Langzeiterfahrungen mit D2 (Ergocalciferol)

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Langzeiterfahrungen mit D2 (Ergocalciferol)

Beitrag von somebody » 18. Okt 2014 02:34

Es existieren unterschiedliche Einschätzungen zu der Frage, ob D2 (Ergocalciferol) gleichwertig mit D3 (Cholecalciferol) ist.

Nehme seit 2013 (nicht ununterbrochen) täglich 2 bis 3 Tropfen eines D2-Präparats aus Frankreich ein. Zwischenzeitlich nahm ich ein angeblich veganes D3-Präparat ein. Laborwerte waren kürzlich unverändert OK.

Andererseits existieren Berichte, wonach die vom Herstellers des D2-Produkts angegebene Dosierung generell oder bei einem Teil der Menschen (viel) zu gering sei. Es gibt Berichte, wonach ein Vielfaches der Herstellerangabe eingenommen werden soll.

Denke, es ist daher von allgemeinem Interesse, Erfahrungen mit D2, insbesondere Auffälligkeiten bei Laborwerten, in diesem Thread zu sammeln.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
ozznock
Beiträge: 101
Registriert: 17.10.2013

Beitrag von ozznock » 18. Okt 2014 09:33

Sprichst du von Sterogyl?
Habe das einen Winter lang hoch dosiert (5-10 Tropfen) und einen weiteren Winter extrem hoch dosiert (15 Tropfen) genommen, trotzdem hat sich der Vitamin-D-Status verschlechtert.

In den letzten Monaten habe ich dann ein D3-Präparat genommen und warte gerade gespannt auf die Werte.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Okt 2014 23:43

Ja, Sterogyl.

Beispielsweise dieser Artikel deutet auf höhere Effektivität von D3 hin:

http://ajcn.nutrition.org/content/95/6/1357.full

Conclusions: This meta-analysis indicates that vitamin D 3 is more
efficacious at raising serum 25(OH)D concentrations than is vitamin
D 2 , and thus vitamin D 3 could potentially become the preferred
choice for supplementation. However, additional research is required
to examine the metabolic pathways involved in oral and intramuscu-
lar administration of vitamin D and the effects across age, sex, and
ethnicity, which this review was unable to verify. Am J Clin Nutr
2012;95:1357–64.


So recht überzeugend ist der Artikel wie andere Artikel zum Thema natürlich nicht. Daher auch der von mir gestartete Thread.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Okt 2014 01:28

ozznock hat geschrieben:Sprichst du von Sterogyl?
Habe das einen Winter lang hoch dosiert (5-10 Tropfen) und einen weiteren Winter extrem hoch dosiert (15 Tropfen) genommen, trotzdem hat sich der Vitamin-D-Status verschlechtert.
Das kann, wie ich hier lese, auch am Test liegen:

http://www.mayomedicallaboratories.com/ ... endly.html

Die spannende Frage ist, welche deutschen Labors D2 erfassende Tests anbieten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
ozznock
Beiträge: 101
Registriert: 17.10.2013

Beitrag von ozznock » 20. Okt 2014 19:38

ozznock hat geschrieben:In den letzten Monaten habe ich dann ein D3-Präparat genommen und warte gerade gespannt auf die Werte.
Ok, nach der D3-Kur ist der Wert etwas besser, aber immer noch nicht wirklich gut. Dauert wahrscheinlich, bis der Speicher wieder gefüllt ist.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Okt 2014 03:17

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hast Du ein Standard-D3-Präparat oder Vitashine eingenommen? Welche Dosis?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
ozznock
Beiträge: 101
Registriert: 17.10.2013

Beitrag von ozznock » 21. Okt 2014 12:25

Ja, Vitashine, also 2500IE und somit eine viel geringere Dosis als mit Sterogyl.

Was mich unabhängig von irgendwechen Supplementen wundert ist, dass ich wirklich oft in der Sonne war und der Wert trotzdem im Keller ist.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Okt 2014 02:44

Darüber, ob D2 aka Sterogyl sich auf den D3 betreffenden Laborwert auswirkt, existieren unterschiedlichste Berichte und Erfahrungen. Kann die Zuverlässigkeit der Tests nicht beurteilen. Las mehrmals von sehr positiven Erfahrungen mit Sterogyl bei über 20 Tropfen täglich. Bei meinen 2 bis 3 Tropfen ist der Wert für D3 stabil. Überlege, ob ich weiter Sterogyl anwende, eventuell die Dosis anhebe, um den unkritischen, aber nicht bemerkenswerten, Wert zu verbessern, oder ob ich zu Vitashine wechsle.

Auf vitamindwiki.com wird ein negatives Bild von D2 gezeichnet, ich weiß leider nicht, was ich davon halten soll. D3-Lobby, falls es so etwas geben sollte?
http://www.vitamindwiki.com/tiki-index.php?page_id=2138

Auf der anderen Seite äußern sich beispielsweise Jack Norris (VeganHealth) und Ava Odoemena (Veganes Auge) positiv zu D2.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Labor zur Bestimmung 25-OH-Vitamin D2 gesucht

Beitrag von somebody » 18. Nov 2014 03:16

Steigerte zwischenzeitlich meine tägliche Sterogyl-Dosis auf 12 Tropfen (4.800 IE).

Bitte, suche eine Praxis für Laboratoriumsmedizin, die zur Bestimmung von 25-OH-Vitamin D2 und 25-OH-Vitamin D3 in der Lage ist. :) Im Idealfall im Raum Frankfurt oder Gießen - Marburg. Super wäre, wenn die Praxis auch das Große Fettsäureprofil erstellen würde. Vielen Dank im Voraus für Hinweise. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 18. Nov 2014 11:17

Die Vitamindwiki-Seite schaue ich mir auch schon seit Jahren hin und wieder mal an, ob's was eneues gibt.

Für mich bleibt die bisherige Quintessenz, dass bei D3 auch schon eine (in IU-Menge gemessen) etwas kleinere Menge reicht als bei D2, um eine vergleichbare Wikung im Körper zu erzielen, also den Calcidiol-Spiegel in den gewünschten Bereich (30ng/ml minimum) zu bekommen.
Aber es geht eben auch mit D2, wenngleich auch mit etwas höherer Dosierung.

Das ist wohl eine ähnliche Situation wie mit den tierischen gegenüber pflanzlichen Eisen-Quellen.
Wie wir aus unserer eigenen Ernährung wissen ,klappt unsere Eisenversorgung auch ohne Häm-Eisen. Trotzdem lässt sich nicht bestreiten, dass tierisches Häm-Eisen besser resorbierbar ist/wäre.
Deswegen werden wir wohl trotzdem nicht auf Häm-Eisen wechseln wollen oder müssen.

Beim Vitamin D sehe ich das ähnlich:
Wenn es rein pflanzliches, also veganes, Cholecalciferol zu vernünftigem Preis zu kaufen gibt: Gut!
Wenn es preislich zu deutlich über Ergocalciferol liegt, dann tut's diese Variante auch. Dann dosiere ich eben D2 etwas höher, als ich das mit D3 täte, und gut ist.

Antworten