vegane Alpträume :/

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
miraculum
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2014

vegane Alpträume :/

Beitrag von miraculum » 8. Dez 2014 23:44

Hallo :D

Ich bin jetzt seit einem Jahr vegan und außer dass ich zugenommen habe, habe ich mich noch nie so gesund gefühlt. Seit zwei/drei Monaten habe ich nur immermehr Träume in denen ich was unveganes ( meist milchprodukte ) unwissentlich zu mir nehme und es dann im Traum merke. Ich habe das Gefühl, als ob ich ne richtige Phobie dagegen entwickle. Ich versuche eigentlich ganz entspannt damit umzugehen, meinen Freunden nix vorzuhalten und meine Kommentare zu beschränken. Aber irgendwie beschäftigt mich das wohl sehr. Ich wollte jedenfalls mal wissen, ob jemand von euch auch solche Träume hat? Ist das normal am Anfang, weil man vllt angst hat “fehler” zu machen? Vergeht das wieder? Oder wird das schlimmer? Ich wache echt geschockt dann auf und vergiwissere mich gleich, dass das nur nen traum war. Die Vorstellung (wenn auch nur aus Versehen) milch zu mir zu nehmen ist irgendwie echt schrecklich.. ist das nicht schon krank?

Hoffe auf ähnliche Erfahrungsberichte 

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 8. Dez 2014 23:53

Ne. Ist nicht krank.
Was meinst du eigentlich mit Anfang? Du ernährst dich doch schon seit 'nem Jahr vegan.
Träume sind Schäume. Was ist denn mit der Realität? Probleme damit?
Was für Fehler kann man denn machen?

Erzähl mal mehr über dich und deine Befürchtungen. Dein Alter und Geschlecht wäre auch 'neb rauchbare Info.
Quid pro quo. (Wollte ich schon immer mal sagen)

Hallo erstmal. ;)


Edit: Peinlichkeiten bereinigt.
Zuletzt geändert von raldus am 9. Dez 2014 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

miraculum
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2014

Beitrag von miraculum » 9. Dez 2014 00:15

Also ich bin bin weiblich, 29jahre und habe mich ende November 2013 dazu entschieden mich vegan zu ernähren, weil ich da erst so richtig realisiert habe, welche tierquälerei betrieben werden "muss". Da hab ich mich mir gesagt: "nicht wegen mir". Naja, und das ist ja auch nicht gerade so, dass man des mal so beschließt und das Leben normal weiter geht. Gerade auch jetzt zur weihnachtszeit, wo Spanferkel lachend sich ums feuer drehen, verwandte plätzchen backen, die weihnachtsstände übersät sind mit pelzen, lammfell, leder in allen möglichen verarbeitungen oder einfach so... ich bin echt ein total lieber mensch, aber ich stell mir im Supermarkt schon vor, wie ich "tierquäler" in roter farbe auf die käsetheke sprühe. Würde ich natürlich nicht machen, aber ich verstehe jene, die es tun. Träume sind für mich übrigens garkeine schäume sondern eine gute Gelegenheit zu sich zu finden. Mir macht es einfach Angst, dass es mich immer und überall nicht loslässt.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 9. Dez 2014 00:31

Naja. In der Realität lässt es dich nicht los. Warum wundert dich dann deine Träume?

Die Verkäuferin an der Käsetheke hat den Käse nicht gemacht. Und die die den Käse gemacht haben, haben keine Kühe gemolken. Und du als Kunde, in einem Geschäft das Käse verkauft, kaufst keinen Käse.
Dennoch unterstütz der eine den anderen.
Verstehst du was ich sagen will?

Bevor du dich nun selbst ansprühst, kannst du vielleicht etwas entspannter an die Sache heran gehen.

Hast du hier schon was gelesen?

Schau dich mal hier um: Der Traum Thread
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

miraculum
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2014

Beitrag von miraculum » 9. Dez 2014 00:38

Gelesen schon, aber habe nix zu dieser Sache speziell gefunden. Ich weiß ja das alles und ich mache auch niemanden Vorwürfe. Hallo, ich habe vorletzten sommer noch leidenschaftlich gegrillt und mochte auch noch etwas blutiges fleisch. Ich sehe das so, dass es einfach an Aufklärung und Transparenz liegt, dass viele Dinge so gut fu ktionieren. Ich hatte mit meinem beitrag hier einfach gehofft, dass vllt sich jmd. Angesprochen fühlt, vielleicht auch in den ersten Jahren viele Bauchschmerzen hatte und irgendwieaber mit sich und seiner Umwelt wieder ins reine gekommen ist.wiewar es denn bei dir :)?

Ich bin nicht befugt, den traum thread zu lesen :(

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 9. Dez 2014 00:50

Morgen gibt 's bestimmt mehr Antworten.

Ich bin erst seit Juli von Fisch und Eiern weg. Und erst ca. 1,5 Jahren vom Fleisch. Ich träume nicht all zu oft. Das liegt wohl daran, dass ich zu wenig schlafe. Oder mich schlicht nicht erinnere.
Mich beschäftigen die Dinge die ich nicht direkt ändern kann nicht besonders. Mich interessieren die Zusammenhänge, aber ich kümmere mich um das was was ich direkt beeinflussen kann. Dabei habe ich nicht den Anspruch perfekt zu sein und die Welt zu retten.

Ausserdem versuche ich ungelegte Eier und vergossene Milch zu ignorieren so gut ich kann. (komisch, dass die Sprichwörter Tierprodukte beinhalten) Jedenfalls macht man sich dann weniger Sorgen. Dale Carnegie wäre stolz auf mich. Aber so war ich schon immer.
Gelassenheit schadet nicht. Ausser ein Zug rollt auf einen zu. ;)

Lebst du alleine oder mit Partner? Und wenn ja, ist er auch veganer?
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Dez 2014 00:54

raldus, der traum-thread ist im internen und quid schreibt man mit d. ;)

miraculum, wenn du hier regelmäßig mitschreibst und die 20 beiträge erreicht hast, wirst du für den persönlichen bereich freigeschaltet. :geek:
und auch, wenn dich das jetzt vlt nicht freut zu hören: ich bin seit ca 18 jahren vegan und hab immer noch öfter mal solche träume.^^ aber nicht nur bzgl. fleischessen, sondern auch über andere dinge, die ich aus meinem leben gestrichen habe (BTM, andere typen...)
das müssen irgendwelche doofen mind tricks sein, sagen aber, würde ich sagen, nichts weiter aus.
siehs doch positiv - die erleichterung, von man aus so einem traum hochschreckt, dass es nicht realität gewesen ist, ist doch ein ziemlich gutes gefühl. besser als andersrum! :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 9. Dez 2014 01:05

Pfff. :hmmpf:

Ich schreib' auf Tablet. Bin froh wenn hier überhaupt was Unfallfrei rauskommt zu später Stunde. :]
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

miraculum
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2014

Beitrag von miraculum » 9. Dez 2014 10:01

Danke illith für deinen Beitrag und die Erläuterungen mit dem freischalten. Da werde ich wohl noch n bissel meinen senf wo zugeben müssen xP

Mir macht halt diese angst davor was tierisches zu essen angst. Aber vllt ist das auch diese umgewöhnung auf einmal auf sovieles zu achten. Vor 1,5 jahren hab ich fast nie auf die inhaltsstoffe geguckt.. istja schon ne krasse umstellung..
Zuletzt geändert von miraculum am 9. Dez 2014 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

miraculum
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2014

Beitrag von miraculum » 9. Dez 2014 10:08

@raldus: ich habe nur zwei wunderbare Kater in meiner Gesellschaft. Die bekommen aber fleisch von mir. Ich bin an sich nicht gegen vegane katzenernährung, aber ich habe das mit meinen beiden diskutiert und wir haben uns darauf geeinigt, dass das trockenfutter vegan sein darf und ansonsten eben nur halbe portion fleisch.. bei der Partnerwahl weiß ich noch ich, ob die person unbedingt vegan sein muss. Aber auf jeden fall muss derjenige denke ich einiges an kommentaren aushalten. So sehr ich mich in der Öffentlichkeit zurückhalten kann, so ist mir in einer Beziehung ungezwungene offene Kommunikation sehr wichtig. Ich bin selbst noch sehr gespannt, ob das unter den Umständen noch was wird :P

Antworten