Abwechslungsreiche Ernährung sicherstellen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 9. Dez 2014 01:50

illith hat geschrieben:leinöl kauf ich nicht mehr, seit ich 2x ne flasche weggeschmissen hab, da es recht bitter schmeckte...
Das ist einer der Gründe, weshalb ich extrahiertes Leinöl auch eher weniger mag.
Dagegen macht Leinsamen wenig Ärger und wird nicht so schnell ranzig. Frisches Leinsamenschrot kann man sich super einfach selber schroten. Das dauert wirklich nur Sekunden (ich rede hier wirklich nur von Sekunden, nicht von Minuten) in einer billigen elektrischen Kaffeemühle.
Eine häufige Reinigung der Kaffeemühle ist nicht nötig, wenn die Maschine sowieso mehrfach wöchentlich bentzt wird. Dann verhindert die regelmäßige "Spülung" mit frischem Schrot die Ansammlung von altem Schrot, das ranzig werden könnte. Dadurch ist das selber-schroten wirklich extrem wenig arbeits- und zeit-intensiv.
Ein weiterer Grund für Leinsamenschrot statt Leinöl ist, dass der entölte Presskuchen-Rest eigentlich viel zu schade ist, um nicht gegesen zu werden. Er enthält hochwertige Spurenelemente und hochwertiges Protein. Deswegen finde ich komplette Leinsamen frisch geschrotet recht attraktiv.
illith hat geschrieben:für erhitztes nehm ich raps oder olive.
Raps eher sparsam benutzen, auch wenn es jetzt nicht allzu schlimm ist.
Olive is dagegen gut.
High-Oleic-Sonnenblume ist gut (dagegen aber nicht die Billig-Sonnenblume aus normalen Discountern!!!).
Kokosfett ist gut.
illith hat geschrieben: also geht es laut deiner ausführung darum, dass raps zwar an sich ein gutes linol/en-verhältnis hat, aber die gesamtmenge an omega6 trotzdem sehr/zu hoch ist?
Für Veganer: Ja.

edit: Kaffeemühle war natürlich gemeint, nicht Kaffeemaschine

Antworten