Seite 1 von 3

Rückenschmerzen

Verfasst: 5. Nov 2014 12:45
von Teeliebhaber
Hallo ihr Lieben :)
Ich ernähre mich seit Kurzem vegan und habe seitdem häufiger Rückenschmerzen. Könnte das an meiner Ernährung liegen oder bilde ich mir da schon was ein, weil ich oft von möglichen Mängeln an Nährstoffen höre?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus :)

Verfasst: 5. Nov 2014 13:02
von Lee
Könnte mir höchstens vorstellen, dass du mental unter dem "Verzicht" leidest, oder du dir so viele Sorgen machst, dass sich das auf deinen Körper überträgt ehrlich gesagt.

Verfasst: 5. Nov 2014 13:09
von illith
also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit der Ernährung zusammenhängt.

Verfasst: 5. Nov 2014 13:12
von Murphy
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wenn ein Mangel dahinter stünde, dann ist der Mangel definitiv nicht nach so kurzer Zeit vorhanden. Es braucht schon eine gewisse Zeit, bis dieser entsteht.

Und Nährstoffmängel bei veganer Ernährung werden ÜBERSCHÄTZT. Die meisten Nährstoffe sind völlig unkritisch.

Vielleicht magst du ja mal schildern, wie lange du vegan lebst, was du im Schnitt vorher so gegessen hast, und was du nun so isst?

Was natürlich möglich ist: es hat garnix mit der Ernährung zu tun und es einfach ein Zufall, dass die Schmerzen jetzt auftreten. Nur weil etwas zeitgleich passiert, muss es noch nicht zwingend in Verbindung miteinenader stehen.

- Lantha

Verfasst: 5. Nov 2014 13:16
von illith
mir fällt auch veganunabhängig gar kein Nährstoff-Mangel ein, der Rückenschmerzen verursachen sollte^^

Verfasst: 5. Nov 2014 13:28
von Murphy
Man sollte es jedenfalls ernst nehmen. Ich würde raten, einfach mal deinen Hausarzt zu fragen. Der wird dir noch die verlässlichsten Infos geben können.

Verfasst: 5. Nov 2014 13:35
von matcha queen
Glaube auch das das mit der Ernährung nichts zu tun hat und es einfach ein Zufall ist. Es ist ja auch nicht so das du als Omni Rückenschmerzen auch sofort Als etwas Ernährungsbedingten siehst. Veganer haben auch krankheiten die absolut nichts mit der Ernährung zu tun haben genau wie alle anderen auch. Einfach mal zum Arzt gehen und da am besten erst mal nicht erwähnen das du Vegan lebst....habe da schon komische Erfahrungen gemacht :P

Verfasst: 5. Nov 2014 19:19
von Vampy
mir ist in letzter zeit öfter kalt. ob das an der veganen Ernährung liegt?

Verfasst: 5. Nov 2014 21:34
von Simsa
Ich garantiere sogar dafür!
Ich bekomme mittlerweile ein paar Falten. Das wäre mit Fleisch sicher nicht passiert :P

Teeliebhaber: Bürojob? In letzter Zeit mal verhoben? Je nach Grundverfassung entweder zum Arzt oder mal einen Rückenkurs machen.

Verfasst: 5. Nov 2014 21:46
von Teeliebhaber
Danke für eure Antworten. :) Sorry, dass ich so eine Frage gestellt habe, ich als Neuveganerin bin da teilweise irgendwie noch etwas.. "ängstlich", auch wenn es unbegründet ist. Danke nochmals! :)