Unterfunktion der Schilddrüse

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Linta
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2014
Wohnort: Brandenburg

Unterfunktion der Schilddrüse

Beitrag von Linta » 20. Nov 2014 23:58

Hoffe es gibt das Thema bisher noch nicht, hatte nichts gefunden. ^^

Also ich habe heute gesagt bekommen, daß ich eine Unterfunktion der Schilddrüse habe (und dafür haben die Ärzte 'nen halbes Jahr gebraucht, tztz. ;P)
An sich absolut nicht wild, und ich fühle mich auch relativ gut damit. Kriege jetzt erstmal recht schwache Tabletten und muss dann demnächst zum Ultraschall.

Jetzt aber mal 'ne ganz blöde Frage.. Hat vielleicht der ein oder andere Tipps, was ich im Alltag (Stichwort Ernährung) beachten sollte? Da kennt sich ja nahezu kein Arzt mit aus. :ghost:
Gibt es denn zum Beispiel gewisse Lebensmittel oder Pflanzen/Kräuter/Vitamine, die die Schilddrüsenfunktion positiv unterstützen könn(t)en? Bei 'ner Erkältung weiß man ja auf Anhieb welches Obst man nun am besten isst, welche Vitamine gut tun etc. Aber hier? :D
Viele Nahrungsmittel helfen ja durchaus auch bei körperlichen Beschwerden, ich bin mir absolut nicht sicher ob hierzu was passen würde, aber ich dachte ich frage einfach mal nach.
Vielleicht gibt's ja den ein oder anderen Betroffenen, der mir da helfen kann. :)
Sorry, wenn die Frage vielleicht dumm ist, mir kam nur einfach mal die Idee zu fragen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Und ja, die Tabletten nehme ich trotzdem, ich suche keine Alternativmedizin sondern einfach etwas, daß dem Körper wieder ein wenig auf die Sprünge hilft, wenn es überhaupt möglich ist.

Danke schonmal. ;)
Zuletzt geändert von Linta am 21. Nov 2014 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Nov 2014 00:58

Stammt die Diagnose von einem Endokrinologen?

Da mehrere Fälle in Familie, bin ich oberflächlich informiert. :)

Normalerweise lebenslang Einnahme von Thyroxin erforderlich.

Was ansonsten sinnvoll ist, kommt auf den Einzelfall an und sollte in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt geplant werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Linta
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2014
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Linta » 21. Nov 2014 01:28

Ganz normaler (Allgemein)Arztbefund nach einer Blutuntersuchung. Ultraschall dann in naher Zukunft.
Das man jahrelang (wenn man Pech hat auch ein Leben lang) Tabletten einnehmen muss, ist mir durchaus bewusst. Mein Freund hat das schon seit Jahren.

Wie gesagt, kaum ein Arzt kennt sich mit Ernährung aus, demnach wird das relativ schwer da anzuknüpfen. Deshalb suche ja nur nach Möglichkeiten dem Ganzen positiv beizusteuern, wenn es welche geben sollte. :)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Nov 2014 02:02

Für die Ernährung gibt es im durchschnittlichen Fall meines Wissens nur die Basisempfehlungen, die Dir der Arzt eigentlich erläutert haben sollte. :)

Das Thyroxin morgens direkt nach dem Aufstehen auf nüchternen Mangen und mindestens 1/2, besser 1 Stunde vor dem Frühstück stehend mit einem Glas Wasser einnehmen.

Kalziumreiche Getränke/Speisen möglichst frühestens 4 Stunden nach der Thyroxineinnahme trinken/essen.

Möglichst keine Koffein enthaltenden Getränke oder Lebensmittel mehr.

Auf ausreichend Eiweiß in der Ernährung achten. Bitte bei veganer Ernährung bedenken, dass der Körper offenbar mehr pflanzliches Eiweiß benötigt. Ich achte ohne Schilddrüsenproblem darauf, pro Kilo Körpergewicht täglich 1 - 1,2 Gramm Eiweiß zu mir zu nehmen.

Auf ausreichende Zufuhr von Jod, Selen, Zink, Magnesium, B-Vitaminen und den Vitaminen A, C, D und E achten. Jedoch nicht ins Blaue hinein zusätzlich zur Nahrung einnehmen, sondern Defizite ermitteln und nur das einnehmen, was konkret fehlt. Zu viel einiger Spurenelemente, Mineralien, Vitamine kann schädlich sein.

Falls mir noch etwas einfällt, trage ich es nach. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 21. Nov 2014 07:39

Aber @somebody, diese letztgenannten Empfehlungen von Dir sind doch eher allgemeiner Natur und nicht auf ein Schilddrüsenproblem beschränkt, oder ?

Das man mit der kalziumhaltigen Nahrung Abstand halten soll wusste ich noch nicht, obwohl ...doch. Ich glaub das steht sogar im Beipackzettel.
Als ich vor etwa zehn Jahren meine Diagnose erhielt habe ich fast nichts an meiner Ernährung geändert, außer dass ich meinen Jodsalzkonsum eingeschränkt hatte und auf unjodiertes Salz zum kochen gewechselt bin. Ich kann mich an meine damaligen Argumente allerdings nicht mehr erinnern: ich glaube die kamen sogar von unserem allseits beliebten Pollmer :P .
Seit ich vegan lebe nutze ich auch wieder Jodsalz.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Linta
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2014
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Linta » 21. Nov 2014 11:33

Na genau genommen war die ganze Erklärung "morgens einnehmen." :urgh: :eh:

Warum kein Koffein mehr? Davon höre ich zum ersten Mal? Bin absoluter Cola / Grün Tee Suchti und ohne geht morgens eigentlich gar nichts. :ugh:

Hatte heute gelesen, daß Soja die Aufnahme negativ beeinflussen kann. Also runter damit vom Speiseplan?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Nov 2014 04:04

@Taecki

Bei Mineralien, Spurenelementen, Vitaminen sollten Wechselwirkungen beachtet werden. :) Habe einiges an Informationen zu der Thematik gesammelt, da Schilddrüsenunterfunktion in meinem familiären und verwandtschaftlichen Umfeld mütterlicherseits relativ häufig vorkommt, bei mir bisher nicht. Stelle die Thematik gelegentlich hier zusammen. :)

@Linta

Meiden von Koffein ist ärztliche Empfehlung an 2 meiner Angehörigen mit Schilddrüsenunterfunktion. Mache mich da mal sachkundig, was genau der Hintergrund ist. :)

Falls viele Sojaprodukte gegessen werden, muss die Thyroxin-Dosis angepasst werden. :) Dachte nicht daran, da die betreffenden Menschen in meinem Umfeld mit Schilddrüsenunterfunktion Omnis sind und kaum Sojaprodukte essen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Nov 2014 14:14

Ich habe keine Unterfunktion, sondern Hashimoto Thyreoiditis, ist aber ähnlich. Ich esse sehr viel Sojaprodukte und achte im Hinblick auf die Schilddrüse auf gar nichts. Ich nehme jeden Tag mein Medikament, gehe alle sechs Monate zum Radiologen und es ist alles ok, bis auf die üblichen Symptome, die sich auch mit richtiger Einstellung nicht wegbekommen lassen.
Ich lebe also völlig normal.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Nov 2014 14:31

warum soll man das Medikament stehend einnehmen? :?:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 22. Nov 2014 15:11

das habe ich mich auch schon gefragt :eh:
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Antworten