Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 5. Nov 2014 18:13

Wer weiss :)
Die Hautprobleme hoerten irgendwann ploetzlich auf.
Ich haette diverse Dinge als "das Heilmittel" bezeichnen koennen.

Letztendlich war es wohl ein Zusammentreffen von diversen Triggern und deren ausbleiben.
Ich schaetze so entstehen viele Wundermittel.
Wobei ich nicht sagen will, dass Schwarzkuemmeloel nicht gesund ist. Schaden tut es sicher nicht, also, einfach mal ausprobieren.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Nov 2014 19:34

Reines Schwarzkümmelöl wird in der Naturheilkunde bei Allergien, Neurodermitis, Psoriasis (Schuppenflechte), zur Regulierung des Immunsystems, gegen Asthma, in Begleitung von Chemotherapien zur Milderung der Nebenwirkungen, bei Verdauungsproblemen, Bluthochdruck sowie in der Tiermedizin verwendet. In der indischen Heilkunde gilt es als bevorzugtes Mittel zu Linderung von Schwangerschaftsbeschwerden.

Seit 2010 versucht Nestlé ein Patent auf die Verwendung von Nigella sativa als natürliches Behandlungsmittel gegen Lebensmittelallergien unter der internationalen Patentnummer WO2010133574 anzumelden.[2][3]

Trotzdem bleibt die Heilwirkung der Schwarzkümmelprodukte umstritten; in anerkannten placebokontrollierten, randomisierten und doppelblinden Studien konnte bisher keine Wirkung beobachtet werden. Allerdings verzeichnet PubMed eine Reihe von Studien, die für reines Thymochinon, eine in Schwarzkümmel enthaltene Substanz, im Tierversuch verschiedene medizinische Wirkungen nachweisen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Sch ... el#Nutzung

hört sich für mich eher nach keine Wirkung an.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Nov 2014 01:21

Anders hat geschrieben:Wieso nicht?
Was Vampy sagt. Wenn irgendein vermeintliches Heilmittel für Krankheiten beschrieben wird würde ich auch an deiner Stelle immer erstmal kritisch bleiben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 6. Nov 2014 16:51

"auch an meiner Stelle"?
Ging mir darum, dass du von "keiner Wirkung" geschrieben hast, ohne Erläuterung.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass verschiedene Dinge irgendwelche Wirkungen haben. Leinöl wird ja auch hier häufig genannt bzgl. Omega 3/6 usw.
Und zwischen Wundermittel und "keine Wirkung" liegt ja noch so einiges.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Nov 2014 04:23

Ja, natürlich. Man sollte grundsätzlich immer kritisch sein. Also nicht als Standard von einer heilenden Wirkung ausgehen und lediglich bei Gegenteiligen Hinweisen davon abstand nehmen, sondern genau umgekehrt. Das ist eine sehr pragmatische und nützliche Herangehensweise und spart Geld genauso wie Enttäuschung. Dass es irgendeine Wirkung geben kann wollte ich nicht in Abrede stellen, mir ging es um die vermutete Heilwirkung.

Bitte häng dich nicht an dem "auch an deiner Stelle" auf. Das war lediglich so gemeint, dass ich dir ebenfalls eine kritische Grundhaltung empfehlen würde :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 7. Nov 2014 16:10

Von Heilwirkung habe ich an keiner Stelle geschrieben.

Möchte mich auch an nichts aufhängen, das klingt nur gerade so, als würdest du mir diese grundsätzlich an Abrede stellen und deshalb extra "empfehlen" müssen.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Nov 2014 01:07

Ich denke OP ging es um Heilwirkung.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Nov 2014 01:41

Schwarzkümmelöl enthält meines Wissens das offenbar wirksame Thymochinon leider lediglich in viel zu geringer Menge, so dass mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Behandlungserfolg zu erwarten ist.
Suche Signatur.

Lea253
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2014

Beitrag von Lea253 » 11. Nov 2014 13:56

Aber es gibt ja einige Seiten im Netz die das Gegenteil behaupten, außerdem neue Studienvon Jugendforscht:
http://www.2014.jugend-forscht-bayern.d ... hp?id=1252

Lea253
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2014

Beitrag von Lea253 » 11. Nov 2014 13:57

Ich werde es auf jeden Fall mal gegen meinen Heuschnupfen probieren, könnt Ihr mir Anbieter empfehlen?

Antworten