problemchen. obwohl ich doch seit einiger Zeit ein Nahrungsergänzungspräparat nehme und mich ganz gut fühle,habe ich seit einiger Zeit, weiße flecken an den Fingernägeln, die hatte ich vorher nicht. Nun meinte mein Freund,das wäre Kalkmangel. Habe im Internet nachgeschaut ,da stand Kalkmangel käme durch zuwenig Kalzium in der Nahrung.
Kann das gar nicht verstehen,weil ich nehme ein präparat wo unter anderem täglich 400mg Calcium drin sind und trinke außerdem täglich eine Flasche 1 Liter calciumhaltiges Mineralwasser. damit kämeich auf 850mg. Das müßte doch reichen. Möchte keine Mlich mehr trtinken damit ich Kalzium bekomme. Verstehe das nicht. Wieos nimmtmein Körper das Calcium nicht auf?
Möchte sogerne vegan bleiben aber nicht befürchten müssen, irgendwann brüchige nägel zu haben...
Bemühe mich mich gesund zu ernähren aber mache scheinbar immer was falsch... :(

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 12. Okt 2014 23:26

samtpfote,
ich habe immerzu das Gefühl,dir sagen zu wollen: entspann dich mal!
Du hast im Internet "Kalkmangel" gegoogelt? Weil die ein Freund gesagt hat, du hättest einen?
Du hättest doch einfach mal "weiße Flecken Fingernagel" oder so was googlen können, da hätte dann sicher irgendwo gestanden, daß es sich nicht zwangsläufig um einen Mangel handeln muß, sondern meist nur ein kosmetisches Problem(chen) darstellt.
Liebe samtpfote, du machst nichts falsch und schon gar nicht immer.
Mach dich mal ein bißchen locker, iß veganes Zeug wann immer du kannst. Nimm deine Nahrungsergänzung wenn du möchtest.
Aber zu einem erfüllten Leben gehört es auch, die Dinge mal laufen zu lassen, sich nicht gleich schuldig zu fühlen, wenn mal was nicht 100% klappt.
Du machst das schon!! :heart: :)
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 13. Okt 2014 00:07

Was mashi sagt.
Entspann dich. Diese Flecken könne mal kommen und mal gehen, egal bei wem. Die tun nichts.^^
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 13. Okt 2014 00:10

ua. können die auch durch Verletzungen am Nagelbett entstehen.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Okt 2014 00:16

Die Flecken alleine können andere, auch harmlose Ursachen haben.

Beobachtest Du weitere Auffälligkeiten an Dir seit Umstellung auf vegane Ernährung?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 13. Okt 2014 07:45

Ich kann dir auch nur empfehlen, dich mal etwas zu entspannen und dich nicht immer so genau zu beobachten. Du nimmst Ergänzungsmittel und trinkst Ca haltiges Mineralwasser. Zudem isst du ganz normal. In den meisten Getreidedrinks ist Ca zugesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen Mangel hast.

Generell würde ich dir aber empfehlen beim Arzt ein großes Blutbild machen zu lassen. Übrigens, damit Calcium eingelagert werden kann ist Vitamin D erforderlich.

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 13. Okt 2014 14:58

Bei mir entsteht das durch mechanische Belastung. Bei meinem Ferialjob musste ich sehr viel mit den Händen arbeiten und hatte danach großflächig weiße Flecken auf den Nägeln. Dachte zuerst auch an einen Mangel, aber die weißen Flächen wuchsen sich raus und kamen genau ein Jahr später, nach demselben Ferialjob, wieder.
Beobachte mal, ob du öfter irgendwo mit den Nägeln anstößt und ob Beruf oder Freizeitaktivitäten dafür verantwortlich sind. Ich glaube zudem, dass ein Zusammenhang mit Kalziummangel wissenschaftlich nicht bestätigt ist.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, entspann dich einfach und lass, evt. auch zur Beruhigung, ein Blutbild machen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Okt 2014 18:46

flecken kann man sich auch einbilden. oder wenn einem kalt ist, hat man auch manchmal flecken am körper. oder wenn man grad besonders durchblutet wird, zb beim Sport oder als "hektische flecken". insofern: entspann dich
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 13. Okt 2014 18:58


Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Okt 2014 19:19

oder um solche weiße flecken? http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 26285.html

und solche gibt's ja auch noch...
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten