Zwanglose Zahnspangen, Vorbeugung, Essgenuss nicht vermiesen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
Rübezahl
Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2014
Wohnort: Potsdam

Zwanglose Zahnspangen, Vorbeugung, Essgenuss nicht vermiesen

Beitrag von Rübezahl » 15. Jan 2015 17:39

Werte Kau-Genießer, Zahn-Hüter und Eltern,
mir scheinen Zahnspangen heute als großes Business.
Wobei oft ausgeblendet wird, dass Zahn- und Kieferfehlstellungen Ursachen haben.
80% davon gelten als erworben und sind eine Zivilisationskrankheit, der man durch gesunde Lebensweise vorbeugen könnte.

Meine
Zwanglose-Zahnspangen-Infoseite widmet Vorbeugung und Naturheilverfahren ein eigenes Kapitel.
Weitere Kapitel bringen Sammlungen bewährter und neuer Methoden, Fallbeispiele sowie Aufklärung über die erheblichen Risiken fester Zahnspangen, die bei Kieferorthopäden häufig zu kurz kommt.
Die Partner-Liste online ist eine Auswahl meiner langen Positivliste, die ich für preisgünstige zwanglose Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene offline pflege und die vorwiegend Allesmacher-Praxen enthält.
Denn auch die 20% angeborenen Fehlstellungen kann man rechtzeitig mit sanften Mitteln kurieren.

Die Kaukraft Kiefer-Former in der rechten Spalte gehören zu den Behandlungsmitteln, die dank Kaugummi-Effekt tragezeitfreundlich sind. Auch zur Selbsthilfe – um zu einer naturgesunden Gebissentwicklung zurück zu finden und das Zahnkapital zukunftssicher anzulegen.
Auch schon ein bloßer Zahn-Engstand geht früh leichter zu beheben als erst dann, wenn viele Milchzähne weg sind.

Traditionell: wer kennt noch die 2- oder 1-teiligen herausnehmbaren Plastik-Zahnspangen, die in meiner Schulzeit üblich waren? Die Kassen zahlten sie damals für alle, schließlich kostete so eine Behandlung damals nur 3000 DM.
Ihre Entwicklung ist nicht stehengeblieben, aber kommt nicht gegen das vielschichtige Marketing an, das die Hersteller der teuren Fertigteile betreiben, aus denen die heute verbreiteten festen Spangen zusammengesetzt werden.
So sind lose Spangen heute zwar oft bunter, aber in ihren Möglichkeiten degradiert. Sie werden nicht ausgereizt, weil die Behandler an einer routinemäßigen festen Spange hinterher mehr als das Doppelte verdienen. Wobei diese Art Vorarbeit vor Bracket-Spangen noch glimpflicher ist, als wenn sie in US-amerikanischer Manier mit Headgear oder anderen Außenspangen erfolgt, die Gift für die Weisheitszähne oder die Kiefergelenke sind. Oder mit hinderlichen festen Scharnieren oder gaumenseitige Einbauten zusätzlich.

Zugegeben, die kieferorthopädischen Vorfälle, die Positivadressen-Anfrager mir mitteilen, mögen etwa so repräsentativ sein wie die Exoplaneten-Suche:
die normalen entdeckt man nicht, sondern erst einmal die krassen.

Dennoch gibt es Gegenden, da ist die kieferorthopädische Versorgung in den letzten Jahren ganz schön desolat geworden. Kleinen Kindern gesunde neue Zähne ziehen, oder sie nur noch mit Gaumennahtsprengung und Außenspangen behandeln wollen. Und dies sind nicht primär dünnbesiedelte Landstriche, wo ein Teil der Zahnspangen-Versorgung von Allesmacher-Zahnärzten geleistet wird.
Während sich auf reichere Gegenden die Beutelschneider fokussieren, und die Knochen-Schrauber: keine Kassenleistung ist solch eine Autobahn für Bakterien, um feste Spangen besser zu befestigen, weil die keine starre Basis so wie herausnehmbare Spangen haben.

Die Zeit ist reif für Alternativen, für mehr Freude am Kauen schon während der Behandlung.
Nicht nur Kinder sind weniger zappelig, wenn sie viel zu kauen kriegen.

Viele Forscher-Grüße,
Rübezahl

Antworten