Blutdruck steigern

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 10. Jan 2015 14:35

Ich werds mal testen.
Ich merk allgemein, dass ich morgens viel tatkräftiger bin, wenn ich grünen, bzw. weißen Tee getrunken habe. Aber mehr als ne Tasse geht nicht, ich krieg davon so Verdauungsprobleme am Abend :( Alleine schon die eine Tasse geht nicht regelmäßig. Vllt bringen die Tropfen was.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 10. Jan 2015 19:28

illith hat geschrieben:stimmt das mit dem salz denn? hatte das irgendwie als health myth abgespeichert, aber vlt auch zu unrecht?
Was ich mir abgespeichert hatte, war eher folgendes:
Solange die Salzzufuhr in dem Bereich liegt, in welchem der Körper durch Salzausscheidung selbst die Regelung übernehmen kann, ist der Einfluss von "weniger Salz" oder "mehr Salz" auf die im Körper gespeicherte Wassermenge ziemlich gering.
Nicht genau null, aber eben gering.

Das ändert sich, wenn die Salz-Zufuhr den durch körpereigene Regelung über Salz-Ausscheidungen regelbaren Bereich verlässt.
Dafür gibt es aber keine einfache "Gramm"-Zahl, die diese Bereichsgrenzen definiert.
Neben normalen körperlichen Unterschieden, die die Mengenlimits in "Gramm Salz pro Tag" verschieben, verschiebt auch mögliches Schwitzen durch Sport oder heißes Wetter die Grenzen deutlich, weil Schweiß Salz enthält.

Bei Veganern ist die Salzaufnahme wohl allgemein eher im niedrigen Bereich. Veganer essen weniger Fertigprodukte mit hohem Salzgehalt (weil überhaupt nur sehr wenige Fertigprodukte "vegan" sind), essen dagegen vorwiegend Gemüse und Obst, welches selbst wiederum ausgesprochen salzarm ist, und salzen darüberhinaus selbst meist eher sparsam mit dem Salzstreuer nach. (Reine Beobachtung meinerseits, eine statistische Untersuchung habe ich dazu noch nicht gesehen!)

Da kann ein Veganer schon mal ganz schnell unter 3g Salz pro Tag landen.
Damit sind wir aber dann schon am unteren Rand des körpereigenen Regelbereichs oder sogar darunter.
Dann kann der Körper nicht mehr so viel Wasser binden wie er eigentlich möchte.

Das hat einige Nebenwirkungen auf den Körper, unter anderem eben auch niedrigen Blutdruck.
Da hilft dann natürlich, sowohl die Natriumspeicher als auch die Chloridspeicher des Körpers besser zu füllen, um wieder zuverlässig im körpereigenen Regelbereich der Wasserspeicherung zu liegen.

Sobald der Bereich der körpereigenen Salzmengen-Nachregelung erreicht ist, hat eine weitere Erhöhung der Salzzufuhr nur noch vergleichsweise wenig Einfluss auf den Wasseranteil im Körper.
Das ändert sich erst bei wesentlich höheren Salzmengen wieder (>>20g/Tag), wenn die Nieren Probleme damit bekommen, überschüssiges Salz auszuscheiden.

Viel Wasser zu trinken unterstützt die Nieren beim Einhalten des "körpereigenen Wunschblutdrucks", weil sie dann einen größeren Regelbereich der Salzausscheidung abdecken können.
Bei Salz-Unterversorgung hätte "viel trinken" übrigens aber eher den gegenteiligen Effekt als eine Anreicherung von Wasser im Körper. In diesem Fall wäre die auch die Wasserausscheidung über die Nieren erhöht und jeder Liter Urin schwemmt immer eine Minimalmenge Salz mit aus, da der Körper keine beliebig hohe osmotische Druckdifferenz zwischen den osmotischen Druck des Blutes und dem osmotischen Druck des Urins aufrechterhalten kann.

Deswegen ist "zuwenig Salz" auch schlecht und eben nicht nur "zuviel Salz", wie oft angenommen.

Niedriger Blutdruck kann also durch eine Salz-Unterversorgung mit verursacht sein.
Muss nicht, kann aber.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Jan 2015 20:51

Bei Veganern ist die Salzaufnahme wohl allgemein eher im niedrigen Bereich. Veganer essen weniger Fertigprodukte mit hohem Salzgehalt (weil überhaupt nur sehr wenige Fertigprodukte "vegan" sind), essen dagegen vorwiegend Gemüse und Obst, welches selbst wiederum ausgesprochen salzarm ist, und salzen darüberhinaus selbst meist eher sparsam mit dem Salzstreuer nach. (Reine Beobachtung meinerseits, eine statistische Untersuchung habe ich dazu noch nicht gesehen!)

Da kann ein Veganer schon mal ganz schnell unter 3g Salz pro Tag landen.
wohl kaum. allein in 100g Brot sind schon über 1g salz drin. und Gemüse isst man ja nicht pur; ich hau da immer ordentlich Gemüsebrühe ran. sojamilch enthält auch salz, genauso wie Tofu, v.a. räuchertofu hat oft 0,5-2g salz pro 100g. und ich kenne auch niemanden, der seine Kartoffeln oder nudeln nicht salzt. pflanzliche Brotaufstriche haben auch viel salz, ca. 1-2g. gut, da isst man auch kleinere Portionen von. in Dosengemüse ist meistens auch salz zugesetzt. auch wenn man das wasser abgießt, ist ein teil davon in den Inhalt reingezogen.

also dass man irgendwie unter 3g kommt halte ich für nahezu unmöglich.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 10. Jan 2015 21:34

Vampy hat geschrieben: ich hau da immer ordentlich Gemüsebrühe ran. sojamilch enthält auch salz, genauso wie Tofu, v.a. räuchertofu hat oft 0,5-2g salz pro 100g.
Ja, so komme ich auch auf meinen Bedarf. Aber bei den Leuten, die gerade solche "Fertigprodukte" wie salzhaltige Gemüsebrühe kaum oder gar nicht nutzen, können schon unter 3g pro Tag raus kommen. Wie Veggie Vanny kocht, weiss ich natürlich nicht.
Auf jeden Fall gibt's bei Veganern eine größere Wahrscheinlichkeit als bei Omnis, recht wenig Salz zu essen.
Deshalb auch die Empfehlung, auf genug Salzzufuhr zu achten, wenn schon ein mögliches Kennzeichen wie z.B. niedriger diastolischer Blutdruck vorhanden ist.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Jan 2015 21:58

aber jeder isst doch Brot... und vanny ist auch relativ klein und leicht, die hat sicher nicht den selben Tagesbedarf wie du.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 10. Jan 2015 22:01

Vampy hat geschrieben:aber jeder isst doch Brot...
garnich!
Aber was das Salz angeht,gebe ich Vampy recht. Da zu wenig aufzunehmen ist sicher auch für Veganer nicht so easy.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Jan 2015 22:11

oder irgendwelche Backwaren halt, salz ist eigentlich fast überall drin. ok, bis auf die Rohköstler. aber die essen ja algen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 10. Jan 2015 22:23

auch Backwaren nicht.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 10. Jan 2015 22:29

Rechnet doch mal wirklich aus, wieviel Salz ihr esst.
Ich möchte mal auf den Vorstellungs-Thread von ChristianC verweisen.

Videotagebuch veganes Experiment

In seinen dort verlinken Videos kommt auch seine Nährsoff-Bilanz zur Sprache. Schaut euch doch mal an, wie seine Natrium-Versorgung im Tagesmittel so lag. Auch wenn das schon fast ein Luxusproblem ist: Natrium (Sodium) war das klarste Defizit gemäß RDA

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 10. Jan 2015 22:40

Laut f.pal bei mir 2, 2g. Aber nur die Lebensmittel, wie Gemuese, Obst, Nuesse und die Zutaten zu meinem Sojabraten, also Soja, Gluten, Quinoa und Gemuesesaft. Bei all dem habe ich nie Salz notiert, drin ist es trotzdem. Ausserdem Sojasauce , die ich so dazu gebe.
Das einzige, was in diese 2, 2 g reingeht an Kochsalz ist also Gemuesesaft und 30g Chips. Ich schaetze grob , dass ich heute auf ca 6g komme.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten