Mit Heilerde Zähne putzen ?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Rumpsteak
pst.
Beiträge: 93
Registriert: 04.08.2014

Beitrag von Rumpsteak » 6. Jan 2015 19:58

Ich kenne auch Seiten, die auf Heilerde schwören ....

Das ist wohl bei den Rohköstlern hip. Da wird auch empfohlen Heilerde in Wunden zu schmieren, nichts zu trinken, nichts zu essen, dass über 42 Grad erhitzt wurde, möglicht viel ungewaschenes Unkraut zu essen, Menstruation eine Entgiftungserscheinung ist und bei Rohkost aufhört, und Ähnliches mehr.

Das Menstruation bei reiner Ernährung mit rohem Grünfutter aufhört, dürfte richtig sein aber die Hungerreaktion des Körpers darstellen, der zum Überleben die Fortpflanzungsmöglichkeit zwecks Erhaltes des wichtigen Blutes einstellt (tritt so bei Frauen in entsprechenden Notsituationen auf).

Nun kann theoretisch diese eine Aussage unter dem gesamten Unsinn ja richtig sein ... aber man solle sich überlegen, warum denn Erde auf Zähne schmieren gegen Karies oder Paradontose schützen sollte?

Den Schmirgeleffekt sollte man nicht unterschätzen. Habe mal im TV eine Sendung gesehen, in der berichtet wurde, dass ägyptische Mumien, extrem schlechte Zähne gehabt hätten, was man auf Schmirgeleffekte durch feine Steinchen im Mehl vom Mahlen in Steinmühlen zurückführte.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Jan 2015 20:12

aber bestimmt nur beim Zahnarzt und nicht daheim rumpanschen oder? und selbst das hört sich nicht gut für die zähne an
Think, before you speak - google, before you post!

mellya
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2014

Beitrag von mellya » 2. Feb 2015 11:39

Das habe ich noch nie gehört.

Antworten