Werde immer dicker

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
PwnyXpr3ss
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2015
Wohnort: Bodensee

Werde immer dicker

Beitrag von PwnyXpr3ss » 20. Jan 2015 23:15

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, dass es so ein Thema schon einmal gab, aber bei sowas brauche ich wirklich individuelle Tipps von euch. Ich bin nämlich wahnsinnig unglücklich. :(

Seit gerademal 10 Tagen bin ich Veganerin und an sich läuft es super, bis auf die Tatsache, dass ich in diesen gerademal zehn Tagen bereits zwei Kilo zugenommen habe. :'(

Ich schreibe euch mal auf was ich so esse:

Frühstück
Entweder: Smoothie aus 1-2 Bananen und 1-2 Hand voll Beeren mit Wasser, alles ungesüßt. Kaffee mit Hafermilch
Oder: Porridge (1 kl. Tasse Dinkelflocken) mit Sojamilch, dazu 1-2 EL Knuspermüsli, 1 Obst (Banane, Apfel oder was anderes) + 1 EL Amaranth gepufft, 10g Nüsse. + Kaffee mit Hafermilch

Mittag
Rezept aus dem Kochbuch, wie zB Veganes Chilli Sin Carne (mit Kartoffeln ca 700 kcal) oder Kraut mit Tofu, dazu Brot oder Spaghetti (Vollkorn!) mit Gemüsesauce (mit Sojasahne)
Gebraten wird mit 1-2 EL Olivenöl

Zwischendurch: 1-2 Obst

Abend
3 Scheiben Brot, oder 2 Brötchen mit Hummus oder Avocado oder veganer Aufstrich, dazu Paprika, Tomaten, Karotte etc.
manchmal Salat

Getrunken wird ansonsten nur Wasser oder Tee ungesüßt.

In meinen Augen esse ich weder zu viel, noch zu wenig, sondern nur bis ich satt bin. Ich esse seit 10 Tagen KEINE Süßigkeiten mehr, nur gestern hatte ich zum ersten Mal einen Cremoso Sojajoghurt. Ich esse so gesund wie eigentlich noch nie und DENNOCH nehme ich zu. Sport habe ich nicht machen können aus gesundheitlichen gründen, doch daran kann doch die Zunahme nicht liegen? An einer Essstörung leide/litt ich auch nicht.

Hatte das schonmal jemand? Kann es sein, dass mein Körper sich irgendwie umstellt und irgendwas einlagert? Oder esse ich doch zu ungesund? Bitte helft mir. Ich bin zwar keine Veganerin, weil ich abnehmen möchte, aber dick will ich deswegen auch nicht sein. Das schlimme ist, dass ich, wenn ich früher zugenommen hatte, immer wusste wieso (meist Schokolade). Doch jetzt wüsste ich nicht einmal was ich noch ändern kann. Bitte helft mir, ich seh richtig wie ich aufgehe. (;_; )
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
Dieter Hildebrandt

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 20. Jan 2015 23:17

Was hast du denn vorher gegessen?
Hast du mal gezählt, wieviele Kalorien du so am Tag zu dir nimmst?

Benutzeravatar
PwnyXpr3ss
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2015
Wohnort: Bodensee

Beitrag von PwnyXpr3ss » 20. Jan 2015 23:35

Gefrühstückt habe ich ca dasselbe, also Müsli, nur vorher mit fettarmer Milch.
Mittags habe ich eigentlich fast genauso gegessen, nur eben auch Milchprodukte verwendet (normale statt Sojasahne) und ab und an (so 1-2x die Woche irgendwas mit Fleisch, aber Geflügel)
Abends auch Brot/Brötchen mit Frischkäse und Wurst oder Käse.

Habe deutlich weniger Obst gegessen, dafür aber sehr viel Schokolade (1 Tafel am Tag...)

Kalorientechnisch war und bin ich immer zwischen 1700 und 2100 kcal. Grundumsatz ist ca 1300 und Gesamt 2100. Rein Kalorientechnisch dürfte ich ja nicht zunehmen, oder?
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
Dieter Hildebrandt

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jan 2015 00:05

Hallo PwnyXpr3ss, :)

mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ist die Gewichtszunahme durch die Ernährungsumstellung bedingt. Verwertung der verspeisten Nahrungsmittel könnte mehr Zeit beanspruchen und es könnte sich durchschnittlich mehr Wasser im Körper befinden.

Liegen Völlegefühl, Verstopfung vor?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
PwnyXpr3ss
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2015
Wohnort: Bodensee

Beitrag von PwnyXpr3ss » 21. Jan 2015 00:55

Hallo Somebody,

ja, ich fühle mich richtig aufgebläht und...naja...das ist jetzt peinlich...auch im Darmbereich...du weißt schon... :laugh:

Ich versuche jetzt mal abends auch noch das Brot wegzulassen, bzw zu reduzieren (1 statt 2 Brötchen). Vielleicht hilft das ja was. Ich habe schon das Gefühl, dass ich zu viele Kohlenhydrate zu mir nehme...nur habe ich das vorher ja auch, aber halt och ungesünder in Form von Schokolade und morgens Brötchen mit Erdnussbutter & Marmelade. Ach menno... (q_q)
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
Dieter Hildebrandt

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jan 2015 01:06

falls du jetzt duetlich mehr ballaststoffe zu dir nimmst, kann das auch mit reinspielen. die binden viel wasser - siehe auch somebody - das sich dann eben erstmal im verdauungstrakt mitbefindet. würde auch zu den von dir angedeuteten symptomen passen.
wenn die darmflora das nicht so gewöhnt ist, kann sie übergangsweise etwas überfordert mit der neuen anforderung sein ;)
ich wiege auch zb immer direkt ein kilo mehr, wenn ich abends irgendwas sehr salziges gegessen hab (und ein paar andere lebesnmittel hab ich da auch noch in verdacht) und dann wasser im gewebe einlagere. das sehe ich morgens an meinen geschwollenen augenlidern. das verlässt mich dann aber im laufe des tages auch wieder.
wenn du in den (ganzkörper)spiegel guckst, fällt dir da denn irgendwas auf?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jan 2015 01:25

Hallo PwnyXpr3ss, :)

gegen Blähungen hilft mir eine Tasse warmes Wasser mit 10 bis 20 Tropfen eines haushaltsüblichen ätherischen Öls (japanisches Heilpflanzenöl, Teebaumöl etc).

Verdauung kann beispielsweise durch einen Esslöffel bzw ein Schnapsglas Olivenöl morgens und abends angeregt werden.

Der von Dir eingangs gepostete Essplan schaut prinzipiell recht gut aus, meiner ist ähnlich. :)

Deinen täglichen Essplan kannst Du grob auf naehrwertrechner.de optimieren, wobei anzumerken ist, dass für manche Nahrungsmittel in der Datenbank die Nährwertangaben nicht korrekt sind. Wichtig ist, dass du täglich durchschnittlich mindestens 1 Gramm, besser 1,2 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht plus insgesamt um 50 Gramm hochwertige Fette (relativ wenig gesättigte Fettsäuren, möglichst keine Transfettsäuren) plus insgesamt maximal 50 Gramm Zucker verspeist. Durch täglich Getreideprodukte und Hülsenfrüchte sollte der Bedarf an essentiellen Aminosäuren gedeckt werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jan 2015 01:26

ich empfehle ja eher myfitnesspal :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jan 2015 01:29

Hallo illith, :)

kenne ich - wie auch chronometer.com - leider nur vom Namen her.

Schaue ich mir in den nächsten Tagen an. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 21. Jan 2015 01:32

...mir gings viel besser, als ich Amaranth weggelassen hab. Bei mir war aber bei der Umstellung alles andersrum (Verdauung und Gewicht). :ugh:
Also falls du jetzt einige Sachen isst, die du vorher nicht auf dem Speiseplan hattest, kannst du ja mal testen ob eins (oder mehrere) davon evtl. nicht so gut passt.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Antworten